Jump to content

keine Frage nach Admin-Credentials


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich habe bei uns im Netzwerk die ersten Rechner mit Windows 7.

Server: 2003

AD: 2003

restliche Clients: Windows XP.

Dabei habe ich heute festgestellt, dass das Umgehen mit Installationen nicht wie von mir erwartet funktioniert.

Der ensprechende Benutzer ist angemeldet, ich gehe an den PC und gehe über Start-alle Programme mit rechts auf den Windows Explorer und sage "als Administrator ausführen". Dann kommt keine Credentials-Abfrage, der Explorer geht auf, hat aber keine Admin-Rechte. Wo ist mein Denkfehler?

Auch wenn ich versuche Schriftarten zu installieren, kommt keine Abfrage nach den Credentials und er macht es einfach nicht (er erkennt aber, dass ich die Credentials eigentlich brauche, weil beim Rechtsklick vor dem Menuepunkt "installieren" das kleine Schild ist, das anzeigt, dass Credentials benötigt werden)!

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

 

"Als Administrator ausführen" ist nicht das selbe wie "Öffnen als.." unter XP. Als Administrator ausführen greift nur bei verwendung der UAC. Da die Benutzer aber eben "nur" Benutzer sind, können Sie auch nicht mit "Als Administrator ausführen" Administrator Berechtigungen erlangen.

 

Shift + Rechstklick auf die Verknüpfung, dann gibt es wieder "Als anderen Benutzer ausführen".

 

Gruß Hauch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

danke für den Link, da muss ich mich noch einiges umgewöhnen.

 

  1. Wenn ich als Admin diverse Software installiere legt diese oftmals einen Shortcut zum Programm auf den Desktop von AllUsers. Dieser kann natürlich nicht von einem normalen BEnutzer gelöscht werden. Warum kommt dann aber keine Abfrage nach Admin-Credentials, wenn der Benutzer doch versucht diese zu löschen?
  2. Warum kommt keine Abfrage nach Credentials, wenn ich als normaler Benutzer versuche Schriften zu installieren?
  3. Wie kann ich am sinnvollsten vereinzelten Benutzern das Recht geben, Schriften zu installieren (sonst kommen unsere Designer 2-3 mal die Woche zu mir gerannt)?

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zu 1.: Bei mir kommt in solchen Fällen ein UAC-Prompt.

zu 2.: Weil derjenige, der die Installationsroutine geschrieben hat, vermutlich vergessen hat, einen UAC-Prompt aufzurufen.

zu 3.: Ein wirklich sinnvoller Weg ist eine Softwareverteilung.

 

Ansonsten: faq-o-matic.net Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

[*]Wenn ich als Admin diverse Software installiere legt diese oftmals einen Shortcut zum Programm auf den Desktop von AllUsers. Dieser kann natürlich nicht von einem normalen BEnutzer gelöscht werden. Warum kommt dann aber keine Abfrage nach Admin-Credentials, wenn der Benutzer doch versucht diese zu löschen?

 

Keine Ahnung. Frag doch auch beim Hersteller nach warum er ungefragt Shortcuts bei den AllUsers anlegt.

 

[*]Warum kommt keine Abfrage nach Credentials, wenn ich als normaler Benutzer versuche Schriften zu installieren?

 

Rechtsklick > Ausführen als.

 

[*]Wie kann ich am sinnvollsten vereinzelten Benutzern das Recht geben, Schriften zu installieren (sonst kommen unsere Designer 2-3 mal die Woche zu mir gerannt)?

 

Per selbst erstelltem MSI verteilen: Eigenbau und Erstellung eines MSI Paketes am Beispiel der Fonts

Link zu diesem Kommentar

zu 1.: Bei mir kommt in solchen Fällen ein UAC-Prompt.

Also der kommt jetzt bei mir auch (Gott sei Dank), weiss aber letztlich nicht, woran es gelegen hat, habe einfach zu viel ausprobiert inzwischen.

 

Aber zu den Schriften:

Also ich benötige wirklich eine Möglichkeit, meinen Benutzern (oder einem Teil davon) die Rechte einzuräumen, unter Windows 7 selbständig Schriftarten installieren und deinstallieren zu können. Bei ca. 1800 benutzten Schriftarten ist es nötig, dass diese nur bei Bedarf installiert werden!

Dafür muss es doch eine Lösung geben, kann doch nicht sein, dass nur meine creativen Kollegen so viele Schriftarten nutzen!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...