Jump to content

SQL Server 2005 Express unter WinXP -Performance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe User die eine Anwendung mit einer SQL Server 2005 Express Datenbank fahren.

 

WinXP SP3/ 4GB Ram-3,5GB verfügbar /Core 2 Duo 2,4GHz

 

Die Datenbankgröße beträgt 450 MB

 

Die Arbeit mit der Anwendung gestaltet sich recht zäh weil die Anwendung beim Zugriff auf die Datenbank sehr viele verteilte Festplattenzugriffe erzeugt. Die Prozessorauslastung bleibt im Bereich 20-35% und ist relativ gleichmäßig über beide CPU Kerne verteilt. Die RAM Auslastung insgesamt hält sich im Rahmen bei 1,0 bis 1,5 GB.

 

Besteht die Möglichkeit die Datenbank komplett im Ram / Windows Disk Cache zu halten, um die Zugriffe zu beschleunigen?

 

Da es sich um eine Vertiebsanwendung handelt, werde ich ansonnsten SSD´s einsetzen müssen. Aber eigentlich ist doch genug RAM da?

 

Gruß,

 

 

frogger

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Als Admin kann man nur bedingt was gegen schlecht programmierte Anwendungen mach. Programmierer vergessen leider zu oft, sinnvolle Indizes zu setzen.

 

Der Sql-Server bringt den Profiler mit. Damit kannst Du über eine gewisse Laufzeit den Workload der Anwendung erfassen und Dir dann Indizes vorschlagenn lassen. Das bringt oft mehr, als jede Hardware-Maßnahme:

 

Siehe Tutorial: Database Engine Tuning Advisor

und

Fine Tuning your Database Design in SQL 2005

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...