Jump to content

Wo gibt es denn ADM Dateien für Windows 7


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben bei uns im Unternehmensnetzwerk nun Windows 7 im Einsatz und möchten nun einige Internet Explorer Recht und Windows Einstellungen beschränken.

 

Unter Windows xp und Windows 2003 gab es doch immer ADM Vorlagen für Gruppenrichtliniendateien mit welchen man das Einstellen konnte.

 

Ist das mit Windows 2008 und Windows 7 anders? Ich habe auch schon nach adm Dateien für Windows 7 gesucht aber ich finde keine. Wäre super nett wenn mir jemand weiterhelfen könnten wie das genau funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Die Dinger heißen schon seit Windows Vista admx/adml und sind ein anderes Format, welches der GP Editor von Vista/2008/7/2008R2 lesen kann. Deswegen wäre die Frage, warum du die überhaupt suchst? Die sind bei Vista und später alle schon dabei. Sieht man ja auch, wenn man mal gpedit.msc aufruft. ;)

Falls du die Datei an sich suchst, liegen die unter %windir%\policydefinitions. admx Dateien können mit dem GPEditor von Windows 2003/XP nicht verarbeitet werden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die ADMX-Files auf einem 2003er Server nutzen möchtest (mit Remoteverwaltunsgstools von einem Vista/Win7 Client), musst du die Dateien aus dem Verzeichnis wie oben beschrieben, vom Client auf den Server kopieren.

Eine Anleitung dazu gibt es hier:

 

Einbinden von Vista Policies in eine Windows Server 2003 R2 Domäne - Deploymenttechnologien

 

Wenn man nach "ADMX-Files in Server 2003" googelt, bekommt man auch genug MS-Artikel aus dem Technet, die einem die Funktionsweise und sämtliche Tools an die Hand geben um so ziemlich alles mit den neuen ADMX/ADML-Files zu machen.

 

Wenn ihr allerdings einen Server 2008 als Domain-Controller in der Umgebung habt, dann sollte es kein Problem sein, die neuen ADMX-Files/GPO´s auf diesem Server für die neuen Clients zu verwalten und bereit zu stellen.

 

Gruß,

Zomb

Link zu diesem Kommentar
Wenn du die ADMX-Files auf einem 2003er Server nutzen möchtest (mit Remoteverwaltunsgstools von einem Vista/Win7 Client), musst du die Dateien aus dem Verzeichnis wie oben beschrieben, vom Client auf den Server kopieren.

 

ADMX Dateien können mit WIndows 2003 nicht genutzt werden. Du kannst zwar ein Windows 2003 AD benutzen, aber du wirst damit nie und nimmer den Editor zu admx bewegen können. Und das Kopieren in den Central Store ist auch eine Option und kein Muß.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
ADMX Dateien können mit WIndows 2003 nicht genutzt werden. Du kannst zwar ein Windows 2003 AD benutzen, aber du wirst damit nie und nimmer den Editor zu admx bewegen können. Und das Kopieren in den Central Store ist auch eine Option und kein Muß.

 

Bye

Norbert

 

Hallo Norbert,

mein Post bezog sich eher auf die Machbarkeit in einer Umgebung, in der ein Server 2003 als einziger Domain-Controller verwendet wird. Die Dateien können beim Server 2003 nicht direkt genutzt werden, das wollte ich damit aber auch nicht aussagen.

 

Um hier die neuen ADMX-Files/Gruppenrichtlinien "verteilen" zu können, ist der beschriebene Vorgang von nöten. Die Dateien können jedoch nur von einem Windows 7 Client mit den Remoteverwaltungstools editiert werden.

Mehr wollte ich auch mit meinem Post nicht aussagen. Sollte das zu Missverständnissen gefüht haben, bitte ich dies zu entschuldigen.

 

Gruß,

Zomb

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert,

mein Post bezog sich eher auf die Machbarkeit in einer Umgebung, in der ein Server 2003 als einziger Domain-Controller verwendet wird. Die Dateien können beim Server 2003 nicht direkt genutzt werden, das wollte ich damit aber auch nicht aussagen.

 

Ja.

 

Um hier die neuen ADMX-Files/Gruppenrichtlinien "verteilen" zu können, ist der beschriebene Vorgang von nöten.

 

Nein. Warum sollte das von Nöten sein?

 

Die Dateien können jedoch nur von einem Windows 7 Client mit den Remoteverwaltungstools editiert werden.

 

Korrekt und jeder Windows 7 Client hat die admx Dateien sowieso schon lokal vorliegen. Wenn du also jetzt nicht zusätzliche admx wie bspw. für Office 2007/2010 meinst, ist der Schritt überflüssig.

 

Mehr wollte ich auch mit meinem Post nicht aussagen. Sollte das zu Missverständnissen gefüht haben, bitte ich dies zu entschuldigen.

 

Kein Grund für Entschuldigungen, ich frag ja nur mal nach.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nein. Warum sollte das von Nöten sein?

 

Ist es nicht? Ich dachte man muss die ADMX-Files in das SYSVOL des Server 2003 kopieren um die neuen GPO´s in einer 2003-Umgebung nutzen/verteilen zu können?!

 

Ich hatte zum Beispiel einen Fall:

Server 2003 als einziger Server (Domain-Controller) im Netzwerk. Neue Win7-Clients.

Damit ich die neuen GPO´s für die Clients bearbeiten/verteilen konnte, habe ich sie von einem Win7-Client editiert und auf den Server in das SYSVOL kopiert. Dieser verteilt doch nun die neuen GPO´s an die Win7-Clients?! Oder irre ich mich da jetzt?

 

Gruß,

Zomb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...