Jump to content

Versenden von Mails nicht möglich, Invalid Helo Arguments


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier einen Exchange 2003 und bekomme das Mailversenden nicht zum laufen.

 

Ich habe nun 2 Lösungsansätze

 

1) Mailversand über eine Astaro Firewall. Hier dient die Astaro als SMTP Relay. Wenn ich direkt mit Telnet vom Exchange Server auf die Astaro gehe, kann ich manuell Mails relayen. Lass ich aber den Exchange mittels eines SMTP Connectors die Mails an die Astaro senden, erhalte ich im smtp.log folgenden Fehler:

rejected HELO from [172.18.1.212]:37427: syntactically invalid argume

nt(s): a\bmail.mydomain.com

 

2) nun habe ich die Nase voll und direkt einen Paketfilter auf der Astaro konfiguriert, so dass die Mails über den connector direkt ins internet gesendet werden. Dies funktioniert leider auch nicht. An der Firewall werden die Ports nicht geblockt.

 

Lieber wäre mir allerdings Lösung 1 )

Link zu diesem Kommentar

Interessanterweise verschickt mein Exchange nun gar nichts mehr an die Astaro. Selbst ein Neustart hat nichts gebracht.

 

Ich habe das ganze nun wieder auf EHLO zurück gesetzt. Es tut sich immer noch nichts. Hier scheint wohl irgendwo ein Fehler im Exchange zu sein. Da wenn ich sage, er soll die Mails direkt rausschicken, sehe ich keine Verbindungen, die über den Packetfilter der Astaro laufen. Weder Droped noch Allowed.

DNS Auflösung funktioniert allerdings. Über Telnet von dem Server aus, ist ebenfalls alles möglich. Ein Neustart hat auch nicht zur Verbesserung geführt.

Empfangen von externen Mails funktioniert allerdings. Schon sehr merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun mal auf einem Server im LAN einen netcat mit port 25 aufgemacht und am smtp connector gesagt, er soll diesen server bitte als Smarthost nutzen, damit ich mal sehe, was exchange dort nun wirklich versucht.

 

Interessanterweise kommt hier nichts an. Exchange versucht gar nicht erst eine Verbindung aufzubauen.

 

Es ist zwar nur ein Demo Exchange Server, allerdings würde mich mal interessieren, worum exchange hier keine Mails versenden will?

 

Den Internet Mail assistenten habe ich auch einmal durchlaufen lassen, aber dies brachte auch keinen Erfolg.

 

Eine Idee was noch zu prüfen ist am Exchange ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...