Jump to content
Sign in to follow this  
Dy0nisus

Outlook 2007 IMAP

Recommended Posts

Ahoi,

 

ist es eigentlich möglich, IMAP-Konten in Outlook 2007 ohne spezifische Login-Daten anzulegen?

 

Ziel sollte sein, automatisch mit den Windows-Credentials auch auf einen IMAP Store loszugehen.

 

Hat das jemand schon mal gemacht?

 

Grüße

Dennis

Share this post


Link to post

ja eben das ist ja mein problem ... kerberos gibt es da ja irgendwie nicht, um sso oder ähnliches zu realisieren ... um das domänen konto zu nutzen (w2k8 domäne)

Share this post


Link to post

Tach Norbert :)

 

Da läuft auch ein Exchange ... der IMAP Store wird als Archiv genutzt. Abgeschlossene Projektordner werden dorhin verschoben, um die Nutzdaten im Exchange zu reduzieren. Hintergrund ist die Wiederanlaufzeit des Exchange ...

 

Kannst ruhig da bleiben :P

 

Dennis

Share this post


Link to post

Die Damen und Herren bei dem Kunden sind Weltmeister im Aufbewahren von Emails. Mit den Mails kommen idR auch größere Bild-Dateien oder gar Videos. Im Jahr werden im Schnitt pro User ca. 5 GB Mails gesammelt. Mal 70 User macht durchaus eine beträchtliche Menge. Die Mails sollen stets vernünftig zugreifbar und durchsuchbar sein. Deshalb gibt es den IMAP Server. Dort verschieben die User abgeschlossene Projekte und Fälle hin. Es ist kein Archiv im Sinne von rechtssicherer Archivierung! Sondern die Daten sollen einfach nicht gelöscht werden.

 

Die Datenlast des Exchange wird so reduziert. Wenn ich nun mal ein Backup zurückspielen muss, sind es weniger Daten, die kopiert werden müssen. Ergo geht das ganze auch schneller. Behaupte ich jetzt zumindest mal.

 

Exchange 2007 + DPM 2007

 

Gruß

Dennis

Share this post


Link to post
Wenn ich nun mal ein Backup zurückspielen muss, sind es weniger Daten, die kopiert werden müssen. Ergo geht das ganze auch schneller. Behaupte ich jetzt zumindest mal.

 

Und wie oft im Jahr passiert das?

 

ich wage zu behaupten dass die zeit, die Kosten und der Aufwand den du da in dein pseudo Archiv steckst erhablich grösser ist als die Zeit die du braichst einmal im Jahr ein Backup wiederherzustellen...

Share this post


Link to post

Und was passiert, wenn der IMAP Server stirbt? Dial Tone Restore gibt es seit Exchange 2003. Also das ist eher kein wirklicher Grund für so eine Konfiguration. Aber wenns hilft...

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

IMAP wird natürlich auch gesichert ... ist aber nicht zeitkritisch bei der Wiederherstellung ...

 

Und ich hoffe natürlich, dass es nichtmal 1 / Jahr vorkommt ;)

 

Und der Aufwand ist eg ziemlich gering ...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...