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  1. Hallo liebe Experten, ich habe seit geraumer Zeit ein sehr merkwürdigen Problem. Ich habe in Outlook 2010 ein Profil eingerichtet, welches zwei geöffnete PST-Dateien hat. 3 Mailkonten sind mit der Standard-PST-Datei verknüpft und 2 Mailkonten mit der anderen. Email-Abruf funktioniert problemfrei. Versende ich jedoch über ein Konto eine Email, welches mit der sekundären PST-Datei verbunden ist, dann bleibt die im Postausgang liegen, d.h. sie erscheint nicht kursiv und bei Datum steht "keine Angabe". Folgende Versuche / Feststellungen konnte ich bereits machen: Outlook-AddIn des AVG Virenscanners deaktiviert --> kein Erfolg, neues Profil erstellt und getestet --> kein Erfolg, PST-Dateien mit SCANPST geprüft --> kein Erfolg Jetzt wird es interessant: Ernenne ich die sekundäre PST-Datei einfach mal zur Standard-PST-Datei funktioniert alles bestens, aber natürlich dann wiederum mit der anderen nicht mehr. Ich müsste also vor dem Versenden der Email immer die Standard-PST-Datei ändern, was ja aber wohl sehr umständlich ist. Ich habe das gleiche Szenario mit gleicher Konfiguration OL2010 und AVG auf einem anderen Rechner getestet, dort funktioniert das Ganze problemfrei. Ich bin ziemlich ratlos, hat jemand eine gute Idee?
  2. Besten Dank Norbert, dann ist ja alles im grünen Bereich. Wollte nur auf Nummer sicher gehen, nicht dass der Server dann nach paar Wochen sagt, hab keine Lizenzen und verweigert den Zugriff. ;) Greets.
  3. Hallo Günther, danke für die schnelle Antwort. Bedeutet dies also, dass es generell nicht notwendig ist bei Server 2003 Standard den Protokollierungsdienst zu nutzen und die Lizenzen dort zu hinterlegen? Und um dahingehend nochmal Frage 3 aufzugreifen: Lässt ein Server 2003 damit beliebig viele Zugriffe zu? Wobei natürlich logischerweise lizenzrechtlich gesehen für alle Zugriffe Lizenzen vorhanden sein müssen ... Gruß, Danilo.
  4. Hallo NG, habe im Moment folgendes Problem: Habe eine Domäne mit SBS 2003 (noch nicht R2) als 1. DC. Nun ist noch ein Windows Server 2003 R2 Standard hinzugekommen, welcher als 2. DC fungiert. Laut Lizenzinfo von Microsoft werden die entsprechenden Clientzugriffe auf den 2003 Standard ja durch die SBS CALs mit abgedeckt. Nun wird jedoch angeraten, die entsprechende Lizenzanzahl im Lizenzierungsdienst auf dem Server 2003 einzutragen. Also "Lizenzprotokollierung" aktiviert, Tool geöffnet, Lizenzen eingegeben und dann folgt eine Fehlermeldung: "Sie haben keine ausreichenden Zugriffsrecht, um diesen Vorgang durchzuführen." Habe schon diverse Anleitungen von MS durchstöbert, auch Lizenzprotokollierung zurückgesetzt usw. --> Kein Erfolg! Ansonsten funktioniert alles prima, Synchronisation AD, DNS usw. ohne Fehler. Nun habe ich aber auch teils schon auf MS-Seiten herausgelesen, dass der Lizenzprotokollierungs-Dienst ja gar nicht mehr weiterentwickelt wird und er ja sowieso nur auf bestimmten Produkten standardmäßig aktiviert ist. Also stellen sich mir nun mehrere Fragen: 1. Kennt einer das geschilderte Problem mit der Eintragung der Lizenzen und gibt es hier für eine entsprechende Lösung? Ist es eventuell möglich oder ratsam diese Lizenzen auf dem SBS2003 zu hinterlegen, da dieser ja primärer Lizenzserver ist? 2. Wenn ich nicht den Lizenzprotokollierungsdienst verwende, welche Möglichkeit habe ich dann, die entsprechenden CALs zu hinterlegen? 3. Ist es überhaupt notwendig auf dem Server 2003 den Dienst zu starten und die CALs zu hinterlegen? Falls nicht, woher weiß der Server dann, wieviele Zugriffslizenzen ich tatsächlich habe oder ist das quasi "Vertrauenssache"?
