Jump to content

Netzwerk zwischen XP (u. 2k3R2) Rechnern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag alle Zusammen!

Ich bin ein ganz frischer Informationstechnik-Stundent und scheitere trotzdem an einem eigentlich Kleinen Problem.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

 

Ich habe (Zu hause) 3 Rechner.

 

Win XP Sp2 Laptop (x.x.x.21)

, Win XP SP3 Computer (x.x.x.22)

und einen 2k3 R2 Server (x.x.x.28)

 

Ich möchte ganz simpel den Server als Datensicherung benutzen (Eben ein Stinknormales Netzlaufwerk).

Nach einigem Hinundhertricksen lief der Server auch, und man konnte von dem Laptop aus auf das Netzlaufwerk zugreifen.

Allerdings Nicht von meinem PC aus.

Mein PC verhält sich so als wäre er nicht in der selben Arbeitsgruppe (Was ich aber schon X-Mal überprüft habe an allen Rechnern)

 

Ich kann per realVNC und Ip von allen auf alle Zugreifen,

aber weder über ihre NetBIOS-Namen Pingen, das geht bei allen nicht.

 

Nei Netview am Laptop Kann man nach einiger Wartezeit (Ab und zu !?) alle 3 Computer erkennen.

Das Selbe am Server geht auch, nur immer Sofort.

Nur an meinem Eigenen XP findet er nach einiger zeit entweder nichts oder sich selbst.

 

Auch ohne NetBIOS namen kann ich nichts Pingen oder das Netzlaufwerk hinzufügen.

 

Dann habe ich mir natürlich ipconfig /ALL angeschaut, allerdings hat mir das nichts gebracht, vielleicht werdet ihr daraus schlau ?

 

 

Laptop: (Es geht meistens)

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : LAPTOP

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

[...]

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : LAN-Express AS IEEE 802.11g miniPCI

Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-8A-E2-XX-XX

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : x.x.x.21

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : x.x.x.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : x.x.x.1

 

 

 

Server: (Es geht immer)

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : NAS

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : VIA Rhine II-kompatibler Fast Ethernet-Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0B-6A-18-XX-XX

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : x.x.x.28

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : x.x.x.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : x.x.x.1

 

 

Mein PC: (Es geht garnicht)

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : PPzh

Primäres DNS-Suffix . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . : Nein

[...]

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter

Physikalische Adresse . . . . . : 00-19-DB-4B-xx-xx

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : x.x.x.22

Subnetzmaske. . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . .. . . . : x.x.x.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : x.x.x.1

 

Dankeschön im Voraus !

 

Ps.: x.x.x.1 ist mein Router.

Link zu diesem Kommentar
Guten Tag alle Zusammen!

Ich bin ein ganz frischer Informationstechnik-Stundent und scheitere trotzdem an einem eigentlich Kleinen Problem.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

 

Ich habe (Zu hause) 3 Rechner.

 

Win XP Sp2 Laptop (x.x.x.21)

, Win XP SP3 Computer (x.x.x.22)

und einen 2k3 R2 Server (x.x.x.28)

 

Weshalb hat der XP Laptop noch nicht das SP3 für XP installiert? Welchen Patchlevel hat der Server? SP2 und nachfolgende Updates sollten schon installiert sein.

 

Ich möchte ganz simpel den Server als Datensicherung benutzen (Eben ein Stinknormales Netzlaufwerk).

Nach einigem Hinundhertricksen lief der Server auch, und man konnte von dem Laptop aus auf das Netzlaufwerk zugreifen.

 

Was für Trickserei ist notwendig gewesen um einen Server zum laufen zu bringen?

 

Allerdings Nicht von meinem PC aus.

Mein PC verhält sich so als wäre er nicht in der selben Arbeitsgruppe (Was ich aber schon X-Mal überprüft habe an allen Rechnern)

 

Welche Sicherheitsprogramme laufen auf den Clients und auf dem Server ständig im Hintergrund?

 

Ich kann per realVNC und Ip von allen auf alle Zugreifen,

aber weder über ihre NetBIOS-Namen Pingen, das geht bei allen nicht.

