Jump to content
Sign in to follow this  
Guest

Problem mit Zugriff auf Win2008R2 Server mit bestimmten Benutzern

Recommended Posts

Guest

Hallo,

 

wir haben mehrere Windows 2008 R2 Server installiert. Auf diesen Servern gibt es den "Administrator", welcher den Server installiert hat. Zusätzlich gibt es einen Benutzer "Hilfsadmin", welcher auch in der Gruppe der lokalen Administratoren ist und auch keinerlei Einschränkungen hat. Die Freigaben habe auch keinerlei Einschränkungen.

 

Wenn ich nun von einem Client (Windows XP oder 7) auf die administrativen Laufwerksfreigaben (c$, d$ etc.) oder auch auf normale Netzwerkfreigabe zugreifen möchte, kann dies stets nur mit dem "Administrator" erfolgen, nicht aber mit dem Hilfsadmin. Dieses Phänomen hatte ich auch teilweise schon zwischen versch. Windows 2008 R2 Servern gesehen.

 

Die Server sind standardmäßig installiert, es gibt keine Gruppenrichtlinien da sie in einer Arbeitsgruppe sind.

 

Gibt es hier einen Trick, mit welchem ich auch mit den anderen "Administratoren" per Netzwerkfreigabe auf die Server zugreifen kann?

 

Viele Grüße

Stefan

Share this post


Link to post

Es gibt für 7 und Vista einen Regkey, ich weiss nicht genau, ob er auch für einen 2008er R2 gilt ...

HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/System

Dort einen REG_DWORD "LocalAccountTokenFilterPolicy" einfügen, auf 1 setzen und Maschine neu starten ...

Share this post


Link to post
Guest

Sorry, es funktioniert doch. Musste den Server nur nochmal neustarten.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...