Jump to content

DHCP Ausfallsicherheit durch Konflikterkennung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Hab hier gerade gelesen, dass R2 die möglichkeit im DHCP bietet, beide DHCP Server genau gleich aufzusetzen mit den genau gleichen DHCP Pools. Mit Hilfe der Konflikterkennung weis dann der eine Server ob die IP vom anderen Server abgegeben wurde und ob ein Client drauf sitzt. Was ja eigentlich super ist, so kann man zwei identische DHCPs aufsetzen. Nun meine Frage ist, was passiert dann mit Reservierungen?

 

Der Vorgang bei der Konflikterkennung:

1. client will ip

2. der dhcp server pingt die ip die er vergeben will

3. bei antwort geht er zur nächsten, bei freier ip

4. vergibt er sie

 

Wenn jetzt auf dem DHCP A eine IP reserviert ist und der Client nicht gerade im Netz ist, gibt die IP ja auch keine Antwort, woher Soll jetzt DHCP B wissen, dass die IP reserviert ist? Oder setzt man gleich bei beiden die Reservierung?

 

Vielen Dank...

Link zu diesem Kommentar

Hm, hier stehen die neuen Funktionen:

 

New features in DHCP for Windows Server 2008 R2 / Windows 7 - Microsoft Windows DHCP Team Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

VOn einer erweiteren Konflikterkennung steht da nichts.

 

Wahrscheinlich verwechselst Du das mit der normalen Konflikterkennung:

 

DHCP prüft vor Vergabe, ob die Adresse anderweitig, z.B. statisch, vergeben ist.

 

Generell sollten DHCP nicht die selben Bereiche bedienen. Due kannst zur Ausfallsicherheit entweder einen DHCP-Server in der Hinterhand halten und bei Bedarf starten oder den Bereich von zwei Servern bedienen lassen, wobei sich deren Berieiche nicht überschneiden dürfen.

Alledings gibt es deutlich wichtigere Dinge, die im Netz ausfallsicher sein sollten. Den DHCP-Server bekommt bei Bedarf auch recht schnell neu installiert.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

hmmm, da wird ja auch nur von den major changes gesprochen, ich weis nicht ob das was ich meine so revoluzionär ist.

es geht mir einfach darum, wenn ich die lösung mit der konfilikterkennung verwende, was mach ich mit den reservierungen. muss ich dann die reservierung auf dhcp a und dhcp b legen oder nicht?!

momentan nutze ich die 80/20 lösung....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...