Jump to content

Nur Lokal u.a. Netzwerkprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an alle und schonmal vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

 

System:

 

 

• HP Pavillion dv5-1110eg

• Windows Vista 32-Bit Home Premium

• WLan intern, Atheros Chipsatz

 

Problem:

 

Der PC Nutzer bekommt über sein Heimnetzwerk (WLAN) keine Verbindung zum Internet.

 

Zuletzt bekannte Aktion des Nutzers:

 

 

• Update der Antiviren Software

• Erst sei der Browser nicht mehr funktionstüchtig gewesen (also kein Webzugriff) ICQ soll aber weiter i.O. gewesen sein.

• Bis auch zuletzt ICQ den Geist aufgegeben hat

 

Bisherige Maßnahmen:

 

 

1. Versucht mit zwei WLAN APs Verbindung aufzunehmen. -> Verbindungsaufnahme (nur) bis zum Router erfolgreich. (Kein Internet)

2. Firewall ein/aus -> Keine Verbesserung

3. Netzwerk auf: Pirvat/Öffentlich gestellt -> Keine Verbesserung

4. HOSTS Datei -> Keine falschen Einträge

5. WLAN Treiber deinstalliert und die von der HP-Site neu installiert -> Keine Verbesserung

6. Ping 127.0.0.1 -> "Allgemeiner Fehler"

7. TCP/IPv4 Stack lässt sich nicht deinstallieren (Feld ausgegraut --- Vielleicht hab ich etwas übersehen?)

8. Anderen externen WLAN-Stick installiert -> Findet keine WLAN APs // Stick ist i.O.

9. DHCP / Feste IP -> IPCONFIG zeigt das die Karte eine Klasse B Adresse bekommt, also wurde kein DHCP gefunden / Keine Verbesserung nur nochmehr Fehler.

10. Weiter zeigt IPCONFIG mehrere durchnummerierte "Tunneladapter" an. Mit denen kann ich Ad-Hoc nichts anfangen. (Muss wohl was mit VPN zu tun haben)

 

Feste IP Fehler:

 

 

1. Feste IP wird nicht übernommen oder hinter dem Menüpunkt "Erweitert" (Dort wo man auch virtuelle IPs, WINS und DNS zusätzlich eintragen kann) hinzugefügt. -> Resultat ist entweder eine Fehlermeldung das die IP schonmal vergeben wurde bzw. das die Liste der virtuellen IPs immer länger wird. Hingegen übernimmt Vista immer wieder die letzte virtuelle IP in die "normalen" IP Konfigurationsmaske, auch dann wenn die virtuellen IPs gelöscht wurden.

 

 

Ich glaube das waren so alle Maßnahmen und Dinge die mir aufgefallen sind. Vielleicht weiß ja einer von euch nun weiter.

Gruß

GP

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

 

Befehle hat er alle sauber abgearbeitet. Gebracht hat es leider nichts.

Ping auf 127.0.0.1 gibt noch immer "Allgemeiner Fehler" aus, ebenso hat er keine Lust eine IP vom DHCP entgegenzunehmen (Klasse B Notfall IP wird weiterhin zugewiesen). Das der DHCP selber funktioniert habe ich gestern noch testen können.

 

@Frazer82

 

Avira: Habs nochmal frisch installiert. Keine Verbesserung

 

Gruß

GP

bearbeitet von Geekpirat
Link zu diesem Kommentar

Befehle hat er alle sauber abgearbeitet. Gebracht hat es leider nichts.

Ping auf 127.0.0.1 gibt noch immer "Allgemeiner Fehler" aus, ebenso hat er keine Lust eine IP vom DHCP entgegenzunehmen (Klasse B Notfall IP wird weiterhin zugewiesen). Das der DHCP selber funktioniert habe ich gestern noch testen können.

 

Fehlermeldungen im Eventlog?

 

Avira: Habs nochmal frisch installiert. Keine Verbesserung

 

Vielleicht solltest Du es einfach mal rückstandsfrei deinstallieren und anschließend zweimal neu starten. Jetzt einen sog. suaberen Neustart machen Durchführen eines sauberen Neustarts, um festzustellen, ob Spiele oder Programme durch Hintergrundprogramme gestört werden und anschließend erneut die schon gen. Befehle ausführen.

 

Und als letzte Möglichkeit die DSL-Router/APs vor Ort für mind. 20 Sekunden stromlos machen.

Link zu diesem Kommentar

Die einzige Fehlermeldung die ich in dem zusammenhang gesehen habe ist:

 

Administrative Events:

 

Das WLAN Erweiterungsmodul konnte nicht geladen werden.

