Jump to content

Schwabenmic

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Schwabenmic

  1. Hi, Ok, jedes Forum wie es gewünscht wird. Hätte ich richtig lesen sollen. Danke Dir, das erklärt es. Den Hinweis im Link lese ich nach.
  2. Hänge mich hier mal ran: Ich weiß nicht in welcher Richtung ich suchen soll. Ich starte eine Abfrage welcher Rechner seit dem 01.12.10 angemeldet war (&(objectCategory=Computer)(LastLogon>=129356640047040000)) Ich erhalte dann eine Liste, in der von einer Niederlassung gerade mal 6 Rechner aufgeführt werden. Das sind deutlich zu wenig, dort sind 26 Xp Rechner / 7 W2k und 1 2003 Server im Einsatz. Und ich bin mir sicher das es mehr sind, die bisher im Netz waren. Die Frage ist nun, was die Abfrage beeinflussen kann, dass nur Teile angezeigt werden. Kann es sein das die Felder "Computer" und "LastLogon" nicht aktualisiert werden? Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis?
  3. Schwabenmic

    DNS Alterung?

    Hat mir eben auch geholfen, vielen Dank.
  4. Um das zu testen, hänge doch einfach eine andere Platte rein und spiele dort Deine Sicherungsdaten wieder ein. Wenn das geht kannst Du es ja mit der originalen Platte auch machen.
  5. Schwabenmic

    DHCP Relay Agent

    Ah ok. Eigentlich logisch, wenn ich mir so die Funktion von einen L3 Switch überlege. Ich hatte dies auch kurz angedacht aber bin dann drüber gestolpert, daß der DHCP Server dann ja via zentralem L3 Switch im gleichen Subnetz wie der Relay Agent hängen würde. Das war mein Fehler. Danke Dir!
  6. Schwabenmic

    DHCP Relay Agent

    Mich interessierts einfach, deshalb mische ich mich nochmals ein. Ich habs nochmals aufgemalt, wie ich mir das mit den vorhandenen Switchen vorstellen könnte. Die Subnetze sind an separaten Uplinks angeschlossen. Würde der Aufbau so stimmen? Ich brauche doch für jedes Subnetz einen DHCP-Relay-Agenten, weil die Switche nur auf L2 arbeiten, richtig?
  7. Ich wäre mir nicht sicher ob es geht, insofern mußt Du ja sowieso eine Sicherung der Daten anlegen. Dann kannst Du es ja mit dem Tool versuchen und die Daumen drücken. Je nachdem wie wichtig Dir Deine Daten sind, mußt Du eben fester drücken. ,-) Also ich würde mich da nicht drauf verlassen und kenne auch nur die Möglichkeit die Volumes aufzulösen und die Daten VORHER zu sichern und HINTERHER wieder draufzuspielen. Kannst dann ja mal berichten ob es geklappt hat mit Testdisk. Edit: War ich wohl zu langsam....
  8. Schwabenmic

    DHCP Relay Agent

    Also ich würde sagen, daß sollte gehen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Switche nicht Layer 3 sein müssen. Ich glaube aber nicht, das einfache durchreichen sollte genügen. Mal gucken was Zahni meint. @zahni Stimmt, auf der Wikipedia Seite habe ich eben diesen Passus gefunden: "Andererseits kann ein DHCP-Server auch entfernte Netze bedienen, wenn diese durch einen DHCP-Relay-Agenten (vielfach als Funktion eines Routers verfügbar) verbunden sind. Der Relay-Agent empfängt im entfernten Netz die DHCP-Broadcast-Anforderungen und leitet diese als Unicast Botschaften an den/die konfigurierten DHCP-Server weiter. Der DHCP-Relay-Agent empfängt die Antwortpakete der DHCP-Server auf Port UDP 67 und leitet diese dann mit Zielport UDP 68 an den Client weiter." Ich habe beim behandeln der TCP/IP Grundlagen schon gesucht gehabt und dies wohl übersehen und dann aufgegeben. Dies rächt sich nun. ;-) Unser Trainer war sich hier zudem selbst nicht so richtig sicher und sagte mal dies und dann mal das. Der Besuch hier hat sich schon rentiert.
  9. Schwabenmic

    DHCP Relay Agent

    Hoi, ah verstehe. Der DHCP leitet die Antwort also wieder an den Relay Agent zurück und dieser gibt die Info an den anfragenden Client weiter. Stimmt, im Bild habe ich es ja noch richtig abgemalt, wieder was gelernt.
  10. Schwabenmic

    DHCP Relay Agent

    Ich kenne das bisher nur aus der Theorie und schreibe Dir mal wie ich es verstanden habe. Zeitgleich verfolge ich diesen Thread, das interessiert mich nun auch. ;-) Der Relay Agent leitet per Multicast eine Anfrage in das Subnetz weiter, weil bei ihm in der Routingtabelle hinterlegt ist, daß die zu erreichende IP in eben jenem Netz ist. Der Relay Agent muß nicht im Router sein, sondern kann auch ein Gerät sein das alleine steht. Ich meine nein. Denn der DHCP muß ja aus jedem Subnetz zu erreichen sein. Dies ist er, wenn ein RFC-1542 kompatibler Router dazwischen hängt. Wird das Subnetz aber von einem Nicht RFC-1542 konformen Gerät angeschlossen, benötigt es eben den DHCP Relay Agent, welches bei einer Anfrage die Schnittstelle des zuständigen DHCP angibt. Ich habe da mal schnell was aufgemalt, so habe ich es gelernt und deshalb meine ich "Nein, man braucht nicht für jedes Subnetz eine extra Ethernet Schnittstelle". Zur Darstellung: Wenn ein Client des Subnets, in dem sich der DHCP Relay Agent befindet, eine IP Adresse anfordert, wird diese Anforderung an den DHCP-Relay-Agent des Subnets weitergeleitet. Der DHCP-Relay-Agent wiederum ist so konfiguriert, dass er die Anforderung an den richtigen DHCP weiterleitet. Der Computer, der den DHCP Dienst ausführt, sendet nun eine IP direkt an den anfordernden Rechner zurück. Mal schauen was jemand sagt, der es schon live eingerichtet hat. ;-) Grüße, mic
×
×
  • Neu erstellen...