Jump to content
Sign in to follow this  
Symbadisch

Gutes Buch für MS SQL-Server gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand einen Tipp geben für ein gutes Buch über SQL-Server? Habe bisher noch so gut wie keine Erfahrungen damit und würde mich gerne mal in dieses Thema einarbeiten.

Share this post


Link to post

Moin,

 

welche Version? Aus Administrator- oder aus Entwicklersicht? Hast du Kenntnisse in relationalen Datenbanken?

 

Für einen Produkteinstieg ist eigentlich alles brauchbar, was bei Amazon für "sql server 2008" oben steht. Das MS-Press-Buch von Ruprecht Dröge hat dabei einen sehr leserfreundlichen Ansatz.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Hallo Nils,

 

danke für deine Antwort. Das Buch soll für Administrator sein. Kenntnisse dahingehend, dass ich weiß was relationale Datenbanken sind und auch den Aufbau verstehe.

 

Bezüglich der Version dachte ich an 2008, aber wenn du mir sagst, dass 2005 ein besserer Weg wäre, hätte ich damit auch kein Problem.

 

Gruß Lars

Share this post


Link to post

Ich habe hier bei uns auf der Arbeit das SQL Server 2005 - Der schnelle Einstieg ISBN: 978-3-8273-2579-2

 

Würde behaupten, das es ein ähnliches Buch für den SQL Server 2008 gibt.

Share this post


Link to post
Würde behaupten, das es ein ähnliches Buch für den SQL Server 2008 gibt.

Ja, habe ich grad vor mir liegen. Von Klemens Konopasek bei Addison-Wesley.. ISBN 978-3-8273-2679-9.

Share this post


Link to post

Ich hab mich als absoluter SQL-Neuling mit dem MS Press Buch 70-432 "Implementieren und Warten von SQL Server 2008" in das Thema eingearbeitet und die MCTS-Prüfung mit 980/1000 Punkten bestanden. Mit dem Buch bin ich weitest gehend gut klar gekommen und kann es nur empfehlen. Insbesondere, wenn am Ende eine Zertifizierungsprüfung abgelegt werden soll, fährt man mit der MS Press Literatur recht gut.

Share this post


Link to post

@symbadisch

SQL Server 2008 - Der schnelle Einstieg ist ein sehr gutes Buch für den 1. Einstieg wirklich super..ist vom Verlag Addison-Wesley

 

@asms

hey, endlich finde ich mal jemanden der das Zertifikat 70-432 hinter sich hat, ich fange gerade an dafür zu lernen!! :-) Könntest du mir eventuell sagen was ungefähr abgefragt wurde und wie viele Fragen generell bei der Prüfung gestellt werden??

 

Ein ganz dickes Dankeschön schonmal im Voraus!! :-)

 

Grüße SQuirL

Share this post


Link to post

Also ich hatte 40 Prüfungsfragen und 120 Minuten für die reine Bearbeitung respektive Beantwortung der Fragen zur Verfügung.

 

Die Fragen waren wirklich quer Beet und einen echten Schwerpunkt vermag ich nicht auszumachen. Was aber auch nicht wirklich verwunderlich ist, denn schaut man sich die Verteilung der Skills auf Mircrosoft Learning an, so ist das Anforderungsprofil für die Prüfung auf alle Themenbereiche (und das sind schon 8 verschiedene) sehr ausgewogen verteilt.

 

Es kamen keine Labs/Simulationen darin vor. Alles natürlich Multiple Choice und davon vielleicht 3-4 Fragen mit mehr als einer richtigen Antwort bzw. zu wählenden Optionen/Schritten. Ich persönlich kann jetzt auch nicht einschätzen, wie sehr der Schwerpunkt vielleicht auf den Änderungen/Neuerungen im Vergleich zu SQL Server 2005 lag, denn ich habe mich jetzt erstmals intensiver mit SQL auseinander gesetzt. Dafür kann ich jedoch behaupten, dass man nach intensivem erarbeiten des MS Press Buches wirklich gut auf die Prüfung vorbereitet ist.

 

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg.

Share this post


Link to post

Hallo asms,

 

ganz lieben Dank für deine Auskunft!!

Das bringt mich schonmal ein ganzes Stück weiter und bin auch etwas erleichtert!

40 Fragen und 120 Minuten Zeit kommt mir sehr bekannt vor, so war es auch in der Prüfung für XP -> 70-270 die ich absolvierte...das scheint wohl so ziemlich immer die gleiche Struktur zu sein, aber mich freut es sehr zu hören, dass ich mit dem MS Press Buch auf der sicheren Seite bin!

Ich muss auch zugeben, das Buch ist wirklich sehr gut geschrieben und auch schwere Themen sind klar verständlich :D Jetzt heißt es nur noch, ran an den Speck und büffeln! :)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...