Jump to content
Sign in to follow this  
AMDGunni

10/100Mbit inkompatibel mit Windows Server 2008 R2

Recommended Posts

hallo

 

ist es wahr, das man unter Windows Server 2008 R2 keine 10/100Mbit Netzwerkkarten (PCI-Bus) mehr einsetzen kann?

Wichtig auch für Hyper-V dann.

 

ThX

Share this post


Link to post

Moin,

 

ich habe sowas auch mal gehört, aber bislang keinen Beleg dafür gefunden.

 

Aber warum willst du ausgerechnet im Zusammenhang mit Hyper-V Netzwerkkarten mit derart veralteter Technik nutzen?

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

@ Nilsk

 

weil ich so wie es aussieht noch eine netzwerkkarte einsetzen muss und noch eine 100Mbit PCI hier "rumliegen" hab

nu aber gelesen habe das dies von hyper-v wohl nicht unterstützt wird und

deshalb hier mal nachfragen wollte.

Share this post


Link to post

Mir ist keine solche Einschränkung bekannt, bei den System Requirements (die das ja behandeln sollten) gibt es keinen Hinweis auf eine solche Einschränkung.

 

(Siehe Windows Server 2008 R2 System Requirements)

 

Deswegen ja auch meine Frage, wo Du das her hast.

 

Unbestritten ist, dass nicht alle Hersteller für ihre 10/100 Mbit PCI Karten auch 64-bit Treiber anbieten und daher einige aus diesem Grund als Hardware wegfallen.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post

Moin,

 

schön und gut, aber berücksichtige, dass auf den NICs bei Virtualisierung auch eine andere Last liegt als bei einem Einzelserver. Was soll die Karte denn machen?

 

Auf jeden Fall würdest du ja einen Treiber für die Netzwerkkarte benötigen. Du kannst ja spaßeshalber mal schauen, ob Windows 2008 R2 die Karte erkennt und einen eigenen Treiber hat - in der ausdrücklichen Hardware-Liste, die man im Geräte-Manager aufrufen kann, stehen nur sehr wenige Treiber und keiner davon ist 100 Mbit. Aber das müssen nicht alle Treiber sein, die das System tatsächlich kennt.

 

Falls kein eingebauter Treiber vorhanden ist und du vom Hersteller keinen bekommst - Finger weg, dann kannst du dich auf das System nicht verlassen. Bei den wenigen Euro, die eine Gbit-Karte kostet, würde ich mir offen gesagt jeden Aufwand einfach sparen.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

@ Gulp

 

diese Einschränkung habe ich gestern auf einer Website gelesen, welche sich

mit TechRequirements für Hyper-V beschäftigte.

aber leider kein lesezeichen gesetzt :(

Share this post


Link to post

Mal abgesehen davon, dass ich seit Jahren keinen Server mehr gesehen habe, der nur mit 100MBit-Karten verkauft wurde.

Share this post


Link to post

@ Nilsk

 

so Windows Server 2008 R2 hat die 100mbit NIC erkannt und die Treiber installiert.

chipsatz ist ein Realtek 8109D.

habe jetzt umgestellt und nehme die 100Mbit Karte explizit nur zur Verwaltung

des Hyper-V Host.

 

und hab auch herausgefunden, warum meine VM's keine Verbindung über den virtualisierten ISA-Server zum www bekommen.

lag nicht an der konfiguration der Netzwerkeinstellungen ( intern, extern), sondern explizit am DSL-Router.

Denn dort kann ich keine statischen Routings einstellen, die aufs interne virtuelle netzwerk verbinden.

einzigste möglichkeit ist jetzt über NAT und / oder PPPOE PassThrough einstellen beim DSL-Router !

 

ist es denn möglich ihn als normalen DSL-Router weiterzubetreiben und zusätzlich im virt. ISA-Server ne RAS-Verbindung zu etablieren mit den gleichen zugangsdaten des Providers ???

Share this post


Link to post
schau mal hier

 

faq-o-matic.net Hyper-V: Notizen und Best Practice

 

unter Netzwerk-Hardware

 

Nur weil das auf Nils' durchaus empfehlens- und lesenswerten faq-o-matic Seiten steht muss das ja nicht unbedingt pauschal zutreffen. Wie Du ja selbst gemerkt hast, werden auch von 2008 und 2008 R2 weiterhin 10/100 Mbit Karten unterstützt, jedenfalls sofern hierfür Treiber entweder in Windows oder aber vom Hersteller vorliegen (was die tatsächliche Einschränkung ist, ältere Hardware wird nicht zwangsläufig voll unterstützt, zB die früher durchaus gängige 3com 3c90x Serie).

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post

Moin,

 

Nur weil das auf Nils' durchaus empfehlens- und lesenswerten faq-o-matic Seiten steht muss das ja nicht unbedingt pauschal zutreffen.

 

Zaunpfahl erkannt. :D

 

Ihr habt Recht, das habe ich dort vergessen zu tilgen. Schon seit der Artikel online gegangen war, wollte ich einen Beleg dafür finden, fand keinen, habe es dann aber irgendwie nicht entfernt. Mach ich mal. :wink2:

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...