Jump to content

FSOM Rollen mit ntdsutil auf neuen Server transfieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab zwei Windows 2003 Server, der eine wird abgeschaltet, aus diesen Grund muss ich die 5 FSOM Rollen auf den neuen Server transferieren.

 

Soweit so gut, meine Frage gibt es eine einfache Möglichkeit zu sehen ob ich erfolgreich alle Rollen transferiert habe.

 

Beim ausführen sehe ich ja ob es geklappt hat, aber kann ich zur Sicherheit mir eine Übersicht anzeigen lassen welcher Server welche Rollen ausführt?

 

mfg

Froschkoenig.

Link zu diesem Kommentar
Wieso verschiebt man die Rollen manuell? Das wird doch beim Dcpromo automatisch erledigt.

 

In diesem Fall, wo nur zwei DCs existieren kann man das Verschieben wirklich dem DCPROMO-Vorgang überlassen. Ansonsten bin ich aber ein Freund davon, diesen Schritt manuel durchzuführen. Um sich einfach diesen Vorgangs bewußt zu sein (man muss überprüfen ob alle Rollen auch tatsächlich verschoben wurden) und zum anderen, in einer Umgebung mit mehreren DCs, den "passenden" neuen Rolleninhaber selbst auszuwählen.

 

Aber wenn ohnehin nur zwei DCs existieren wie beim OP, kann man das dem DCPROMO überlassen.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen mit DCPROMO verschieben

 

 

@ Froschkoenig

 

Welcher Fehler kam denn mit NTDSUTIL?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yusuf

 

Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen welcher Fehler gekommen ist. Ich hab mit ntdsutil versucht die rollen zu transferieren. Aus diesen Grund hab ich mich mit dem Server verbinden wollen auf dem die Rollen transferiert werden sollten.

 

Ich hab das schon mal gemacht, einmal beim Kunden und einmal in einer Testumgebung.

Hat immer gut funktioniert.

 

Es wurde ein Fehler ausgegeben das der RID Master nicht zu verfügung steht.

Aus diesem Grund hab ich das ganze dan über die GUI gemacht.

Das hat dann funktioniert, ohne Probleme.

 

Jetzt muss ich mal fragen wieso funktioniert das bei zwei DCs automatisch? Werden die Rollen transferiert wenn ich den alten runterstuffe das somit nur ein DC überbleibt?

 

Das Runterstuffen werde ich morgen durchführen, das mache ich mit DCPROMO, muss ich da noch zusätzlich etwas ausführen?

 

Danke, Froschkoenig

Link zu diesem Kommentar
Jetzt muss ich mal fragen wieso funktioniert das bei zwei DCs automatisch?

 

Hast du dir etwa den Link in meiner vorherigen Antwort nicht durchgelesen? Dann jetzt aber.

 

Werden die Rollen transferiert wenn ich den alten runterstuffe das somit nur ein DC überbleibt?

 

Siehe oben.

 

Das Runterstuffen werde ich morgen durchführen, das mache ich mit DCPROMO, muss ich da noch zusätzlich etwas ausführen?

 

Das musst du wissen. Mit DCPROMO stufst du den DC zum Mitgliedsserver herunter. Existieren auf dem DC noch weitere Dienste die für den Betrieb notwendig sind, dann musst du diese auf dem noch zur Verfügung stehenden DC bereitstellen.

 

Auf was du noch alles achten solltest, erfähst du hier (lesen musst du schon selbst):

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...