  5. Das ist korrekt, Port 25 auf HostEurope mit Telnet-Test funktioniert problemfrei. Ich habe eher den Eindruck, dass die was am AUTH-Vorgang geändert haben. Was ich nur nicht verstehe, ist die Tatsache, dass ich selbige Software mit SMTP auf HostEurope auch an anderen Standorten einsetze und alles tadellos funktioniert. Aus diesem Grund wollte ich eben gern mal wissen, ob man die Befehle, welche die Software an den SMTP-Server absetzt irgendwie mitschneiden kann.
  6. Hallo Sunny, also erstmal vielen Dank für deine Tipps und Anregungen. Die Mails sollten eigentlich nur ganz simpel per SMTP an HostEurope rausgeschickt werden. Durch deinen Hinweis mit dem Telnet habe ich nun herausgefunden, dass die scheinbar was bei den AUTH-Methoden geändert haben, wodurch scheinbar die o.g. Softwareprodukte die Mails nicht mehr absetzen können. Habe den gleichen Spaß jetzt einfach mal mit einem GMX-Account getestet und da funktioniert es tadellos. Dennoch die Frage: Kann ich irgendwie prüfen, wie sich die Anwendungen bei denen der HostEurope-Account nicht funktioniert, versuchen beim SMTP-Server anzumelden, so dass ich mich mit dem konkreten Problem an HostEurope wenden kann?
  7. Hallo NG! Hat keiner mehr eine gute Idee? Oder Frage mal andersherum gestellt: Gibt es eine Möglichkeit (Programm?), mit der ich nachvollziehen kann, wie weit der SMTP-Versand überhaupt kommt bzw. wo das ganze dann geblockt wird? Die entsprechende Software, bei welcher der Versand nicht funktioniert, protokolliert ja keine Fehler sondern sagt nur "geht" oder "geht nicht".
  8. Hallo! Es ist nun mittlerweile wieder einige Zeit vergangen, ich hatte allerdings kaum Gelegenheit mich weiterhin mit dem Problem zu beschäftigen. Allerdings ist mittlerweile das gleiche Phänomen nun auch noch auf einem anderen Server aufgetaucht. Auf beiden Geräten ist normalerweise AVG AntiVirus aber ohne Email-Kontrolle installiert. Ich habe diese Software aber zur Sicherheit einmal komplett deinstalliert, um diese als Fehlerquelle auszuschließen, das Ergebnis ist jedoch das Gleiche ... Mailversand mit üblichen Clients wie Thunderbird oder MS Outlook funktioniert problemfrei. Wer hat noch Ideen?
  9. Hallo Günther, danke für deinen Tipp, aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ursprünglich wollte ich ganz normal mit SMTP-Auth an einen externen Mailserver verschicken. Ich hatte dann nur zum Test mal nen kleinen Jana-Mailserver installiert, wo ich auch mal ohne SMTP-Auth testen konnte, aber auch das half nix. Neuer Stand aber übrigens: Habe heute eine ganze Weile mit Acronis gesprochen. Dort wurde mir empfohlen mal mit einem GMail-Account Port 465 und SSL zu arbeiten, das funktioniert. Gleicher Account, ohne SSL und Port 25 geht nicht. Ist da neuerdings irgend ein Security-Update gekommen, was da irgendwas blockt?
