Jump to content
Sign in to follow this  
Mini785

Updateübersicht der Server

Recommended Posts

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem.

Wir haben bei uns ca. 200 W2k3 Server. Es ist sehr schwer diese Server mit Windows Updates immer aktuell zu halten. Da min. 70% der Server nicht einfach neu gestartet werden dürfen/können.

 

Was ich brauche ist eine Übersicht der Server mit ihren Updateständen. Es sollte auch eine Meldung kommen wenn ein Server seit einer bestimmten Zeit nicht mehr aktualisiert worden ist.

Vielleicht kann man so was ganz einfach in Excel lösen oder es gibt dafür sogar Tools.

 

Kennt jemand von euch dafür eine Lösung?

 

Danke

 

Gruss

Mini

Share this post


Link to post

Im WSUS würde man zumindest den Updatestatus sehen. Wie lange der Server nicht gebootet wurde steht da aber nicht drin. ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

danke für die vielen Vorschläge,

Mir ist nicht wichtig welche Updates installiert sind. Ich möchte lediglich wissen wann das letzte Update durchgeführt worden ist.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn jemand den Server updated, dass er alle Updates installiert.

 

Mit WSUS ist es für mich nicht so einfach, da wir pro Firmenstandort einen WSUS-Server haben. D.h. ich müsste mich immer auf den entsprechenden WSUS Server des Standortes aufschalten um den Updatestand zu sehen.

 

Eine Komplettübersicht wäre perfekt....

 

Gruss

Mini

Share this post


Link to post

Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn jemand den Server updated, dass er alle Updates installiert.

 

LOL, ja klar. :)

 

Mit WSUS ist es für mich nicht so einfach, da wir pro Firmenstandort einen WSUS-Server haben. D.h. ich müsste mich immer auf den entsprechenden WSUS Server des Standortes aufschalten um den Updatestand zu sehen.

 

Ich würde meinen, das geht trotzdem, wenn man die WSUS Server mal richtig konfiguriert. Da kann dir Sunny eventuell mehr zu sagen.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Mir ist nicht wichtig welche Updates installiert sind. Ich möchte lediglich wissen wann das letzte Update durchgeführt worden ist.

 

iIn dem Script wird auch ein Datum ausgelesen, das sollte die Arbeit erleichtern. Alternativ kannst Du natürlich auch das Eventlog auslesen, da findet sich bestimmt der ein oder andere Hinweis.

 

Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn jemand den Server updated, dass er alle Updates installiert.

 

Davon würde ich mittlerweile nicht mehr ausgehen. ;)

 

Mit WSUS ist es für mich nicht so einfach, da wir pro Firmenstandort einen WSUS-Server haben. D.h. ich müsste mich immer auf den entsprechenden WSUS Server des Standortes aufschalten um den Updatestand zu sehen.

 

Wenn es alles sog. Downstream Server sind, ist das kein Problem. Die kannst du dir alle in einer MMC anschauen.

Share this post


Link to post

ansonsten hilft auch sql reporting services, mit dem assistenten lassen sich aus der susdb aller wsusinstanzen die zeiten auch auslesen, dann reicht ein weblink auf den reportserver und du hast eine übersicht. mach so etwas ähnliches in der art:

SELECT e.FullDomainName as Computer, e.LastReportedStatusTime as "zuletzt gemeldet am", f.Failed as "Installation fehlgeschlagen", f.Unknown as "Status unbekannt"
FROM SUSDB.dbo.tbComputerTarget AS e CROSS JOIN
        SUSDB.dbo.tbComputerSummaryforMicrosoftUpdates AS f
WHERE (e.TargetID = f.TargetID) AND (f.Unknown <> 0 OR f.Failed <> 0) order by "Installation fehlgeschlagen" desc, "Status unbekannt" desc

statt der spalte LastReportedStatusTime musst du dir halt suchen, was du willst. hab die db nicht vor augen, sonst hätt ich nachgeschaut. ;)

 

gruss, nepo

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...