 

Ist denn in den Eigenschaften der NIC > TCP/IP > Eigenschaften > Erweitert > WINS > [X] NetBIOS über TCP/IP aktivieren angehakt?

 

Nei Netview am Laptop Kann man nach einiger Wartezeit (Ab und zu !?) alle 3 Computer erkennen.

Das Selbe am Server geht auch, nur immer Sofort.

Nur an meinem Eigenen XP findet er nach einiger zeit entweder nichts oder sich selbst.

 

Ist die Datei- und Druckfreigabe in den Eigenschaften der NIC aktiviert? Läuft der Computerbrowserdienst auf allen Rechnern?

 

Auch ohne NetBIOS namen kann ich nichts Pingen oder das Netzlaufwerk hinzufügen.

 

ping SERVER ergibt welche Antwort? Fehlermeldung beim NW-Laufwerk verbinden? Wie genau möchtest Du verbinden?

 

Ps.: x.x.x.1 ist mein Router.

 

BTW: Wenn x.x.x. 192.168.x ist, kannst Du es schon ausschreiben, das sind Adressen die nicht ins Netz geroutet werden. Die hat jeder zu Hause.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny, danke für deine Schnelle Antwort!

SP3 habe ich grade installiert.

Es gab Probleme mit den Automatischen Updates.

 

Was für Trickserei ist notwendig gewesen um einen Server zum laufen zu bringen?

Naja, Ich musste den server erstmal aus vielen (Schlechten) PC´s zusammenbauen, und das eingebaute Netzteil hatte einen merkwürdigen Fehler, der hier aber nicht hingehört,

Und ich hatte keine Tastatur und Bildschirm zur verfügung, deshalb war das ein bisschen Blindflug. Wieauchimmer.

 

Welche Sicherheitsprogramme laufen auf den Clients und auf dem Server ständig im Hintergrund?

 

Av und so?

Bei dem Laptop ist es Avvira und Windowsfirewall, bei dem Server ist es Garnichts und bei dem PC ist es Avira und Zonealarm.

Aber alle habe ich auch schon deaktiviert, das Problem hat sich danach nicht geändert.

 

Ist denn in den Eigenschaften der NIC > TCP/IP > Eigenschaften > Erweitert > WINS > [X] NetBIOS über TCP/IP aktivieren angehakt?

Nein, es war auf "standard" gesetzt. (Einstellungen des DHCPServers verwenden)

 

Könnten denn die Anderen Computer meinen NetBIOS-Namen finden, wenn es deaktiviert wäre? (Denn sie finden den PC ja, nur eben nicht der PC die anderen)

 

Ist die Datei- und Druckfreigabe in den Eigenschaften der NIC aktiviert? Läuft der Computerbrowserdienst auf allen Rechnern?

Auf allen Drei Rechnern. Ja.

 

ping SERVER ergibt welche Antwort? Fehlermeldung beim NW-Laufwerk verbinden? Wie genau möchtest Du verbinden?

 

Ping wird ausgeführt für 192.168.x.28 mit 32 Bytes Daten:

 

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Ping-Statistik für 192.168.x.28:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust)

 

Ich möchte ein Netzlaufwerk bei jedem der Clients erstellen, und dann per Batch oder sonstwas die Fotos automatisch sichern.

Musik und FIlme kommen auch darauf, aber wie das so aussehen soll bin ich mir noch nicht so sicher.

 

Wenn x.x.x. 192.168.x ist, kannst Du es schon ausschreiben, das sind Adressen die nicht ins Netz geroutet werden. Die hat jeder zu Hause.

 

Das schon, aber die vorletzte zahl ist ja eigentlich Routerabhängig, das wäre vllt ein Nachteil.

Und weil 192.168.x.1 doof aussah :D habe ich einfach überall Xe hingemacht.

Naja, ab jetzt mach ich es besser.

 

Hilft euch das?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Sunny, danke für deine Schnelle Antwort!

SP3 habe ich grade installiert.

Es gab Probleme mit den Automatischen Updates.

 

Und vergiss nicht die nachfolgenden Updates zu installieren. Bei XPSP3 sind das rund 100 noch. Was ist mit dem Server? Ist der auch up2date?

