Jump to content

Passwort wird teilweise nicht angenommen bei RDP von Win7 auf Server 2k8R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es kommt teilweise vor, dass ich mit Windows 7 mich nicht auf einen 2k8R2 Server verbinden kann, obwohl das Passwort definitiv korrekt ist. Das interessante ist, meistens geht es, aktuell sind es halt nur 2 Server da komm ich von Win7 nicht mehr drauf. Wenn ich aber von einem WinXP Client mit der etwas älteren mstsc Version mich verbinde, komm ich drauf. Bei den Servern wo es jetzt nicht mehr geht, war ich aber vorher schonmal drauf, hatte dort dann nur Passwort geändert, mehr nicht.

 

 

Was könnte hier denn jetzt das Problem sein? Die RDP Verbindung ist auf den Servern für alle Versionen zugelassen, damit es eben auch von WinXP aus noch funktioniert. Sonst ist eigentlich nichts weiter eingestellt worden.

Link zu diesem Kommentar

das mit der Patchinstallation ist doch nur bei Win2k3 so gewesen, bei 2k8 wäre mir das neu, das Patches über RDP probleme machen. Oder?

 

 

 

kann es vllt sein, dass sich mein RDP teilweise mit einer falschen Domäne meldet? Also auf keinem der 2k8R2 Server ist ein DC und auch mein Win7 Rechner steckt in keiner Domäne drin. Teilweise erscheint bei der Abfrage von Username und Passwort dann aber halt "Domäne: [meinComputername]" ...aber teilweise auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
das mit der Patchinstallation ist doch nur bei Win2k3 so gewesen, bei 2k8 wäre mir das neu, das Patches über RDP probleme machen. Oder?

 

Stimmt, bei W2008 gibts ja keine Console mehr.

 

kann es vllt sein, dass sich mein RDP teilweise mit einer falschen Domäne meldet? Also auf keinem der 2k8R2 Server ist ein DC und auch mein Win7 Rechner steckt in keiner Domäne drin. Teilweise erscheint bei der Abfrage von Username und Passwort dann aber halt "Domäne: [meinComputername]" ...aber teilweise auch nicht.

 

Du mußt dich so anmelden, wie das Konto auf dem Server hinterlegt ist. Wenn es ein Memberserver in einer Domain ist und Du darin ein Benutzerkonto hast, dann muß die Domain dabei stehen. Ist der Server in einer Arbeitsgruppe, muß natürlich der Servername vor dem Benutzernamen stehen.

 

Probiers doch mal so:

Benutzer@Domain.tld oder

Benutzer@Servername oder

Servername\Benutzer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

...habe ich das gleiche Problem, habe aber bemerkt, dass wenn ich dem Administrator wieder das ursprüngliche Kennwort vergebe, mit dem es vorher funktioniert hatte, RDP wieder klappt!

Versuch das auch mal, setze das Kennwort wieder zurück auf das alte und schau ob es funktioniert!

 

Ist sehr komisch, auch ein neu angelegter Benutzer funktioniert nicht über RDP, es klappt wirklich nur beim Administrator mit seinem alten Kennwort!

 

Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden, denke aber dass es ein allgemeines Problem ist und werde dies mal an den MS Support weiter geben!

 

Aber vielleicht kennt ja jemand von Euch inzwischen eine Lösung!

Link zu diesem Kommentar

Authentifizierst du den RDP Win7 Client auf Netzwerkebene oder wie sind die RDP Anmelde Einstellungen?

 

Wenn du dich mit einem älteren RDP Client anmelden kannst überprüf doch ein mal die TS Anmeldekriterien auf dem Server.

 

Edit: Sorry hatte ich überlesen das alle Versionen zugelassen sind, dennoch mal überprüfen.

Ansonsten Anmeldeereignisse überprüft?! Bestehen NAP Sicherheitsrichtlinien?! ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

bin dem nochmal nachgegegangen, nachdem ich eine zeitlang erstmal mit WinXP gearbeitet hatte, wo das Problem nicht besteht.

 

der RDP Client von Win7 sendet IMMER eine Domain mit, und es scheint irgendwie unmöglich, das standardmäßig zu entfernen.

 

 

Ich habe jetzt einfach ein Workaround gefunden:

 

 

Username: Administrator@

dann erstmal einloggen, Username ist aber falsch, dann erneut die RDP Verbindung herstellen, diesmal kann ich das "@" entfernen und der RDP Client loggt mich trotzdem ohne Domain ein.

 

 

wie bekommt man jetzt den dummen Client dazu überredet, die Domain selbst anzugeben, bzw wegzulassen, ohne diesen umständlichen Weg?

Link zu diesem Kommentar

den Haken gibt es nicht aktuell, da ist standardmäßig ein "Speichern der Anmeldeinformationen zulassen". Dieser ist aber nicht gesetzt.

 

Hingegen wenn eine Verbindung funktioniert, dann aktiviere ich bei der Passwortabfrage auch "Passwort speichern", ergo wäre dann dein genanntes Feld vorhanden und inaktiv, dass sind aber die Verbindungen die komischerweise gehen. Also soll heißen, die haben einfach so funktioniert, ohne dass ich etwas mit der Domain eingestellt hätte. Und die speichere ich dann auch ab.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...