Jump to content
Sign in to follow this  
Wolleg

Benutzereinstellungen zurückgesetzt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein kleines Problem.

 

Wir haben bei einer kleinen Gruppe von Usern die Kontooption "Kennwort läuft nie ab" ausgeschaltet. Die User müssen sich ab jetzt alle 90 Tage ein neues Passwort vergeben.

 

Soweit so gut.

 

Komischerweise werden bei allen Usern, die sich ihr Kennwort zurückgesetzt haben die Benutzereinstellungen zurückgesetzt, haben also praktisch ein frisches Profil.

 

Wir haben hier servergespeicherte Profile in einer 2003 Domäne mit XP Clients (alle auf dem neusten Stand gepatcht)

Hat jemand eine Idee warum das so ist? Was habe ich falsch gemacht?

 

Gruß

Wolleg

Share this post


Link to post

Moin,

 

die beiden Phänomene stehen nicht in einem ursächlichen Zusammenhang. Das Problem wird woanders liegen.

 

Abgesehen davon, sollte man das Ablaufen des Kennworts nicht als Ausnahme, sondern als Regel vorsehen. Aber das nur am Rande.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Das soll keine Ausnahme sein, sondern ein Test. Das soll später zur Regel werden! Die Profile werden immer dann zurückgesetzt, wenn die User sich ein neues Passwort gegeben haben. Da ist also ein Zusammenhang.

Share this post


Link to post

Moin,

 

das Verhalten ist so nicht korrekt, da läuft was falsch.

 

Passiert das bei allen Usern? Von allen Clients aus? Bei jedem Kennwortwechsel oder nur beim ersten? Wie setzt ihr die Kontenoption zurück, per Skript oder manuell? Was steht im Feld "Benutzerprofil" des AD-Userobjekts?

 

Was sagt das Ereignislog auf Client und Server? Was sagt die userenv.log?

 

Welche weiteren Vorgänge laufen parallel?

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Das Problem kommt mir bekannt vor:

Roaming Profiles liegen auf einem 2003'er File Server, der nicht DC ist.

Bei der Anmeldung ist das Kennwort abgelaufen, User vergibt es Neues. Dann versucht er das Profil zu laden -> vom zuständigen Fileserver kommt aber Acces Denied und XP erzeugt ein temp. Profil. Wenn sich der User ab- und wieder anmeldet klappt es. Hier liegt irgendein Timing-Problem vor, oder der Fileserver "redet" mit dem anderen DC, der die Kennwortänderung noch nicht mitbekommen hat.

 

Eine Lösung habe ich auch nicht. Ich hoffe einfach, dass das Problem weg ist, wenn wir die Fileserver auf 2008 umstellen.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Also, die Profile liegen tatsächlich auf einem 2003er Fileserver, der nicht DC ist.

Es werden aber definitiv keine Meldung wie "Acces Denied" oder "Sie werden mit einem lokalem Profil angemeldet" beim Anmelden ausgegeben. Die Anmeldung verläuft völlig normal.

 

Ob das bei jedem User passiert und von jedem Client aus kann ich noch nicht sagen, ist heute erst passiert. Der Fehler wurde zuerst von unseren Schreibdamen gemeldet, die hatten keine Autotexte mehr und der Desktop war auf Standard gesetzt.

Es war auf jeden Fall der erste Kennwortwechsel. Die Kontenoptionen wurden zurückgesetzt, indem eine Gruppe von Usern markiert wurde, dann "Eigenschaften", und dann Haken rausgenommen. Im Feld "Benutzerprofil steht nur der UNC Pfad zum Fileserver.

Die Ereignisprotokolle schweigen leider.

Gruß

Wolleg

Share this post


Link to post

So, dann melde ich mich mal:

 

Der HF funktioniert hier nicht. Die lsasrv.dll ist bereits die Version 5.1.2600.5834 (irgendein anderes Update).

 

Ich habe jetzt einen Case bei Microsoft geöffnet.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

So, Rückmeldung: Problem ist bei MS bekannt. Angeblich hat sich vorher kein Kunde dazu gemeldet.. Leider befindet sich XP im "Extended Support". Und trotz Premier-Vertrag soll kostest das Extra, falls man einen Fix haben will...

 

Edit: Der passende KB-Artikel dazu: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-gb;2002999

 

Grüße

Edited by zahni

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...