 

Naja, Ich musste den server erstmal aus vielen (Schlechten) PC´s zusammenbauen, und das eingebaute Netzteil hatte einen merkwürdigen Fehler, der hier aber nicht hingehört,

Und ich hatte keine Tastatur und Bildschirm zur verfügung, deshalb war das ein bisschen Blindflug. Wieauchimmer.

 

Sei mir nicht böse, aber das ist Murks in höchster Vollendung. Auch wenn es noch zusätzlich Geld kostet, ich kann dir den Windows Home Server empfehlen. Für ~300 EURO kriegst Du auch gleich neue HW dazu. Schau dir das unbedingt an. Die Teile verbrauchen wesentlich weniger Strom und sind leiser, kleiner und aktueller als das jetzt von dir zusammen gebastelte Zeug.

 

Av und so?

Bei dem Laptop ist es Avvira und Windowsfirewall, bei dem Server ist es Garnichts und bei dem PC ist es Avira und Zonealarm.

Aber alle habe ich auch schon deaktiviert, das Problem hat sich danach nicht geändert.

 

Zonealarm ist flüssiger als Wasser. Deinstalliere das rückstandsfrei und repariere TCP/IP anschließend.

Start, Ausführen, cmd

 

netsh int ip reset ipreset.txt

netsh winsock reset

netsh firewall reset

netsh firewall set icmpsetting 8

netsh firewall set service FILEANDPRINT ENABLE SUBNET

Neu starten.

 

Nein, es war auf "standard" gesetzt. (Einstellungen des DHCPServers verwenden)

 

Könnten denn die Anderen Computer meinen NetBIOS-Namen finden, wenn es deaktiviert wäre? (Denn sie finden den PC ja, nur eben nicht der PC die anderen)

 

Stell es auf allen gleich ein.

 

Auf allen Drei Rechnern. Ja.

 

Heißt die Arbeitsgruppe auf allen Clients und dem Server gleich? Hast Du auf dem Server auch Verzeichnisse freigegeben? Wie sehen die NTFS-Berechtigungen für die Verzeichnisse aus? Wenn ja, hast Du die Benutzer von den XP-Rechnern auch auf dem Server mit den gleichen nicht leeren Passwörtern angelegt?

 

Ping wird ausgeführt für 192.168.x.28 mit 32 Bytes Daten:

 

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Ping-Statistik für 192.168.x.28:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust)

 

Der Ping ging von wem zu wem?

 

Ich möchte ein Netzlaufwerk bei jedem der Clients erstellen, und dann per Batch oder sonstwas die Fotos automatisch sichern.

 

OK, zuerst muß das Netz funktionieren, dann kannst Du dir Synctoy von MS ansehen. Lässt sich scripten und somit beim starten per Taskplaner aufrufen.

 

Das schon, aber die vorletzte zahl ist ja eigentlich Routerabhängig, das wäre vllt ein Nachteil.

Und weil 192.168.x.1 doof aussah :D habe ich einfach überall Xe hingemacht.

Naja, ab jetzt mach ich es besser.

 

Was hilft es uns zu wissen welcher Router da steht? Nichts nützt es uns. Du kannst diese Adressen schon angeben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Und vergiss nicht die nachfolgenden Updates zu installieren. Bei XPSP3 sind das rund 100 noch. Was ist mit dem Server? Ist der auch up2date?

 

Ja, ab jetzt sind alle Computer up2date.

 

Sei mir nicht böse, aber das ist Murks in höchster Vollendung. Auch wenn es noch zusätzlich Geld kostet, ich kann dir den Windows Home Server empfehlen.

 

Hmmmm ja, schon. Aber das ist eher so eine Spielerei für mich um es einfacher zu machen.

Eine Tragbare festplatte wird sowieso gekauft (Nicht meine Entscheidung), und dann mache ich es eben ein bisschen praktischer ganz ohne Etar.

Die soll dann eben irgentwo in der Ecke stehen, und wenn man sie mal mitnehmen möchte (ich würde es ja übers Inet machen, aber nungut) kann man sie einfach rausziehen.