  10. Hallo NG! Habe ein sehr merkwürdiges Problem. Ich kann auf einem Windows 2003 Server aus diversen Anwendungen keine Statusmails versenden lassen. Ich habe u.a. Intel RAID Web Console, die APC PowerChute Business Edition und Acronis Backup&Recovery 10. In all diesen Anwendungen ist es so, dass wenn ich versuche die Maileinstellungen zu testen, mir die Software mitteilt, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich die Einstellungen kontrollieren soll. Teste ich dies allerdings aus Outlook Express (auf dem Server) mit den identischen EInstellungen funktioniert alles wunderbar. Habe sogar schon einen lokalen Mailserver ohne SMTP-Auth installiert, aber dennoch das gleiche Ergebnis. Ich arbeite auf 2 anderen Servern mit den gleichen Programmen und Konfigurationen und alles funktioniert problemfrei. Da die Anwendungen aber weder Fehlerprotokoll noch genaue Details ausgeben, weiß ich nicht mehr so recht weiter. Hat jemand eine Idee für mich?
  11. Hallo, danke an alle für die guten Tipps. Letztendlich ließ sich das vermeintlich komplizierte Problem ganz einfach lösen. Hatte noch Acrobat Reader 8 auf den PCs, da ich den 9er wegen der häufig auftretenden Sicherheitslücken noch nicht nutzen wollte. ABER: Reader 9 installiert, Index laut bereits von Sunny61 geposteter Anleitung neu aufgebaut und siehe da, es funktioniert. Komisch nur, dass es vor paar Monaten mit dem 8er noch alles problemlos lief ... die Wege der Bits und Bytes eben. ;)
  12. Danke, ich werde es nochmal damit probieren. Ich sollte aber mal noch ergänze, dass es scheinbar auch lokal gespeicherte PDF-Dokumente betrifft. Habe ich gerade live nochmal getestet. --> Gab es eventuell in letzter Zeit ein Sicherheitsupdate, was das Durchsuchen von PDF per Windows Suche unterbindet?
  13. Hallo NG, ich habe seit einigen Wochen / Monaten ein für mich sehr nerviges Problem. Eine sinnvolle Verbesserung seit Outlook 2007 war die Integration der Windows Suche. Dies hatte den Vorteil, dass auch PDF-Anlagen in Mails indiziert wurden und man somit auch nach Textteilen der PDF-Datei innerhalb von Outlook suchen konnte. Sehr sinnvoll zum Beispiel bei Angeboten im PDF-Format. Nun ist mir vor kurzen aufgefallen, dass seit ca. März diesen Jahres, die Indizierung von PDF-Anlagen seit diesem Zeitpunkt nicht mehr erfolgte. Aus diesem Grund habe ich folgende Tipps schon getestet: Löschen der Indizies und vollständige Neuerstellung des Index komplette Deinstallation der Windows Suche und Neuinstallation Installation des aktuellen PDF i-Filters Das Ergebnis ist nun, dass es immer noch nicht funktioniert und nun sogar die PDF-Anlagen, welche früher indiziert waren, nun auch nicht mehr drin sind. Ich habe keine gute Idee mehr, was kann man tun? PS: Das Problem existiert auf 3 voneinander völlig unabhängigen PC, wovon einer nicht mal im gleichen Netzwerk ist. Alle mit Office 2007, Win XP SP3 und allen Updates.
  14. das sieht richtig gut aus. danke. leider kann das nur die notlösung sein da dies erheblichen aufwand mit bringt. gibt es evtl einen proxyfilter oder ein proxy-programm mit updatebaren content filter oder sowas in der richtung?
  15. Hallo zusammen, wir haben einen Win 2003 SBS Server und fürs Internet eine Fritz!Box 7170. Mein Wunsch ist es nun das Internet zu Kontrollieren bzw einzuschränken. Tauschbörsen sollen nicht erlaubt sein. Kennt Ihr eine Filtersoftware die man von der Ferne über Remote einrichten kann und mit der man den Internetverkehrt einschränken kann? Vielen Dank jetzt schon mal :)
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