Jump to content
Sign in to follow this  
mheine

Zugriff auf Domäne aus einer anderen Domäne

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab ein Problem. Ich möchte von einem Citrix Server (Windows Server 2003) auf einen anderen Windows Server 2003 auf einen freigegebenen Ordner zugreifen.

 

Beide Server sind in unterschiedlichen Domänen und die haben keine Vertrauensstellung zueinander.

 

Wie kann ich einrichten dass ich von dem Citrix Server auf eine Verzeichnis auf dem anderen Server ohne Anmeldung zugreifen kann.

 

Danke und VG

Michael

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Wie kann ich einrichten dass ich von dem Citrix Server auf eine Verzeichnis auf dem anderen Server ohne Anmeldung zugreifen kann.

 

ohne Anmeldung gar nicht.

Share this post


Link to post
...

Beide Server sind in unterschiedlichen Domänen und die haben keine Vertrauensstellung zueinander.

...

 

Was spricht dagegen, eine Vertrauensstellung einzurichten?

Share this post


Link to post

Nein, das geht leider aus bestimmten Gründen nicht! Aber es muss doch auch irgendwie anders gehen??

 

Kann mir keiner helfen?

Share this post


Link to post

Das funktioniert schon, allerdings ist dann SÄMTLICHE Sicherheit zum Teufel gegangen, wenn nicht wenigstens die Berechtigungen angepasst werden. Ich gehe davon aus, dass die Sicherheitseinstellungen (besonders bezüglich "RestrictAnonymous") auf Standard stehen ...

 

Gastkonto aktivieren (entweder lokal auf dem Memberserver oder im Active Directory für die Domänencontroller)

Kennwort des Gastes leer lassen

Ordner erstellen, "Jeder" muss in den Berechtigungen enthalten sein

Freigabe erstellen, "Jeder" muss in den Berechtigungen enthalten sein

In jeder Ressource, die NICHT einfach so erreichbar sein soll, muss die eventuell vorhandene Gruppe "Jeder" entfernt werden.

 

Ich hoffe wirklich, dass Du verstehst, in was für eine Gefahr Du Dich damit begibst. Ich warne Dich daher eindringlich vor solch einer Konfiguration, auch wenn Du eventuell in einem anderen Forum eine ähnliche Antwort erhältst und Dich niemand auf Gefahren hinweist ...

Share this post


Link to post

Hallo ITHome,

 

danke für Deine ausführliche Anleitung und selbstverständlich hast Du mit den Sicherheitsbedenken recht. Es geht mir in erster Linie mal darum ein Problem in den Griff zu bekommen. Ob ich diese Variante dann wirklich so auch nutzen werde - wahrscheinlich eher nicht.

 

Trotzdem habe ich es ausprobiert, so wie Du es beschrieben hast. Sorry, aber es funktioniert nicht. Es kommt trotzdem beim Zugriff auf die Freigabe das Anmeldefenster. Hast Du eine Idee warum?

 

VG

Share this post


Link to post

Greifst Du auf einen DC zu oder auf einen Memberserver ? Gastkonto aktiv und hat kein Kennwort ?

Das funktioniert so wie beschrieben (hab´s vorhin nachgestellt, mit einem Nichtmember auf einen DC und einen Member zugegriffen) ...

Share this post


Link to post

Hi,

 

Wie kann ich einrichten dass ich von dem Citrix Server auf eine Verzeichnis auf dem anderen Server ohne Anmeldung zugreifen kann.

 

was ist denn der Zweck des Zugriffs ?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...