Es ging eben darum, nichts (Außer Zeit) zu investieren.

 

Zonealarm ist flüssiger als Wasser.

 

Was meinst du damit, Schlecht konfigurierbar?

Ich würde mich nämlich vorerst nicht von (irgend)einer Firewall trennen wollen :suspect:

Hast du da bessere (Natürlich free ;) ) Firewalls?

 

Heißt die Arbeitsgruppe auf allen Clients und dem Server gleich?

Ja.

Hast Du auf dem Server auch Verzeichnisse freigegeben?

Ja. Sonst würde es ja nicht mit dem Laptop funktionieren :wink2:

Wie sehen die NTFS-Berechtigungen für die Verzeichnisse aus? Wenn ja, hast Du die Benutzer von den XP-Rechnern auch auf dem Server mit den gleichen nicht leeren Passwörtern angelegt?

 

Nein, ich habe "Admin" und "Normalsterblicher" als user mit (langen) Passwörtern.

Ich verbinde das Netzlaufwerk unter alternativem Benutzernamen (und pw), weil wir auf den Computern verschiedene Nick's für gleiche User haben.

Ist so entstanden, und das kann (Soll) ich nicht ändern.

 

Der Ping ging von wem zu wem?

 

von dem Computer zum Server.

Win XP Sp2 Laptop (x.x.x.21)

, Win XP SP3 Computer (x.x.x.22)

und einen 2k3 R2 Server (x.x.x.28)

 

 

 

...dann kannst Du dir Synctoy von MS ansehen. Lässt sich scripten und somit beim starten per Taskplaner aufrufen.

 

Danke, das werde ich mir mal anschauen!

 

Du kannst diese Adressen schon angeben.

Hmmm ok, das macht das kopieren von Dosboxen einfacher.

 

 

Falls es noch hilft:

 

net view vom server:

 

Servername Beschreibung

 

-------------------------------------------------------

\\LAPTOP

\\NAS NAS-Server

\\PPZH

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

 

 

net view vom Laptop:

 

Servername Beschreibung

 

-----------------------------------------

\\LAPTOP

\\NAS NAS-Server

\\PPZH

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

 

 

net view beim Computer.

 

Servername Beschreibung

 

----------------------------------------------------

\\PPZH

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm ja, schon. Aber das ist eher so eine Spielerei für mich um es einfacher zu machen.

Eine Tragbare festplatte wird sowieso gekauft (Nicht meine Entscheidung), und dann mache ich es eben ein bisschen praktischer ganz ohne Etar.

Die soll dann eben irgentwo in der Ecke stehen, und wenn man sie mal mitnehmen möchte (ich würde es ja übers Inet machen, aber nungut) kann man sie einfach rausziehen.

Es ging eben darum, nichts (Außer Zeit) zu investieren.

 

Es wird ausarten und Du mußt immer wieder nachbessern. Glaubs mir einfach. ;)

 

Was meinst du damit, Schlecht konfigurierbar?

 

Flüssiger als Wasser ist überflüssig. Rückstandsfrei deinstallieren und nach 2 Neustarts mußt Du auch unbedingt TCP/IP mit netsh resetten.

 

Ich würde mich nämlich vorerst nicht von (irgend)einer Firewall trennen wollen :suspect:

Hast du da bessere (Natürlich free ;) ) Firewalls?

 

Die Windows FW macht was sie verspricht. ZA soll Programme beim nach Hause telefonieren verhindern und telefoniert selbst andauernd nach Hause. Das hat auch der Hersteller irgendwann zugeben müssen. Und Du vertraust darauf? Gute Nacht.

 

Ja. Sonst würde es ja nicht mit dem Laptop funktionieren :wink2:

 

OK, ist etwas unübersichtlich für mich. ;)

 

Nein, ich habe "Admin" und "Normalsterblicher" als user mit (langen) Passwörtern.

Ich verbinde das Netzlaufwerk unter alternativem Benutzernamen (und pw), weil wir auf den Computern verschiedene Nick's für gleiche User haben.

Ist so entstanden, und das kann (Soll) ich nicht ändern.

 

OK.

