Jump to content
Sign in to follow this  
computernerd

Benutzerrechte auf bestimmte Ordner

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem.

Und zwar verreise ich für ne Weile und ein Bekannter von mir zieht für die Zeit in meine Wohnung.

Da ich ihm gern meinen PC zum surfen hier lassen würde, dachte ich daran ein Gastkonto einzurichten, mit dem er nichts kaputt machen kann, bzw. meine persönlichen Daten nicht einsehen kann.

Ich dachte das sei einfach, also habe ich Folgendes getan:

-Meinem Adminkonto, mit dem ich immer arbeite ein Passwort gegeben.

-das von Windows 7 vordefinierte Gastkonto aktiviert

-dem Ordner, in dem all meine persönlichen Dateien gespeichert sind folgende Zugriffsrechte gegeben:

Authentifizierte Benutzer: Vollzugriff

System: Vollzugriff

computernamexxx\meinkonto: Vollzugriff

computernamexxx\Administratoren: Vollzugriff

computernamexxx\Benutzer: alles verweigert

Das Problem ist, wenn ich nun mit meinem Konto (was adminrechte hat) auf diesen Ordner zugreifen will kommt die meldung, dass ich keine Rechte dafür hätte...

hab ich was falsches angekreutzt?

Wie würdet ihr die Häkchen setzten?

Ausserdem kommt, wenn ich was bei den rechten ändere und übernehmen klicke oft bei einigen Dateien folgende meldung:

"fehler beim Anweden von Sicherheitsinformationen auf: name.jpg" "Zugriff verweigert."

Gruß und Dank!

Hi,

Der Administrator ist auch Benutzer daher greift das verweigern Recht.

Nimm die Benutzergrupper einfach raus und shcon ist das Problem behoben.

Eventuell muß du erst den Besitz übernehmen bevor du die Rechte ändern kannst.

Und "Authentifizierte Benutzer" Vollzugriff zu geben ist nicht unbedingt eine gute Idee.

Jeder der sich normal an Windows anmeldet ist ein Authentifizierte Benutzer und damit der Gast eventuell auch.

Und zwar verreise ich für ne Weile und ein Bekannter von mir zieht für die Zeit in meine Wohnung.

Da ich ihm gern meinen PC zum surfen hier lassen würde, dachte ich daran ein Gastkonto einzurichten, mit dem er nichts kaputt machen kann, bzw. meine persönlichen Daten nicht einsehen kann.

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber wenn er mit einer sog. Live-CD bootet hat er Vollzugriff auf deine Daten. Wenn dir die Daten wichtig sind, dann denk nochmal intensiv über die Idee nach.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.