Jump to content

Zwei DC's, 1 Member Server mit Terminalserver - Anzahl von Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

auch nach vielem Lesen bin ich nicht recht weitergekommen in den Lizenzfragen. Die Hardware sieht wie folgt aus:

 

2 x Windows 2003 R2 Server als DC

1 x Windows 2003 R2 Server als Memberserver auf dem ein TS installiert ist.

 

Auf dem TS greifen nur max. 7 User zu. TC Cals etc. ist kein Problem

 

Im gesamten Netzwerk haben wir 17 Windows XP und 3 Win 7 Pro Client = 20 Clients. In dieser Anzahl sind dann Notebooks etc. enthalten. Benutzer haben wir aber mehr als 20 nämlich 24. Das liegt daran, dass sich ein Benutzer an mehreren Clients gleichzeitig anmelden kann.

 

Wenn ich nun die Server als ProServer lizenziere, dann würde ich 3 x 27 Device Calls benötigen - 20 normale Geräte plus 7 TS Geräte - sehe ich das richtig? Also müsste ich dann 81 Device Cals erwerben.

 

Wenn ich aber das ganze auf Pro User / Gerät umstelle, würde ich dann nur 27 User Cals benötigen und diese dann im Lizenz Manager alle als Pro User zuweisen? Denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ein Pro User Cal auf alle Geräte / Server zugreifen und benötigt nur 1. Cal.

 

Die erworbenen Lizenzen würde ich dann auf dem Haupt DC im Lizenzmanager eintragen. Was trage ich dann auf dem zweiten DC und auf dem Memberserver im Lizenzmanager ein. Beachte ich diese dann gar nicht - abgesehen von den TC Cals, die laufen ja über den TS Lizenzserver.

 

Liege ich da mit meinen 27 User Cals richtig oder müssten es mehr z.B. 31 User Cals sein (plus 4 für die Admins / Server und einen für den TS selbst)?

 

Ich bin jetzt so verunsichert, dass ich gar nicht mehr durchblicke was ich kaufen muss. Danke für die Aufklärung.

 

als Hinweis: Auf dem TS läuft keine Microsoft eigene Anwendung für die 7 User, sondern eine WaWi, die auf den 2. DC zugreift.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich nun die Server als ProServer lizenziere, dann würde ich 3 x 27 Device Calls benötigen - 20 normale Geräte plus 7 TS Geräte - sehe ich das richtig? Also müsste ich dann 81 Device Cals erwerben.

 

Grundsätzlich ist es so, es können aber auch weniger sein, wenn auf den TS tatsächlich nur 7 User und nicht 27 zugreifen.

 

Wenn ich aber das ganze auf Pro User / Gerät umstelle, würde ich dann nur 27 User Cals benötigen und diese dann im Lizenz Manager alle als Pro User zuweisen? Denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ein Pro User Cal auf alle Geräte / Server zugreifen und benötigt nur 1. Cal.

 

Das ist so richtig und auch die schlauere Variante für das Szenario.

 

Die erworbenen Lizenzen würde ich dann auf dem Haupt DC im Lizenzmanager eintragen. Was trage ich dann auf dem zweiten DC und auf dem Memberserver im Lizenzmanager ein. Beachte ich diese dann gar nicht - abgesehen von den TC Cals, die laufen ja über den TS Lizenzserver.

 

genau.

 

Liege ich da mit meinen 27 User Cals richtig oder müssten es mehr z.B. 31 User Cals sein (plus 4 für die Admins / Server und einen für den TS selbst)?

 

Wenn ihr nur 27 zugreifende User habt genügen 27 User CAls. Die Admins sind logischerweise auch User brauchen auch eigenen CALs. Server untereinander benötigen keine CALs.

 

als Hinweis: Auf dem TS läuft keine Microsoft eigene Anwendung für die 7 User, sondern eine WaWi, die auf den 2. DC zugreift.

 

Was auf dem TS gemacht wird ist irrelevant für die Zugriffslizenzierung.

 

Lies dir mal den Artikel dazu durch:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar

Hi Purecut,

(Moin Dr. :), scheinbar schreibst du einfach schneller :) )

 

dass jemand WIN-SVR die CALs pro SVR lizensiert, daran kann ich mich in 10-Jahren Beratung nicht erinnern. Es gibt dieses Model, aber es war bis dato nie sinnvoll, bzw. kostengünstiger.

Bei den Usern :

Würdest Du als Sparkasse den Geldautomat per User oder per Devise lizensieren??? Es heißt ja „Spar“-Kasse  also bitte per Device. d.h. in deinem Fall

Deine Beschreibung ist etwas verwirrend … ich gehe mal von insgesamt 20 Devices aus, somit sollten 20x WIN-CALs zur Lizensierung ausreichen. Jetzt schreibst Du von 7 Usern, die auf den TS zugreifen,

 

wenn die 7 auch nur ihre eigenen PC nutzen = 7x RDL (TS) DEVICE-CALs und im TS-LizenzManager die 7 DEVICE-CALs kaufen und „im Device-Modus“ eintragen, somit sind ja alles RDL-CALs vergeben und die anderen DEVICES können nicht zugreifen. „Hüpfen“ die User aber auch an die anderen PCs und nutzen die TS-Dienste, musst Du auch diese DEVICES mit RDL-CALs abdecken, aber ja nur max. 20x RDL(TS)CALs.

