Jump to content
Sign in to follow this  
PadawanDeluXe

Nach Hyper-V Deinstallation kein Netzwerk mehr?

Recommended Posts

Hi,

ich habe ein Problem nach der Deinstallation meiner Hyper-V Server Role und zwar bekommt mein Server keine Verbindung mehr zum Netzwerk. Der Server ist im Netzwerk PDC!

 

Ich habe mich mal auf die Fehlersuche gemacht und bin erst einmal in meinen Event Logs hängen geblieben. Im Eventlog gibt es einen Eintrag im DNS Event-ID 408 "Windows can not open socket for IP 192.168.0.241" (das ist die IP meines Servers) Komischerweise bekommt der Server auch keine Antwort von meinem Router der 192.168.0.1 auch ein Ping geht nicht.

 

Kann es sein, dass sich da was beißt? Ich weiß nicht was&steh mal gerade voll auf dem Schlauch :confused:

Share this post


Link to post

Moin,

 

also noch mal langsam: Du hattest einen DC und hast Hyper-V parallel installiert, d.h. der DC lief in der Parent Partition? Das ist m.W. eine nicht supportete Konfig, auf jeden Fall "not recommended".

 

faq-o-matic.net Warum der Hyper-V-Host keine (!) weiteren Dienste ausfhren sollte

 

Hyper-V greift sehr tief in die Netzwerkkonfiguration ein. Aus diesem Grund ist es nicht weiter verwunderlich, dass der DC, der ursprünglich in der Parent Partition lief, nun nicht mehr kommunizieren kann. Bitte NIEMALS die Hyper-V-Rolle im laufenden Betrieb hinzufügen oder entfernen.

 

Da das Kind in den Brunnen gefallen ist: Versuche, ob eine Deinstallation und Neuinstallation der NIC-Treiber das Problem löst. Du kannst auch schauen, ob du den IP-Stack neu installiert bekommst:

faq-o-matic.net TCP/IP neu installieren

 

Vielleicht wäre ein Neuaufbau des AD aber schmerzärmer.

 

Gruß, Nils

PS. Einen PDC gibt es seit Windows 2000 nicht mehr ...

Share this post


Link to post

Hi,

ich dachte mir schon fast das es darauf hinaus laufen würde.... Ich meine nämlich auch das du damals als ich den DC umgezogen hab und davon sprach hier den Hyper-V host aufzusetzen mir strickt davon abgeraten hast auch unter Bezug auf die o.g. Artikel.

 

Ok, nun weiß ich ja was ich besser machen kann!

 

thx

Share this post


Link to post

Wenn die Netzwerkkarte gar nichts macht kann auch das V-LAN Tagging durcheinandergekommen sein.

 

PS: Für mich sind DCs die FSMOs inne haben auch PDCs :-) .

Share this post


Link to post

Moin,

 

PS: Für mich sind DCs die FSMOs inne haben auch PDCs :-) .

 

das mag sein, ist aber technisch nicht korrekt und führt im Supportfall nur zu Verwirrung. (Gehört aber nicht hierher.)

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...