Jump to content
Sign in to follow this  
TruckerTom

"Konto ist gesperrt" - "Konto ist deaktiviert"

Recommended Posts

Hallo,

was ist denn der Unterschied dieser beiden Optionen für ein AD-Benutzerkonto?

Woher kann es kommen, dass "Konto ist gesperrt" ausgegraut ist bei uns in der Domäne?

Gruß

Thomas

Share this post


Link to post

Moin,

 

sperren kann nur das System (bei zu vielen falschen Anmeldungen), deaktivieren kann nur ein Admin.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Eigentlich sind die Begriffe selbsterklärend.

 

Das Konto kann z.B. gesperrt sein, wenn zu oft das falsche Passwort eingegeben wurde (sofern diese Richtlinie gesetzt ist).

 

Als Admin kannst Du das Konto deaktiveren, z.B. wenn der Mitarbeiter ausgeschieden ist und Du vorerst das Konto nicht löschen möchtest. Mit anderen Worten, wenn Du verhindern willst, dass das Konto genutzt wird.

 

Konto gesperrt ist ausgegraut, wenn der Konto nicht gesperrt ist. ;)

 

 

Off-Topic:

EDIT: Damn, zu langsam.

Share this post


Link to post

Hallo Nils,

danke für die Info.

Gibt es eine Möglichkeit eine solche "Deaktivierung" sofort wirksam werden zu lassen?

Ich hatte das gerade mit meinem Benutzeraccount versucht und ich konnte trotz Deaktivierung noch Emails verschicken und auf Dateien auf unserem Share zugreifen. Liegt das einfach an der Zeit die die DCs benötigen zum Abgleich? Oder?

Thomas

 

Hallo Pat, auch Dir danke für die Erläuterungen.

Share this post


Link to post

Moin,

 

ein deaktiviertes Konto kann sich nicht mehr anmelden. Eine laufende Anmeldesession ist davon nicht betroffen.

 

Man verkauft dir keine Karte mehr fürs Kino, schmeißt dich aber nicht aus dem laufenden Film raus. Den Rausschmeißer müsstest du separat beauftragen.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Exchange cached die Info ausserdem. Das kann dann eben ca. 10-50 Minuten dauern bis die Deaktivierung vom Exchangeserver bemerkt wird. Dann würde der Nutzer das schon merken.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...