Jump to content

Programme kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe neue PCs mit XP vorinstalliert. Darauf möchte ich unsere benötigten SW installieren.

Da es viele sind, würde ich gern von einem anderen PC kopieren.

Mit Ghost 2003 kann man einen Image erstellen und den zurückspielen. Theoretisch fkt. es, aber auf einem vorinstallierten PC schaffe ich es nicht. Ich überlege mit einem Cross-kabel die beiden Rechner anzuschliessen und C:\zu kopieren. Würden die Programme so normal funktionieren?

Welchen Weg gibt es vorinstallierte PCs mit unseren Anwendungungen zu bestücken?

Link zu diesem Kommentar

Also die reine Übertragung über Cross-over wird wohl nicht bei allen Programmen funktionieren, da die Registry-Einträge ja nicht übernommen werden.

 

Ausserdem liegen ja nicht alle Programm - Dateien immer nur in dem entsprechenden Ordner. Die DLL's werden ja auch dann im Win-Ordner mit abgelegt.

 

Also das beste wird wohl das Image sein oder die Installation ;)

Link zu diesem Kommentar

das mit dem image ist eigentlich noch das einfachste. einen rechner komplett installieren und konfigurieren (für ganz faule) dann per zb. host nen image machen und auf das neue system aufspielen.

 

hier wieder der hinweis: jeder clon gleicht dann jedem anderen zu 100% also rechnername sid und und und sind überall gleich! daher geht das in netzwerken nicht!

 

hängst du in nem netzwerk?

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

mit namen ändern ist die sache nicht getan. ich kenn mich da jetzt auch nicht so sehr aus. meine aber das du per sysprep oder syspart (bin mir nicht sicher) die rechner noch bearbeiten musst da alle rechner mit der selben sid (oder irr ich mich jetzt) stehen! vielleicht kann das jemand mit mehr erfahrung besser erklären. profi´s haben wir hier zum glück genug. ein bissl gedult ;)

 

ansonsten verweis auf die suche ;)

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Hallo hava,

 

wenn Du klonen willst, dann geht das nur mit dem ganzen System inklusive installierter Programme - wie Staples schon sagte, müssen die Programminformationen ja in die Registry, und das kriegst Du nachträglich nicht hin.

 

@ SID: Natürlich geht das Klonen von Netzwerkclients, das machen viele Leute in Firmennetzen so. Dass das trotz der SID funktioniert, erstaunt mich jedesmal wieder, wenn ich eine Maschine von einer Klonplatte dupliziere. Die Praxis zeigt ja auch, dass die Hardware dazu nicht einmal ABSOLUT gleich sein muss - durch die Treiber, die mit BS ab W2K automatisch mit auf die Platte geschoben werden, ist PnP meistens in der Lage, kleinere Unterschiede beim ersten Booten zu korrigieren.

 

Von Mirosoft selbst gibt es auch ein Statement zum Klonen (kam mit W2K heraus, hab den Link leider nicht präsent): Danach unterstützen sie geklonte Systeme nicht im Support, sagen aber selbst, dass es in Netzen mit bis zu ca. 500 Clients keine Probleme wegen der geklonten SID geben soll.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich würde es so machen und hab es bisher auch schon immer so gemacht:

 

1. einen Rechner komplett mit aller Software installieren

 

2. Wenn kein Ghost Corporate Edition vorhanden ist, Sysprep von Hand ausführen, das setzt alle wichtigen Dinge (IP, SID, Computername, Adminpasswd usw. ) zurück.

 

3. Image von dem Rechner machen.

 

4. fleißig auf allen anderen Rechner das Image installieren.

 

5. Die Rechner anhand des kleinen Minisetups das nun gestartet wird konfigurieren (pro Rechner ca. 10Min)

 

Und "schwupps" sind Deine Rechner fertig installiert!

 

Gruß

 

Thorsten

 

PS: ich arbeite mit Ghost Corporate Edition 7.5, wie das mit nem normalen Ghost 2003 geht?!?!?! Kann ich leider nicht sagen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...