Jump to content

DFS mit RODC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe eine kleine prinzipielle Frage.

 

Ich habe ein Mutterhaus mit einem Win2008 DC. Zusätzlich gibt es zwei Aussenstellen, welche auch arbeiten müssten, wenn mal die VPN-Verbindung zum Mutterhaus ausfällt.

 

Ich habe auf den Filialen-Servern mal den DC als RODC installiert.

Zusätzlich habe ich DFS und Replikation eines Datenordners eingerichtet.

 

Unterbreche ich nun die Leitung absichtlich passiert folgendes:

 

ich kann mich am RODC nicht mehr als Domain-Admin anmelden (Domäne nicht gefunden).

ich habe keinen Zugriff auf die per DFS freigegebenen Ordner (alle beteiligten Server sind DFS-Nameserver).

 

Wo mache ich den Fehler, oder anders gefragt, ist auf einem RODC überhaupt DFS und Ordnerreplikation möglich?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise!

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
DNS auf allen DCs. Erster DNS zeigt immer auf dein eigenen DNS-Server, zweiter DNS auf den DNS des Mutterhauses.

 

Genau andersrum soll es laut Best Practice Analyzer sein.

1. DNS Server - anderer (schreibbarer) DC

2. DNS Server - 127.0.0.1

 

Zu dem eigentlichen Problem:

Die Credentials administrativer Konten sind per default von der Zwischenspeicherung auf einem RODC ausgenommen.

 

DFS und Namespace Veröffentlichung laufen wunderbar auf einem RODC. Die Active Directory Standorte und Subnetze müssen nur sauber gepflegt sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich habe ein ganz anderes Problem :-(

Ich habe mal kurz den RODC auf einem "Filialen-Server" mit dcpromo (erweitert) eingerichtet, aber mich vorher nicht richtig schlau gemacht. Ich habe nämlich adprep /rodcprep prep nicht ausgeführt. Nachdem ich den Haupt-DC neu gestartet habe (SBS2008) lief so gut wie gar nix mehr... exchange kommt nicht mehr hoch und viele andere Dienste auch nicht mehr!! Es ist zum Heulen. Sonst kommt doch immer eine Meldung, wenn die Domäne noch ein adprep benötigt (z.Bsp. von win2008 auf win2008R2)

... Zum Glück ist es noch nicht das Produktivstem! Ich werde morgen wohl einen Systemrestore ausführen... wenn der Reparaturmodus im Win2008 nur den Raid-Treiber fressen würde!! Da kommt nämlich immer der Hinweis, dass er den Treiber nicht einfügen kann :-(

Ansonsten setze ich halt den ganzen Plunder neu auf... muss ja erst am Montag vor Ort installiert werden...

Oder hat mir jemand einen Tip, wie ich die RODC-Geschichte einfacher rückgänig machen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Ein SBS 2008 sollte einen RODC 2008 ohne Probleme unterstützen.

Ab Funktionsebene Windows 2003 wird der RODC unterstützt und in diesem Modus läuft der SBS.

 

Mit etwas Glück kannst Die den RODC mit dcpromo herunterstufen.

Funktioniert das nicht, währe der nächste Versuch, das Computerkonto aus der OU Domain Controllers zu löschen.

 

Ich vermute aber, dass Deine SBS Domäne bzw. der SBS selbst noch andere Probleme hat.

Link zu diesem Kommentar

In der Tat scheint meine Domäne Probleme zu haben, obwohl ich den SBS2008 nicht angefasst habe. Ich habe nur kurz in die Ereignisprotokolle geschaut, Da steht etwas von AD-Topologie und Einschränkungen... sieht auf den ersten Blick so aus hätte mein Administrator (bzw. mein Haupt-DC) nun icht mehr alle Rechte. Und das ganz klar, seit ich den neuen Server als RODC einbinden wollte... aber eben ohne vorher das AD mit adprep /rodcprep vorzubereiten und ohne einen speziellen, eingeschränkten Admin für den RODC zu erstellen. Kämpfe mich demnächst wieder weiter.... erst noch ein Kaffee ;-)

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, dann hab' ich wohl seit drei Jahren massive Halluzinationen und das ohne bewustseinserweiternde Hilfsmittel :D
Salve,

<Räusper>

Du meinst: Den RODC gibt es bereits seit Windows Server 2008. DocMelzer kann sich gut daran erinnern, dass war DER Slogan bei dem Launch in FFM von mir. ;)

</Räusper>

Mea Culpa! :) Ich weiß zwar nicht welches Pferd mich geritten hat, aber ich sollte nicht während der Klausurphase ständig im Forum online sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...