 

Falls es noch hilft:

 

net view vom server:

 

Servername Beschreibung

 

-------------------------------------------------------

\\LAPTOP

\\NAS NAS-Server

\\PPZH

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

 

 

net view vom Laptop:

 

Servername Beschreibung

 

-----------------------------------------

\\LAPTOP

\\NAS NAS-Server

\\PPZH

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

 

 

net view beim Computer.

 

Servername Beschreibung

 

----------------------------------------------------

\\PPZH

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

 

Kannst Du vom PPZH aus die anderen Geräte pingen? Ist auf PPZH auch eine Personal Firewall installiert? Gibts irgendwelche Filter auf dem Router? Resette das TCP/IP Protokoll auf dem PPZH wie im vorigen Posting geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Also:

PPzH ist doch der Computer, der Isoliert war (Dank Zonealarm)

Dass Zonealarm sowas macht, wusste ich nicht sonst hätte ich es auch nicht installiert.

 

Ich suche mir mal was anderes oder bleibe gleich bei der Windoes FW, allerdings ist sie mir etwas suspekt.

Mal sehen.

 

Jedenfalls funktioniert es jetzt alles, und es geht auch schön schnell.

Danke!

 

Jetzt werde ich wars***einlich ein bisschen mit SyncToy rumspielen.

Der tipp war gut; nochmal danke!

 

:)

 

 

Aber was hat ZoneAlarm jetzt vehindert?

Bzw was hat das Prog in das TCP/IP Protokoll geschrieben, ohne dass ich es ändern konnte?

bearbeitet von C4Pieper
Na, verstehen möchte ich das schon!
Link zu diesem Kommentar
Also:

PPzH ist doch der Computer, der Isoliert war (Dank Zonealarm)

Dass Zonealarm sowas macht, wusste ich nicht sonst hätte ich es auch nicht installiert.

 

:)

 

Ich suche mir mal was anderes oder bleibe gleich bei der Windoes FW, allerdings ist sie mir etwas suspekt.

Mal sehen.

 

Die Windows FW reicht aus, sie macht das was sie verspricht, nicht mehr und nicht weniger. Was ist dir suspekt daran?

 

Jedenfalls funktioniert es jetzt alles, und es geht auch schön schnell.

Danke!

 

Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

 

Aber was hat ZoneAlarm jetzt vehindert?

Bzw was hat das Prog in das TCP/IP Protokoll geschrieben, ohne dass ich es ändern konnte?

 

Ich weiß nicht was die verbiegen, ich weiß nur man kriegt es nur auf diese Weise wieder sauber hin.

Link zu diesem Kommentar
Die Windows FW reicht aus, sie macht das was sie verspricht, nicht mehr und nicht weniger. Was ist dir suspekt daran?

 

Naja, weil ich schon viele Viren gesehen/bemerkt habe, die durch die MS Firewall durchkommen, weil sie es iwie schafften, als vertrauenswürdig zu wirken :wink2:

 

Jetzt versuche ich mal spaßeshalber den Server auch zum VPN-Server zu machen.

Wars***einlich werde ich hier noch einiges posten :)

bearbeitet von C4Pieper
1.FC Kommafehler hat verloren
Link zu diesem Kommentar
Naja, weil ich schon viele Viren gesehen/bemerkt habe, die durch die MS Firewall durchkommen, weil sie es iwie schafften, als vertrauenswürdig zu wirken :wink2:

 

Ich hab noch nie Viren duch die Windows Firewall kommen sehen. Entweder die Leute öffnen Mails mit EXE und starten die EXEN > Trojaner on Board. Oder auf verseuchten Webseiten sich was einfachen. Beide Varianten können sich nur richtig ausbreiten, wenn man mit Adminrechten unterwegs ist. Stellt man das ab, hat man schon ein Stück gewonnen.

 

Windows-Firewall ? Wikipedia

 

Jetzt versuche ich mal spaßeshalber den Server auch zum VPN-Server zu machen.

Wars***einlich werde ich hier noch einiges posten :)

 

Sag ich doch, es wird immer komplexer. ;) VPN Einwahl mit Zertifikaten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...