Jump to content

dsadd ou neue erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi ich bin fernstudent und muss einige sachen an einer virtuellen maschine ausprobieren momentan sollte ich eine domäne erstellen mit namen deutschland.ag und nun soll ich ou erstellen mit namen hamburg , berlin und in den beiden auch wieder unter ous also gab ich in der eingabeaufforderung ein

 

dsadd ou "ou=hambur,dc=deutschland,dc=ag" doch das kommt nur ne fehler meldung was hab ich den falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar

ja sorry is immer nicht so leicht in wort zu fassen was ich mein ja ich führ das auf der virtuellen maschiene aus aber da pasiert einfach nix ich muss als unter ou von deutschland.ag , ein ou mit namen hamburg erstellen und eins mit berlin aber es klappt einfach nicht also als ou geb ich an

 

dsadd ou"ou=hamburg,dc=deutschland,dc=ag"

geht aber nicht

 

noch ne frage angenommen das würde gehn und ich müsste da benutzer in hamburg zb . hinzufügen würde das dan so lauten?

dsadd user"cn=chkolb,ou=haburg,dc=deutschland,dc=ag",

und z.b wenn sie noch ne bestimmte stelle haben do

 

dsadd user"cn=chkolb,ou=hamburg,dc=deutschland,dc=ag",-samidchkolb,-fnch,-inkolb,-deschamburg,-display"chkolb",-pwdP@ssw0rd

 

würde das gehn oder hab ich da grundlegend was durch einander gebracht?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

du vergisst scheinbar ein Leerzeichen nach "dsadd ou".

Versuche es mal damit:

 

Dsadd OU "OU=Hamburg,DC=Deutschland,DC=ag"

 

 

Auch beim erstellen des Benutzers musst du nach "dsadd user" ein Leerzeichen hinzufügen. Der Befehl würde z.B. so aussehen:

 

Dsadd User "CN=Dikmenoglu\,Yusuf,OU=Hamburg,DC=Deutschland,DC=ag" -samid Yusuf -upn Yusuf@Deutschland.ag -pwd Pa$$w0rd! -disabled no

Link zu diesem Kommentar
doch eine frage habe ich nocht mit dem \ kann ich wohl vor und zuname trennen?

 

Hättest du es mal selbst getestet, würde es dir schnell selber auffallen. Mit dem Slash wird das Komma maskiert. Damit wird in der Übersicht (im Attribut name) der Benutzer in der MMC "AD-Benutzer und -Computer" so dargestellt "Wurst, Hans".

 

und für was steht das disabled das kenn ich noch gar nicht

 

Ist in der Hilfe und tausendfach im Internet zu dsadd beschrieben. Den Parameter kannst du aber, wenn du dich an meinem Beispielbefehl hälst weglassen.

Link zu diesem Kommentar
ja sorry is immer nicht so leicht in wort zu fassen was ich mein ja ich führ das auf der virtuellen maschiene aus aber da pasiert einfach nix ich muss als unter ou von deutschland.ag , ein ou mit namen hamburg erstellen und eins mit berlin aber es klappt einfach nicht also als ou geb ich an

 

Könntest Du bitte in Zukunft auf Groß- und Kleinschreibung setzen? Das erhöht die Lesbarkeit ungemein. Danke. https://www.mcseboard.de/rules.php#nr16

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...