Jump to content
Sign in to follow this  
Sommerzeit

Gruppenrichtlinien importieren/exportieren

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

ich habe GPO's in meiner Domäne A gesichert, und möchte diese jetzt in meiner Domäne B importieren (beides sind W2K8-Server).

 

Das Problem ist, dass ich zwar den Export per Sicherung mit der Gruppenrichtlinienverwaltung hinbekomme (Rechtsklick auf das GPO und anschliessend "sichern...", aber in der anderen Domäne diese Sicherung offensichtlich nicht erkannt wird.

 

Wie kann ich GPO's in einer Domäne exportieren und in der anderen wieder importieren?

 

Danke und Grüße

Sommerzeit

Share this post


Link to post
Es gibt Scripte für den Ex- und Import: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Die GPMC-Skripte müssen aber für Vista/2008 erstmal heruntergeladen und installiert werden.

 

Download details: GPMC Sample Scripts

 

Und nicht zu vergessen: Es gibt noch das State of the Art Werkzeug: PowerShell! ;)

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die PowerShell Cmdlets für Gruppenrichtlinien

Share this post


Link to post

Moin,

 

aber in der anderen Domäne diese Sicherung offensichtlich nicht erkannt wird.

 

was bedeutet das? Was genau machst du und welcher Fehler tritt auf?

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Die GPMC-Skripte müssen aber für Vista/2008 erstmal heruntergeladen und installiert werden.

 

Download details: GPMC Sample Scripts

 

Und nicht zu vergessen: Es gibt noch das State of the Art Werkzeug: PowerShell! ;)

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die PowerShell Cmdlets für Gruppenrichtlinien

 

Stimmt, wieso ist das noch nicht bei Mark auf der Seite?

Share this post


Link to post
Stimmt, wieso ist das noch nicht bei Mark auf der Seite?

 

Weil er alt wird... nein, nicht "wird" sondern "ist"! ;)

Share this post


Link to post

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

 

Ich habe jetzt ein Import des Backups eines GPO's mit Hilfe der Powershell durchgeführt (Import-gpo, zuvor wurde auf einem anderen Server diese gpo per Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole gesichert). Der Import ist zwar erfolgreich aber in der neuen GPO ist nichts drinnen (keine Einstellungen).

 

Wie kann das sein? Mache ich etwas falsch?

 

PS C:\Users\Administrator> import-gpo -BackupId 02AABDD0-9404-4D13-8349-8BB38C67679B -TargetName TestGPO2 -path c:\GPOBa

ckup -CreateIfNeeded

 

 

DisplayName : TestGPO2

DomainName : testdom.sup

Owner : TESTDOM\Domänen-Admins

Id : 69fab390-faec-4639-96c9-e9c578edba72

GpoStatus : AllSettingsEnabled

Description :

CreationTime : 10.06.2010 11:31:05

ModificationTime : 10.06.2010 11:31:06

UserVersion : AD Version: 1, SysVol Version: 1

ComputerVersion : AD Version: 1, SysVol Version: 1

WmiFilter :

 

Danke und Grüße

Share this post


Link to post

Ich habe jetzt ein Import des Backups eines GPO's mit Hilfe der Powershell durchgeführt (Import-gpo, zuvor wurde auf einem anderen Server diese gpo per Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole gesichert). Der Import ist zwar erfolgreich aber in der neuen GPO ist nichts drinnen (keine Einstellungen).

 

Wie kann das sein? Mache ich etwas falsch?

 

Ist das Quellsystem neuer als das Zielsystem? Das sind vermutlich GPP-Einstellungen die auf einem W2K3 oder XP importiert werden sollen. Die GPMC von W2K3 oder XP kann aber die GPP-Einstellungen nicht darstellen.

Share this post


Link to post

Mein Fehler:

 

man sollte natürlich zwischen Benutzerkonfiguration und Computerkofiguration unterscheiden! Ich habe ausversehen anstatt in der Computerkonfiguration in der Benutzerkonfiguration gesucht - das GPO war aber für die Computerkonfiguration ;-) Danke Euch

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...