Jump to content
Sign in to follow this  
Kampfmade

Probleme mit Outlook

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

habe ein kleines Problem.

 

Problembeschreibung:

 

Vorhanden:

 

- ca 30 Clients in einem Firmennetzwerk

- Exchange 2003 SP2 auf Windows Server 2003 R2 SP2 virtuell

- GBit Netzwerk

 

4 der Clients haben ein Problem im Outlook.

 

Man möchte eine e-Mail schreiben will einen Anhang anhängen danach kommt der Dateibrowser. Dieser hängt bei jedem Klick ca 30-60Sek.

 

Egal ob man auf ein Netzlaufwerk oder lokal zugreifen möchte.

 

Virenscanner Norman Endpoint Protection wurde allerdings schon ausgeschlossen durch Deinstallation.

Über das ? im Outlook 'Erkennen und Reparieren' wurde durchgeführt.

Ein komplett neues Profil im Outlook angelegt. Diese Sachen brachten keine Verbesserung.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Vielen Dank im voraus

 

Grüße,

 

Kampfmade

Share this post


Link to post

Moin,

 

tritt das Problem nur innerhalb von Outlook auf oder auch bei anderen Dateisystemzugriffen? Wie verhält sich z.B. der Öffnen-Dialog in Word?

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Haben die betroffenen Clients im Gegensatz zu den nicht betroffenen persönliche Ordner als PST im Dateisystem liegen, womöglich sogar im Netzwerk?

 

In dieser Konstellation habe ich das von Dir geschilderte Verhalten schon öfters beobachtet.

PST dann auf den lokalen Rechner verschoben und gut war es wieder.

 

Eine andere Möglichkeit sind Roaming Profiles, auch hier habe ich dieses Verhalten schon beobachten können.

 

Das Problem an der Sache ist, dass die PSTs, wenn sie lokal liegen, nicht gesichert werden. Daher haben wir im An- und Abmeldevorgang eine Routine integriert, die die PST mit dem Rechnerstart aus dem Netz holt und beim Abmelden ins Netz kopiert.

Share this post


Link to post

Salve,

 

kleines Update:

 

konnte gerade mit einem der User auf dem TSRV & Citrix testen, dort funktioniert es wunderbar. Scheint also ein lokales Problem zu sein.

 

Gruß,

 

Kampfmade

Share this post


Link to post
... keine PSTs da Exchange ...

 

Auch bei einer Exchangeanbindung in Outlook kann man zusätzlich lokal PSTs anbinden, um entweder das Postfach auf dem Exchange zu entlasten (schlecht, da dann wohl eine mangelhafte Planung vorliegt) oder Leute alte Mails aus der Vorfirma etc... noch halten, aber nicht im Postfach haben wollen.

 

Ich kenne auch Leute, die eine PST als Kopie des Postfaches führen, um beim Verlassen der Firma die Komplette Korrespondenz nicht zu verlieren...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...