Jump to content

FTP Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Na ok,

dann eben ernsthaft.

Da du fuern Bastelsystem sicher so wenig Geld ausgeben moechtest wie moeglich, fallen Microsoft Loesungen schonmal raus.

Ich empfehle dir eine SuSE (falls Linux Anfaenger) oder ein Debian (falls Fortgeschrittener) als Basissystem.

Proftpd sollte dann der FTP-Server deiner Wahl sein. Konfiguration laeuft ueber Klartext-Config-Files wie ueblich.

Als MTA wuerde ich persoenlich postfix favorisieren weil sendmail mir ne Nummer zu krass ist.

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Unter Linux kann ich nur das fli4l-Projekt (http://www.fli4l.de) empfehlen. Das ist eine kostenlose Linux-Distribution, die für den Linux-Einsatz als Firewall & Router konzipiert wurde, aber mit Modulen zum Mail- und Webserver erweiterbar ist.

 

Für die Installation sind Linux-Kenntnisse nicht wirklich erforderlich. Alle Konfigurationsdateien liegen in einem Verzeichnis und enthalten nur die notwendigsten Daten. Die Dokumention (natürlich in Deutsch) und die Qualität der Newsgroups ist sehr gut.

 

Diese Lösung habe ich seit einigen Jahren bei mir im Einsatz. Gerade für Leute,die gerne Linux einsetzen würden und keine Linux-Kenntnisse haben ist fli4l die erste Wahl.

 

Natürlich kannst Du das Ganze auch mit SUse oder RedHat machen. Allerdings musst Du dich dann intensiv mit Linux beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...