Jump to content

Benutzerberechtigung auf Freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2003 als NAS in meinem Netzwerk bzw. in meinem A.D. Ich habe ein paar Clients die sich nicht in der Domäne befinden möchte aber trotzdem mit den Clients auf die Netzlaufwerke von dem NAS Server zugreifen der sich im A.D. befindet.

 

Ich habe also im A.D. einen User angelegt der nur zum Mounten dienen soll. Dieser User ist ein normaler Domänenuser. Ich habe dann auf die Freigaben den User "mount" gelegt und habe dem Vollzugriff zugewiesen. Das mouten der Laufwerke war kein Problem, ich konnte die die Dateien auch lesen dafür aber konnte ich nichts löschen und auch nichts verschieben, aber warum?

 

Erst nach dem ich den User "mount" der lokalen Benutzergruppe "Administratoren" meines NAS Server als Mitglied hinzugefügt habe konnte ich auch Daten löschen und verschieben. Ist das normal? Denn ich denke mal wenn ich dem User "mount" Vollzugriff gebe sollte dieser doch auch Daten löschen und verschieben können oder nicht?

Geschrieben

Sag' mal, Du stellst hier doch nicht zum 1. Mal Fragen. Haben bei Dir alle anderen Benutzer Adminrechte ? Sonst müsstest Du Dir eigentlich schon die NTFS-Berechtigungen über den Weg gelaufen sein...

 

Zur Frage: Freigabeberechtigungen können NTFS-(Dateisystem)-Berechtigungen weiter einschränken, jedoch nicht erweitern. Wenn ein Benutzer nur Leserecht im NTFS hat, hat er Die auch auf der Freigabe.

Am Besten gibt Du der Gruppe "Benutzer NAS" die Schreibrechte, aber nur im Dateisystem zu der ensprechenden Freigabe.

 

-Zahni

Geschrieben

Es handelt sich nur einen User. Ist eine Domäne bei mir zu Hause. Heißt ich packe meinen User mit in die NTFS Berechtigung mit Rein mit Vollzugriff auf oberste ebene im Ordner und nehme dann meinen User aus der Gruppe der Lokalen Administratoren wieder raus.

 

Gut Danke für deine Antwort!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...