Jump to content
Sign in to follow this  
cmp

Suche Tool zur Hardwareüberwachung

Recommended Posts

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool zur Hardwareüberwachung. Überwacht sollen möglichst alle intergierten und angeschlossen Hardware- und Netzwerkkomponenten.

Der Rechner ist ein "normaler" PC, der "lange" Zeit alleine steht, ohne dass jemand vor Ort ist. Das Tool sollte im Falle einer Störung eine Email senden können.

Die Suche habe ich schon reichlich bemüht, aber nicht so das Richtige gefunden. Das Tool sollte so einfach wie möglich gehalten sein, über Freeware bin ich nicht böse aber ist nicht zwingend...

Vielen Dank für die Hilfe :)

Normale PCs können das nicht. Du suchst einen Server mit integriertem Management-Prozessor. Selbst die kleinsten IBM-Server (x3200) können das mittlerweile, ohne Zusatzkosten. Kann Mails verschicken wenn irgendwelche Fehler festgestellt werden.

achso... und da gibt es so gar kein kleines Tool? :shock: gibt doch sinst für jeden "Kram" ;) was... :)

Es gibt auch Embedded- und POS-Geräte die solche Sensoren und Management-Systeme eingebaut haben. Die sind aber noch teurer als ein kleiner Server.

also ich will ja keine detailierten Berichte oder so, ich habe einen "normalen" Rechner, der alleine stehen bleibt und nicht ausgeschaltet werden soll. Er soll Faxe empfangen und ein paar andere kleinere Dienste erledigen. Nichts weltbewegendes. und dafür suche ich ein kleines Tool... kann mir nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt...??? Was kostet denn so ein kleiner Server, bzw. was ist klein?

vielen Dank :)

naja... ist vielleicht für später mal ne Option... aber erst einmal will ich mir mit einer Softwarelösung versuchen zu helfen...

Wenn also noch jemand ne Idee hat..

@ Zomb

klingt ja schon ganz gut, aber das Preis/Lizenzmodell ist ja schon etwas happig... für meine "Wünsche"...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.