Jump to content
Sign in to follow this  
tSh-Floyd

Hyper V + NIC Teaming

Recommended Posts

Hallo.

 

Setze den HyperV R2 ein und würde gerne 2 NIC's zu einem Team zusammenführen um Redundanz aufzubauen.

 

Habe im Netz bislang gelesen das es da zu Problemem kommen kann. Hat jemand erfahrung damit?

 

Gruß

Philipp

Share this post


Link to post

Moin,

 

wenn man es richtig macht, klappt es. Wenn man sich nicht dran hält, klappt es nicht und kann zu sehr lustigen Problemen führen.

 

"Richtig" heißt: Exakt an die Anweisungen des Herstellers halten. Hat der Hersteller keine Anweisungen für Hyper-V, dann Finger weg.

 

How-To: Netzwerkkarten Teaming mit Hyper-V | Server Talk

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Aus eigener Erfahrung mit Dell PE 610 kann ich sagen, dass es zumindest mit dem mir damals zur Verfügung stehendem HP Switch definitiv zu Problemen kam, die sich erst unter Last bemerkbar machten. Nach Auflösung des Adapter Teams war die Geschwindigkeit um einiges höher und ich hatte das Team nicht mal als Load Balancer sondern mit Standby Adapter konfiguriert.

Deswegen Nils' Tipp auf jeden Fall beachten.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Dasselbe kann ich auch von Siemens RX200S4 und RX300S4 mit onboard Broadcom Controllern berichten.

 

Lustige Probleme insofern dass der Host den Gast pingen konnte, ne halbe Stunde später auf einmal nichtmehr, Geschwindigkeit mal phenomenal schnell, mal zum brechen langsam, alles gemessen ohne Last, wenn Firma leer. Verschiedene treiber probiert damals, auch nach Anleitungen vorgegangen. Auchnicht als Loadbalance sondern als Auto Failover konfiguriert.....

Share this post


Link to post

Moin,

 

ja, genau solche Probleme. Verschwinden in den meisten Fällen, wenn man das Team korrekt aufbaut. Wichtig dabei: Nur teamen, wenn der NIC-Hersteller das supportet. Das ist ein ernsthafter Hinweis.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Der NIC Hersteller supported das Teamen aber fast immer. Nur ob es dann in Hyper-V und im Zusammenspiel mit dem/den verwendeten Switch/en funktioniert steht auf einem anderen Blatt.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Es sind viele Faktoren welche bei NIC / Teaming Problemen berücksichtigt werden müssen. Hesteller, Treiberversion, Teaming Software, etc. Auch ob die Hosts mit Server Core oder Full Installation Mode installiert wurden...

 

Pauschal, ja es geht auch ohne Probleme, aber man muss halt die Bedingungen / Anleitungen befolgen ;)

 

Grüsse

Michel

Share this post


Link to post
Pauschal, ja es geht auch ohne Probleme, aber man muss halt die Bedingungen / Anleitungen befolgen ;)

 

Also wie immer.

 

Off-Topic:

Wir kennen doch alle den Spruch hinsichtlich ***proof. ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...