Jump to content
Sign in to follow this  
mikromesser

Problem mit ACL bei Dateifreigabe

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Server ein paar Dateien über die Dateifreigabe freigegeben. Die NTFS-ACLs (Security-Tab) sind so eingestellt, dass die Administrators-Gruppe Vollzugriff hat. In den Freigabe-Permissions (Share-Tab) ist der User eingestellt, mit dem ich mich anmelde (dieser ist Mitglied der Administrators-Gruppe). Ich kann nun an meinem Client die Dateien browsen und lesen, aber sie nicht ändern.

Wenn ich im Security-Tab den User noch mal extra hinzufüge (die Administratoren-Gruppe ist weiterhin drin), funktioniert es. Das sehe ich aber als Workaround an und möchte lieber wissen, warum es nicht auch funktioniert, wenn ich nur die Administrators-Gruppe in den ACLs drin habe.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schonmal ;)

Wär schön, wenn du auch mit einem Satz antworten könntest ;)

Mit UAC hat das bestimmt was zu tun, ja. Diese Erkenntnis bringt mich leider nicht viel weiter. Ich krieg auf meinem Client trotzdem nur ein "You require permission from Administrator to make changes to this file", mit einem "Try Again" Button. :confused:

OK. Hab eine separate Gruppe erstellt wo die User jetzt drin sind. Ich hab zwei Freigaben. Eine davon ist ein ganz normaler Ordner mit Dateien drin, die andere Freigabe ist ein Ordner, in dem Junctions (keine Symlinks) auf andere Ordner drinliegen. In diesem Ordner kann ich zwar neue Dateien erstellen, aber bestehende nicht löschen/verändern. Liegt das daran, dass Windows beim Updaten der Security-Permissions nicht die Junctions rekursiert? Das hat es nämlich in dem anderen Ordner gemacht, in dem keine Junctions, sondern normale Dateien liegen...

Was für Gruppen? DL-Gruppen oder G-Gruppen?

Bsp. Gruppe DL-Admins-Vz

Hat der User evtl irgendwo spezielle Berechtigungen bzw. Verweigerungen die du übersehen hast?

Hi,

kleiner Tip NTFS Richtlinien sind höher als Freigabeberechtigungen.

Beispiel:

NTFS                           Freigabe

Benutzer lesen               Jeder Vollzugriff     = Benutzer lesen 
Admin Vollzugriff                                  = Admin Vollzugriff

Gruß NeXus

Sind Sie? Kleines Gegenbeispiel:

NTFS Freigabe

Benutzer Vollzugriff Jeder Lesen = Benutzer Lesen (Ausnahme Admins haben über Share afair immer Vollzugriff)

Bye

Norbert

(Ausnahme Admins haben über Share afair immer Vollzugriff)

Genau das war ja bei mir gerade nicht der Fall :suspect:

(Zwar nicht der Admin-User, aber ein ganz normaler User, der Adminrechte hatte und auch in der Administratoren-Gruppe drin war)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.