 

Für die Admins auf dem WIN-SVR gilt laut den PURs 05-2010 ab Seite 44 Punkt 3 und 4-iii:

• Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

(1) einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, ohne von der Serversoftware oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden,

(2) jeden Ihrer Server, der für die Serversoftware lizenziert ist und auf dem Instanzen derselben ausgeführt werden,

(3) bis zu zwei Geräte oder Nutzer, die nur auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, um die entsprechenden Instanzen zu verwalten, oder

(4) jede Instanz, die in einer physischen Betriebssystemumgebung ausgeführt wird, die ausschließlich für Folgendes verwendet wird:

(i) Ausführung der Hardware-Virtualisierungssoftware

(ii) Bereitstellung von Hardware-Virtualisierungsdiensten

(iii) Ausführung der Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystemumgebungen auf dem lizenzierten Server.

 

Bei den Admins, siehe Punkt (3) und (4)(iii) oben, beißen sich meiner Meinung nach die beiden Punkte, man kann das nochmals bei MS verifizieren, ansonsten lieber 2 WIN-CALs + 2 RDL(TS)CALs zusätzlich kaufen, wenn MS auf Punkt (2) beharrt….

 

Wenn ich für die WIN+RDL-CALs grob je 100€ zusammen ansetze und Deine Überlegung von 81 CALs sehe, hat dir das Forum :) gerade mal knapp 6.000€ gespart :) , oder?

Ich schätze, 1.200€ für einen guten Berater auszugeben, wäre bei diesen Einsparungen, auch noch fair gewesen :) Ich glaube, ich sollte mich doch noch selbständig machen :), mal sehen….

Noch ein angenehmes WE :)

Franz

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden.

 

Dann lag ich ja mit meiner Berechnung so ziemlich richtig.

 

@Dr.Melzer

Den Artikel kannte ich bereits. Wie gesagt, ich habe im Vorfeld viel gelesen auch diesen Artikel, da der Hinweis ja in fast all deinen Antworten drin steht .-), aber für mich blieben/bleiben da immer noch Fragen offen, die ich doch verstanden wissen möchte.

 

@lizendoc

Nein es sind nur 7 TS User. Die haben ihre festen PC's/Laptops. Andere User im Netzwerk haben auf den TS keinen Zugriff und kann auch nicht angesprochen werden, um sich einzuloggen. Das ist in den GPO's fest hinterlegt und andere User sind gesperrt.

 

Was ich aber noch nicht richtig verstanden habe ist der Zugriff der TS User auf das Netzwerk bzw. die anderen Server. Deckt das die TS Lizenz ab, oder muss ich zu den 7 TS Lizenzen dann auch noch zusätzlich 7 User Cals erwerben?

 

Und als zweites fällt mir noch unsere Backup Exe ein. Die sichert vom Haupt DC alle 3 Server. Für den zusätzlichen Zugriff auf die anderen Server haben wir die Backup Lizenz, benötige ich für die Backup Exec dann auch noch 2 User Cals oder ist für reine Software so etwas nicht nötig?

 

Dann könnte ich ja auch 2008er User Cals erwerben und mein Downgrade Recht nutzen. Denn sollte später einmal ein Update auf 2008 erfolgen kann ich ja mit den 2003 User Cals nix mehr anfangen - Richtig?

 

Danke schön

Link zu diesem Kommentar
Was ich aber noch nicht richtig verstanden habe ist der Zugriff der TS User auf das Netzwerk bzw. die anderen Server. Deckt das die TS Lizenz ab, oder muss ich zu den 7 TS Lizenzen dann auch noch zusätzlich 7 User Cals erwerben?

 

Ja, auch für die Terminalserveruser benötigst du Windows Server CALs.

 

Und als zweites fällt mir noch unsere Backup Exe ein. Die sichert vom Haupt DC alle 3 Server. Für den zusätzlichen Zugriff auf die anderen Server haben wir die Backup Lizenz, benötige ich für die Backup Exec dann auch noch 2 User Cals oder ist für reine Software so etwas nicht nötig?

 

Nein, dafür brauchst du keine CALs, da der Zugriff vom Server auf dem das Backup Exec läuft aus erfolgt und Server zu Serverzugriffe keine CALs benötigen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke NorbertFe

 

Du warst aber schnell. Ich war gerade dabei meinen Beitrag etwas zu ändern, was du vielleicht nicht mehr mitbekommen hast. Dazu hier nochmals:

 

Dann könnte ich ja auch 2008er User Cals erwerben und mein Downgrade Recht nutzen. Denn sollte später einmal ein Update auf 2008 erfolgen kann ich ja mit den 2003 User Cals nix mehr anfangen - Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...