Pfade: C:\Windows\system32\athihvs.dll

Code 126

 

Google spuckt einiges zur athihvs.dll aus. Meist in Verbindung mit Malware. :suspect:

 

 

Weiter hab ich die Services deaktiviert. Hat auch nichts gebracht.

 

Ich liste mal die grundsätzliche Konfiguration auf. Oft steckt der Teufel im Detail:

 

Netzwerkverbindungsdetails:

Beschreibung: Atheros AR5007 802.11b/g WiFi Adapter

Phy.Adresse: XX-XX-XX-XX-XX-XX

DHCP aktiviert: Ja

Autom. konfiguriert: 169.254.130.105

IPv4 Subnetzmaske: 255.255.0.0

IPv4 Gateway: Leer

IPv4 DNS Server: Leer

IPv4 WINS: Leer

NetBIOS über TCP/IP: Nein

IPv6: fe80::c95d.....etc

IPv6 Gateway: Leer

IPv6 DNS: fec0:0:0:ffff...etc

 

ipconfig -all

Die WLAN Karte wie oben wird aufgelistet und weiter:

 

Tunneladapter LAN-Verbindung*

Medienstatus: Getrennt

Beschreibung: isatap.{8F06217A......etc}

DHCP: Nein

Autokonfig: Ja

 

Tunneladapter LAN-Verbindung* 19:

Medienstatus: Getrennt

Beschreibung: Teredo Tunneling Pseudo-Interface

DHCP: Nein

Autokonfig: Ja

 

AP ist in der Regel stromlos da der AP derzeit mein Handy ist. (Tethering)

 

Danke für die Mühen!

Gruß

GP

 

PS: Avira läuft noch. Bis jetzt nichts gefunden.

PPS: 2 Funde!! O_o Melde mich nochmal sobald das LogFile da ist.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Der Virenscan von gestern hat ein paar Sachen aufgedeckt.

 

C:\Users\%USERNAME%\Downloads\Everest Poker.exe

enthält Erkennungsmuster des Spielprogrammes GAME/Casiono.Gen

 

C:\HP\HPQWare\EasySetup\SetACL.exe

enthält Erkennungsmuster der Anwengung APPL/ACLSet

 

C:\HP\BIN\EndProcess.exe

enthält Erkennungsmuster der Anwendung APPL/KillApp.A

 

Ich gehe stark von false positives aus. Dennoch habe ich sie in Quarantäne verschoben um zu sehen ob sich was ändert im Bezug auf das Problem. Was natürlich nichts gebracht hat.

 

So langsam gehen mir die Ideen aus.

 

Gruß

GP

Link zu diesem Kommentar

Nein, es wurde kein Sicherungspunkt erstellt und die .dll ist ebenfalls nicht vorhanden.

 

EDIT:

Was erzähl ich denn da...klar sind Sicherungspunkte da. Ich habe lediglich noch keins drüberlaufen lassen. So ists richtig. Sorry. (Bin aber nun grad dabei...)

 

 

EDIT2:

So, Sicherungspunkt wiederhergestellt. Hat nix gebracht.

 

Gruß

GP

bearbeitet von Geekpirat
Link zu diesem Kommentar

Nein die Datei ist auch dort nicht vorhanden.

 

WLAN wurde auf 3 verschiedenen APs getestet. WLAN des Nutzers, meinem Handy AP und meinem privaten Zuhause. Das Kennwort ist 100% richtig. (1234567890 kann ich noch so grad eingeben. ;) Bevor Fragen aufkommen: Das Kennwort nutz ich nur fürs Tethering im Rahmen des Problems hier.)

 

Ohne Verschlüsselung kommt WLAN nicht in Frage. Selbst wenn es funktionieren würde. Darüber hinaus verbindet er sich ja mit dem Router nur die Weiterleitung ins Internet will nicht.

 

Gruß

GP

Link zu diesem Kommentar

laut diesem Übersicht bekommt er keine IP vom Router dies ist eine interne.

 

Zitats

Netzwerkverbindungsdetails:

 

Beschreibung: Atheros AR5007 802.11b/g WiFi Adapter

Phy.Adresse: XX-XX-XX-XX-XX-XX

DHCP aktiviert: Ja

Autom. konfiguriert: 169.254.130.105

IPv4 Subnetzmaske: 255.255.0.0

IPv4 Gateway: Leer

IPv4 DNS Server: Leer

IPv4 WINS: Leer

NetBIOS über TCP/IP: Nein

IPv6: fe80::c95d.....etc

IPv6 Gateway: Leer

IPv6 DNS: fec0:0:0:ffff...etc

 

Zitat ende

 

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es ohne Verschlüsselung klappt, das es eine Verschlüsselung vorhanden sein ist mir klar ;-).

 

Kannst du den Router anpingen bzw andere Rechner die verbunden sind?

 

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...