Jump to content

RichieX

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von RichieX

  1. Danke erstmal für die Antworten. Nunja, das kommt sicher daher, dass ich es nicht gewohnt bin mit Assistenten zu arbeiten, da ich aus der UNIX/Linux-Welt komme. Ich werde deinen Hinweis zu Herzen nehmen und die Assis verwenden. SmartPOP2Exchange bringt einen kostenlosen Spamfilter mit und ich kann jeden beliebigen Virenscanner einbinden. Deshalb diese Wahl. RichieX.
  2. Hallo allesamt, ich denke ich habe ein massives Verständnisproblem und hoffe ihr könnt mir dabei irgendwie helfen. Erstmal zur Umgebung: - SBS 2008 Std. als domain.local konfiguriert - Exchange hat nur Hub-Transport - Lokale Benutzer sehen dann so aus: user@domain.local Jetzt ist es natürlich so, dass die externen Mailadressen so aussehen user.name@mydomain.de. Wie bekomme ich Exchange dazu, die Mails die user@domain.local an z.B. mich@anderedomain.de mit der richtigen Absenderadresse user.name@mydomain.de zu versenden. Die Mails sollen über einen Smarthost (Arcor) versendet werden, was ich bereits eingerichtet habe. Das abholen der Mails übernimmt "SmartPOP2Exchange", was auch schon einwandfrei funktioniert. Danke für die Hilfe.
  3. Danke. Die Liste kannte ich noch nicht. Wahrscheinlich weil ich immer auf den deutschen Seiten gesucht habe. Also scheint das nicht zu funktionieren. OK. Dann werde ich wohl doch die Standard nehmen müssen. RichieX
  4. Hi, kann ich einen 2003 Standard SP2 upgraden auf 2008 Foundation? Im Netz gibt es keinerlei Information zu Upgrade Pfaden für den Foundation Server. RichieX
  5. Na das ist doch mal eine Aussage. Klasse! Also heißt das mit den 4GB komm ich dicke hin. Als HDD-Systeme kommen momentan zwei verschiedene zum Einsatz: Einmal SAS-RAID (15krpm) fürs System und ein externes SCSI-RAID für die Daten (SQL, Exchange), welches später (wenn das Leasing ausläuft) auch zu einem SAS-RAID wird. Die Datenbank kann ich da absolut noch nicht einschätzen, da die Software noch nicht fertig ist. Abwarten also. RichieX
  6. Nein, es ist ein 64bit Xeon (Dual) System mit 8GB RAM. Es soll eine Datenbank unter MSSQL und der Exchange laufen für die 10-15 Benutzer (die evtl. auch mal mehr werden könnten. Wenn du meinst. Mir fehlt da ehrlich gesagt die Erfahrung, was die Hardware/Performance unter Windows angeht. Danke nochmal für die Antworten.
  7. Wieso, stand da was in der letzten dazu drin? :D OK, danke. Hatte das max. dann überlesen oder einfach ignoriert Recht hast du. Komme aus der Linux-Welt, da nehme ich einfach einen 64er Kernel und hab keine Begrenzung mehr. Was meint ihr, reichen denn die 4GB RAM für Exchange, SQL, ISA für 10-15 Clients (nein ich reize ihn nicht mit 75 aus :rolleyes: ) Danke für die Antworten.
  8. Hallo, hab heute von meinem Lieferanten eine Hiobsbotschaft erhalten: Der SBS Premium 2003 soll eine Speicherbegrenzung von 4GB haben. Ich habe dazu im Netz keinerlei Hinweise gefunden. Klar war mir nur eine CPU-Anzahl-Begrenzung auf zwei. Kann mir da bitte jemand Klarheit verschaffen. Verstehen kann ich das ganze überhaupt nicht. Wie soll das funktionieren? Beim Premium 2003 sind enthalten: Excange, SQL und ISA. Wenn ich alle Dienste mit der max. Anzahl von 75 Clients betreiben möchte, reichen 4GB hinten und vorne nicht aus. RichieX
  9. Den WINS-Server brauchst du für die DATEV-Anwendungen nicht zwingend. DATEV empfiehlt jedoch den Einsatz eines solchen, auch aus schon o.g. Gründen. Zwingend benötigst du ihn wenn du z.b. zwei Subnetze über Routing verbindest und den Kommunikationsserver einsetzt. Hau ihn einfach drauf, geht ja eh schnell und konfigureiren mußt du auch nichts. RichieX
  10. @Adben Ja es ist auch politisch. Dazu kommt noch, das dieser Server in den letzten Jahren mit der Firmenstruktur nicht mitgewachsen ist. Er wird halt nur als Anmeldeserver und Exchange-DB gebraucht. Nun ist es aber an der Zeit, diesen Server in die (neue) bestehende Struktur mit einzubeziehen. Es sind ca. 20 öffentliche Ordner und 10 Postfächer mit einer Gesamtgröße von ca. 800MB. Ist nicht die Masse, aber Arbeit machts schon. RichieX Edit: Ich hab in einem anderen Thread was gelesen von Ontrack PowerControls. Würde mir das etwas Arbeit abnehmen? Hat jemand Erfahrung damit?
  11. Du bringst es auf den Punkt, genau diese Arbeit wollte ich umgehen. RichieX
  12. @grizzly999 Ich will ja keine Migration von 5.5 auf 2xxx sondern nur eine Domainumbenennung. @buccaneer2003 Ja, genau so werde ich's wohl machen müssen. Ein Update kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Wir nutzen den Exchange auch nur zur zentralen Ablage für Adressen und einiger anderer Öffentlicher Ordner. Dazu ist die 5.5er vollkommen ausreichend und läuft auch auf nicht HighEnd Hardware. Vielen Dank an alle die sich meines Problems angenommen haben. RichieX
  13. Das hatte ich mir schon gedacht. Den Domainnamen eine Domain ohne Exchange sollte, so wie ich gelesen habe, kein Problem sein. Na gut, dann Neuinstallation. Dazu aber auch ne Frage. Die Daten des Exchange (V5.5) liegen auf eine extra Platte, also vom System getrennt. Ist es möglich, diese bei einer Neuinstallation vielleicht "wiederzuverwenden"? RichieX
  14. Hi, Ist es möglich den Namen einer NT4-Domain mit installierten Exchanger-Server (auf PDC) ohne großen Aufwand zu ändern? Wenn ja wie? RichieX
  15. Hi, leider bekomme ich es nicht hin unter Windows 2000 eine VPN-Verbindung zu einem Linux-Server herzustellen. Vielleicht weiß einer von euch weiter. Im Netz hab ich auch nichts weiter gefunden. In der Logdatei finde ich diese beiden Fehler: Wed Oct 06 18:40:01 2004 us=588132 NOTE: FlushIpNetTable failed on interface [3] {7DE60551-8D0E-4BB8-950E-4CA75B2A31C8} (status=1413) : Ungültiger Index. Die config-Datei: remote myhost.dyndns.net dev tun tun-mtu 1500 ifconfig 10.1.0.2 10.1.0.1 secret static.key ping 10 comp-lzo verb 10 mute 10 up home.up tun-mtu-extra 32 mssfix 1450 Die lokalen IF kann ich anpingen, jedoch nicht remote (Route ist richtig gesetzt). ??? RichieX
×
×
  • Neu erstellen...