Jump to content

DHCP Relay Agent


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Zahni,

 

ich hab mir gar nichts in den Kopf gesetzt, aber leider sind solche Kommentare einfach müßig, weil sie zu nichts führen - bzw. nicht zur Lösung.

 

Gut, also brauche ich keinen Router zwischen den Einzelswitchen.

Der Hauptswitch ist ein Layer3 Switch, aber routing noch deaktiviert.

Ich habe das auch alles nur übernommen und muss nun erst mal sehen wie ich unter den gegebenen Umständen und mit den gegebenen Geräten das erreiche was erreicht werden soll.

 

Mit den VLANS hab ich schon mal angefangen und bin gescheitert bei der Anbindung der Server in alle Netze, also so dass jedes VLAN Zugriff auf die Server hat.

 

Die Switche sind leider schon ein wenig betagt und Neuanschaffungen in der Größenordnung einfach zu teuer.

 

Hauptswitch ist: HP 4108gl

Nebenswitche sind: HP 2600, HP4000

Router: Lancom 8011VPN

 

Alles schon etwas ältere Geräte ...

 

VG

Link zu diesem Kommentar
dass Du einen L3-Switch (Layer 3) brauchst. Den baust Du in die Mitte. Die Zusatz-Switche kannst Du z.B. über Uplink-Ports anschließen. Du packst Deine Netze in VLAN's und lässt den L3-Switch routen und für den DHCP-Relay Agenten.

 

Mich interessierts einfach, deshalb mische ich mich nochmals ein. Ich habs nochmals aufgemalt, wie ich mir das mit den vorhandenen Switchen vorstellen könnte. Die Subnetze sind an separaten Uplinks angeschlossen.

 

Würde der Aufbau so stimmen? Ich brauche doch für jedes Subnetz einen DHCP-Relay-Agenten, weil die Switche nur auf L2 arbeiten, richtig?

post-57423-13567389842916_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Xaero,

 

Routing aktivieren dann klappt es. Ob man VLAN's konkrekt braucht, sei dahingestellt. Die Server müssen aber nur eins sehen ;) (wenn routing aktiviert ist). Man kann auch port based VLAN tagging benutzen...

 

Vielleicht überlegst Du Dir einfach in Zufkunft eine andere Fragestellung.

Denn Deine eigentliche Frage haben wir schon lange verlassen und war auch nicht Dein eigentliches Problem.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Ohne auf das Bild geschaut zu haben, da es noch nicht freigeschalten ist, reicht ein Dhcp Relay Agent im Zentralen Router / L3 Switch. Dieser hängt in jedem Subnetz und bekommt alle Broadcasts aus den Subnetzen mit.

 

Ah ok. Eigentlich logisch, wenn ich mir so die Funktion von einen L3 Switch überlege. Ich hatte dies auch kurz angedacht aber bin dann drüber gestolpert, daß der DHCP Server dann ja via zentralem L3 Switch im gleichen Subnetz wie der Relay Agent hängen würde. Das war mein Fehler.

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...