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Kein Mailversand aus diversen Anwendungen möglich / RAID / USV / Acronis


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Hallo NG!

 

Habe ein sehr merkwürdiges Problem. Ich kann auf einem Windows 2003 Server aus diversen Anwendungen keine Statusmails versenden lassen. Ich habe u.a. Intel RAID Web Console, die APC PowerChute Business Edition und Acronis Backup&Recovery 10. In all diesen Anwendungen ist es so, dass wenn ich versuche die Maileinstellungen zu testen, mir die Software mitteilt, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich die Einstellungen kontrollieren soll.

 

Teste ich dies allerdings aus Outlook Express (auf dem Server) mit den identischen EInstellungen funktioniert alles wunderbar. Habe sogar schon einen lokalen Mailserver ohne SMTP-Auth installiert, aber dennoch das gleiche Ergebnis.

 

Ich arbeite auf 2 anderen Servern mit den gleichen Programmen und Konfigurationen und alles funktioniert problemfrei.

 

Da die Anwendungen aber weder Fehlerprotokoll noch genaue Details ausgeben, weiß ich nicht mehr so recht weiter. Hat jemand eine Idee für mich?

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Hallo.

 

Du musst in den Einstellungen des virtuellen Standardserver für SMTP erlauben, dass nicht authentifiziert Geräte auf den SMTP des Exchange zugreifen dürfen. Oder du arbeitest mit Authentifizierung.

 

Da die Anwendungen aber weder Fehlerprotokoll noch genaue Details ausgeben

 

Siehst du im SMTP Protokoll - Exchange 2003 – Logging des Virtuellen SMTP Server aktivieren | Blog SBSPraxis.de

 

LG Günther

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Hallo Günther,

 

danke für deinen Tipp, aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ursprünglich wollte ich ganz normal mit SMTP-Auth an einen externen Mailserver verschicken. Ich hatte dann nur zum Test mal nen kleinen Jana-Mailserver installiert, wo ich auch mal ohne SMTP-Auth testen konnte, aber auch das half nix.

 

Neuer Stand aber übrigens: Habe heute eine ganze Weile mit Acronis gesprochen. Dort wurde mir empfohlen mal mit einem GMail-Account Port 465 und SSL zu arbeiten, das funktioniert. Gleicher Account, ohne SSL und Port 25 geht nicht. Ist da neuerdings irgend ein Security-Update gekommen, was da irgendwas blockt?

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  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Es ist nun mittlerweile wieder einige Zeit vergangen, ich hatte allerdings kaum Gelegenheit mich weiterhin mit dem Problem zu beschäftigen. Allerdings ist mittlerweile das gleiche Phänomen nun auch noch auf einem anderen Server aufgetaucht.

 

Auf beiden Geräten ist normalerweise AVG AntiVirus aber ohne Email-Kontrolle installiert. Ich habe diese Software aber zur Sicherheit einmal komplett deinstalliert, um diese als Fehlerquelle auszuschließen, das Ergebnis ist jedoch das Gleiche ...

 

Mailversand mit üblichen Clients wie Thunderbird oder MS Outlook funktioniert problemfrei. Wer hat noch Ideen?

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Hallo NG!

 

Hat keiner mehr eine gute Idee? Oder Frage mal andersherum gestellt: Gibt es eine Möglichkeit (Programm?), mit der ich nachvollziehen kann, wie weit der SMTP-Versand überhaupt kommt bzw. wo das ganze dann geblockt wird?

 

Die entsprechende Software, bei welcher der Versand nicht funktioniert, protokolliert ja keine Fehler sondern sagt nur "geht" oder "geht nicht".

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Hat keiner mehr eine gute Idee? Oder Frage mal andersherum gestellt: Gibt es eine Möglichkeit (Programm?), mit der ich nachvollziehen kann, wie weit der SMTP-Versand überhaupt kommt bzw. wo das ganze dann geblockt wird?

 

An welchen Server willst Du die Mails denn abliefern? Dein eigener Exchange oder Domino Server? Oder an GMX oder WEB.DE? Du kannst auf der Comandline selbst testen: Stonki: SMTP Test Alterntiv mit dem SMTP Explorer: Workshop: Telnet zum Testen von E-Mail Verbindungen

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Hallo Sunny,

 

also erstmal vielen Dank für deine Tipps und Anregungen. Die Mails sollten eigentlich nur ganz simpel per SMTP an HostEurope rausgeschickt werden.

 

Durch deinen Hinweis mit dem Telnet habe ich nun herausgefunden, dass die scheinbar was bei den AUTH-Methoden geändert haben, wodurch scheinbar die o.g. Softwareprodukte die Mails nicht mehr absetzen können. Habe den gleichen Spaß jetzt einfach mal mit einem GMX-Account getestet und da funktioniert es tadellos.

 

Dennoch die Frage: Kann ich irgendwie prüfen, wie sich die Anwendungen bei denen der HostEurope-Account nicht funktioniert, versuchen beim SMTP-Server anzumelden, so dass ich mich mit dem konkreten Problem an HostEurope wenden kann?

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Durch deinen Hinweis mit dem Telnet habe ich nun herausgefunden, dass die scheinbar was bei den AUTH-Methoden geändert haben, wodurch scheinbar die o.g. Softwareprodukte die Mails nicht mehr absetzen können. Habe den gleichen Spaß jetzt einfach mal mit einem GMX-Account getestet und da funktioniert es tadellos.

 

Na wunderbar. ;)

 

Dennoch die Frage: Kann ich irgendwie prüfen, wie sich die Anwendungen bei denen der HostEurope-Account nicht funktioniert, versuchen beim SMTP-Server anzumelden, so dass ich mich mit dem konkreten Problem an HostEurope wenden kann?

 

Normalerweise versuchen sie das vermutlich per SMTP Port 25. Evtl. passt bei HostEurope etwas nicht mehr.

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Das ist korrekt, Port 25 auf HostEurope mit Telnet-Test funktioniert problemfrei. Ich habe eher den Eindruck, dass die was am AUTH-Vorgang geändert haben. Was ich nur nicht verstehe, ist die Tatsache, dass ich selbige Software mit SMTP auf HostEurope auch an anderen Standorten einsetze und alles tadellos funktioniert. Aus diesem Grund wollte ich eben gern mal wissen, ob man die Befehle, welche die Software an den SMTP-Server absetzt irgendwie mitschneiden kann.

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