Jump to content

Problem mit Zugriff auf Win2008R2 Server mit bestimmten Benutzern

Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir haben mehrere Windows 2008 R2 Server installiert. Auf diesen Servern gibt es den "Administrator", welcher den Server installiert hat. Zusätzlich gibt es einen Benutzer "Hilfsadmin", welcher auch in der Gruppe der lokalen Administratoren ist und auch keinerlei Einschränkungen hat. Die Freigaben habe auch keinerlei Einschränkungen.

Wenn ich nun von einem Client (Windows XP oder 7) auf die administrativen Laufwerksfreigaben (c$, d$ etc.) oder auch auf normale Netzwerkfreigabe zugreifen möchte, kann dies stets nur mit dem "Administrator" erfolgen, nicht aber mit dem Hilfsadmin. Dieses Phänomen hatte ich auch teilweise schon zwischen versch. Windows 2008 R2 Servern gesehen.

Die Server sind standardmäßig installiert, es gibt keine Gruppenrichtlinien da sie in einer Arbeitsgruppe sind.

Gibt es hier einen Trick, mit welchem ich auch mit den anderen "Administratoren" per Netzwerkfreigabe auf die Server zugreifen kann?

Viele Grüße

Stefan

• 4 Wochen später...
Geschrieben

@Sunny61

Die Server sind nicht gecloned.

@NilsK

Das werde ich mir mal näher anschauen. Danke!

Geschrieben

Es gibt für 7 und Vista einen Regkey, ich weiss nicht genau, ob er auch für einen 2008er R2 gilt ...

HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/System

Dort einen REG_DWORD "LocalAccountTokenFilterPolicy" einfügen, auf 1 setzen und Maschine neu starten ...

• 2 Monate später...
Geschrieben

Sorry, es funktioniert doch. Musste den Server nur nochmal neustarten.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!