Jump to content

Exch2007 (SBS2008) ausgehende Adressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allesamt,

 

ich denke ich habe ein massives Verständnisproblem und hoffe ihr könnt mir dabei irgendwie helfen.

 

Erstmal zur Umgebung:

- SBS 2008 Std. als domain.local konfiguriert

- Exchange hat nur Hub-Transport

- Lokale Benutzer sehen dann so aus: user@domain.local

 

Jetzt ist es natürlich so, dass die externen Mailadressen so aussehen user.name@mydomain.de.

 

Wie bekomme ich Exchange dazu, die Mails die user@domain.local an z.B. mich@anderedomain.de mit der richtigen Absenderadresse user.name@mydomain.de zu versenden.

 

Die Mails sollen über einen Smarthost (Arcor) versendet werden, was ich bereits eingerichtet habe.

 

Das abholen der Mails übernimmt "SmartPOP2Exchange", was auch schon einwandfrei funktioniert.

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Erstmal zur Umgebung:

- SBS 2008 Std. als domain.local konfiguriert

- Exchange hat nur Hub-Transport

 

Sicher? Das wäre bei einem SBS sehr ungewöhnlich. :)

 

- Lokale Benutzer sehen dann so aus: user@domain.local

 

OK.

 

Jetzt ist es natürlich so, dass die externen Mailadressen so aussehen user.name@mydomain.de.

 

Irgendwie logisch. :)

 

Wie bekomme ich Exchange dazu, die Mails die user@domain.local an z.B. mich@anderedomain.de mit der richtigen Absenderadresse user.name@mydomain.de zu versenden.

 

Du fügst die externe Domain erstmal als Akzeptierte Domain ein und legst dann eine neue Emailadressrichtlinie an. Ob es dafür beim SBS einen WIzard gibt, kann ich grad nicht sagen.

 

Die Mails sollen über einen Smarthost (Arcor) versendet werden, was ich bereits eingerichtet habe.

 

OK.

 

Das abholen der Mails übernimmt "SmartPOP2Exchange", was auch schon einwandfrei funktioniert.

 

Klar POP3connectoren funktionieren immer jederzeit garantiert einwandfrei. Ich muß mal kurz weg.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wie bekomme ich Exchange dazu, die Mails die user@domain.local an z.B. mich@anderedomain.de mit der richtigen Absenderadresse user.name@mydomain.de zu versenden.

 

Arbeite alle Aufgaben in der SBS Console ab, dann wird dein Server sauber konfiguriert. Oder bist du der Meinung, dass die Punkte:

- Internetadresse einrichten

- Smarthost für Internet-E-Mail konfigurieren

nur als Platzhalter für die Startseite der SBS Console gedacht sind ;)

 

Zudem frage ich mich, warum sofort Fremdprodukte eingesetzt werden, bevor man versucht die gleiche Aufgabe mit Boardmitteln zu lösen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Antworten.

Arbeite alle Aufgaben in der SBS Console ab, dann wird dein Server sauber konfiguriert. Oder bist du der Meinung, dass die Punkte:

- Internetadresse einrichten

- Smarthost für Internet-E-Mail konfigurieren

nur als Platzhalter für die Startseite der SBS Console gedacht sind ;)

LG Günther

Nunja, das kommt sicher daher, dass ich es nicht gewohnt bin mit Assistenten zu arbeiten, da ich aus der UNIX/Linux-Welt komme. Ich werde deinen Hinweis zu Herzen nehmen und die Assis verwenden.

 

Zudem frage ich mich, warum sofort Fremdprodukte eingesetzt werden, bevor man versucht die gleiche Aufgabe mit Boardmitteln zu lösen.

LG Günther

SmartPOP2Exchange bringt einen kostenlosen Spamfilter mit und ich kann jeden beliebigen Virenscanner einbinden. Deshalb diese Wahl.

 

RichieX.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...