Jump to content
Sign in to follow this  
Ensis

Displays bei Systemstart ausschalten

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe trotzdem gleiche eine Frage. :)

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann und hoffe natürlich in Zukunft öfters hier zu schreiben. Aber zu meinem Problem:

 

Kann mir jemand sagen wie ich per Script in Windows 2000 beim Systemstart ein Display ausschalten kann? Ich habe zwei Monitore an meinem Rechner, möchte aber jeweils nur einen nutzen. Dazu habe ich mir zwei Hardwareprofile angelegt und wollte in einem nur den ersten Monitor und in dem anderen nur den zweiten aktivieren. Leider startet Windows immer beide, unabhängig davon dass ich einen in der Systemsteuerung ausschalte.

 

Viele Grüsse

Ensis

Share this post


Link to post

was sind denn bitte hardwareprofile? :suspect:

 

das starten der beiden monitore (ich denke mal du hast ne grafikkarte an der du 2 anschliessen kannst) hat leider wenig mit windows zu tun. dein rechner (bios!?) startet so gesehen die grafikkarte welche dann ihr signal an die jeweiligen monitore weitergibt. wäre mir neu wenn es eine einstellung gibt die dein problem löst.

 

lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

 

gruss saracs

Share this post


Link to post

Hallo Saracs,

 

kein Problem. :D

 

Hardwareprofile sind Profile zwischen denen beim Windows 2000 Systemstart gewählt werden kann und die dir Möglichkeit geben, verschiedene Hardware-Einstellungen zu booten. Default-mäßig hat Windows nur eines, bevor man also nicht ein weiteres einrichtet, sieht man es natürlich nicht.

 

Das Problem hängt definitiv nicht mit dem Bios zusammen:

 

Das Gerät ist ein Notebook mit zusätzlichem VGA-Ausgang. Wenn das Notebook ohne externen Monitor startet erkennt das BIOS das und startet das Display. Der VGA-Ausgang wird natürlich nicht angesprochen und in Windows 2000 wird nur ein Monitor angezeigt.

 

Wenn das Notebook mit externen Monitor startet schaltet das BIOS automatisch das LCD-Display des Notebooks aus und spricht nur noch den VGA-Ausgang an. Das geht bis zur Passworteingabe gut, dann startet Windows 2000 auch das LCD-Display wieder.

 

Ich gehe dann in die Systemsteuerung und schalte unter Anzeigen, das LCD-Display wieder aus. Funktioniert wunderbar. Nur habe ich (verständlicherweise?) keine Lust das bei jedem Systemstart zu machen. Dafür möchte ich mir gern ein Script schreiben.

 

Viele Grüsse

Ensis

Share this post


Link to post

Hallo Ensis.

 

Welches Notebook hast du? Hat der Hersteller für deine Grafikkarte eventuell ein Konfigurationstool beigelegt, mit dem die Darstellungsart eingestellt werden kann?

 

Nur als Beispiel: die meisten HP-Notebooks haben eine Taste zum umschalten zwischen Display und Monitor. Wie wird das bei deinem Gerät gemacht?

 

Damian

Share this post


Link to post

da es sich um ein notebook handelt würd ich versuchen über die grafikkarteneinstellungen den externen monitor beim einen profil festzulegen und beim andern eben nicht ;)

 

das müsste sich eigentlich regeln lassen...

 

gruss saracs

 

EDIT: bei den compaq notebooks ist´s die tasten kombi [fn] + [F4]

Share this post


Link to post

Hallo,

 

es ist ein Maxdata Pro 700T. Leider bietet Maxdata keine Software-Tools dafür an. Das Gerät ist eigentlich auch sehr gut konzipiert und ich kann auch direkt am Notebook das Display ausschalten, funktioniert auch, aber nur bis zum nächsten Neustart und damit bin ich wieder am Anfang. :)

 

Der Hotline war leider auch nicht sehr hilfreich. Erst hat man mir immer wieder erklären wollen, dass Windows 2000 kein DualView unterstützt (als ob ich zwei verschiedene Ausgaben gewollt hätte) und als man schliesslich begriffen hatte worum es ging, hiess es lapidar "Können wir leider auch nicht sagen.".

 

Es ist ja nicht so, dass etwas gar nicht funktioniert. Es ist nur furchtbar nervig, nach jedem Start entweder in der Systemsteuerung oder am Notebook das Display ausschalten zu müssen. Das muss sich doch per Skript machen lassen, oder?

 

Viele Grüsse

Ensis

Share this post


Link to post

Ich hab' keinen blassen Schimmer, wie man mit einem Script dort ansetzen soll, sorry. :(

Aber vielleicht haben die Script-Experten hier im Forum eine Idee.

 

Damian

Share this post


Link to post

Trotzdem danke für den Versuch. Bevor ichs vergesse:

Ich hab natürlich schon ausprobiert die Einstellungen als Schema zu speichern, aber auch das wird nach einem Neustart nicht genutzt, sondern muss jedesmal erst wieder von mir aktiviert werden.

 

Viele Grüsse

Ensis

Share this post


Link to post

Hallo Ensis und Willkommen im Board !

Sieht leider schlecht aus mit einer Problemlösung für Dein Problem.

 

Windows kann mit der Hardware nur soweit umgehen, wie es die mitgelieferten Treiber ermöglichen. Mit Hardwareprofilen bekommst Du es wahrscheinlich nicht hin, weil due Umschaltung LCD/VGA nicht vom Treiber beeinflußbar ist. Da die Einstellung beim Abmelden nicht gespeichert werden (können), wirst Du wohl mit dem Problem leben müssen - oder Du findest doch noch irgendwo ein Tool, was Du einsetzen kannst.

Ohne Tools zur Graphik ist auch kein Script möglich !

 

PS: Die Hotline ist wirklich super ! Natürlich unterstützt w2k auch Dualview - wenn die Graphikkarte dies kann !

Share this post


Link to post

Danke für Deine Antwort.

 

leider ist mein der Notebook-Hersteller ja auch für die Treiber der Grafikkarte verantwortlich und da man mein Anliegen da noch nicht einmal versteht, werde ich da wahrscheinlich nichts erreichen. Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen.

 

Aber rein aus Interesse, ist es denn auch normalerweise bei einem LCD-Display und einem angeschlossenen CRT üblich, das beim Hochfahren beide Geräte aktiviert werden oder ist das bereits ein Sonderfall der hier am Treiber liegt?

 

Gruss

Ensis

Share this post


Link to post

Oh, zu Amilo gibt es einen riesenlangen Thread hier im Board - mußt Du mal die Suche bemühen. Aber zu Deinem Problem hilft der Thread auch nicht.

Wie die Graphikkarte "geschaltet" wird, wenn ein externer Monitor dranhängt, ist auch wieder herstellerabhängig.

Bei Dell z.B wird das LCD dunkel geschaltet, wenn ein externer Monitor entdeckt wird beim Hochfahren.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...