Jump to content
Sign in to follow this  
passt

Druckertreiber für x64 auf x32 Server

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

wir stellen auf einem Windows Server 2003 (32bit) über 30 Drucker zur Verfügung. Inzwischen verwenden wir auch Win7 64bit Clients, so dass auch entsprechende 64bit Druckertreiber zur Verfügung gestellt werden müssen.

 

Versuche ich einen entsprechenden Treiber auf dem Server zu installieren, erhalte ich die Aufforderung den Windows Server 2003 Datenträger für x64 einzulegen. Solch einen habe ich natürlich nicht.

 

Bedeutet dies jetzt, dass ich Drucker für x64 Windows Versionen nur auf einem x64 Server zur Verfügung stellen kann?

 

Gruß,

Peter

Share this post


Link to post

Danke, dass hat jetzt auch funktioniert. Irritierend finde ich jetzt nur noch, dass der Server nichts von diesem neuen x64 Treiber zu erkennen gibt. D.h. lasse ich mir am Server bei den Druckern die Servereigenschaften anzeigen, wird diese neue Treibervariante nicht mit aufgelistet.

Share this post


Link to post

Also, optimal ist die Lösung nicht :(

 

Jetzt werde ich bei jedem Rechner mit x64 Windows aufgefordert, der diesen Drucker mappen will, den Druckertreiber zu installieren. Damit muss ich also in einem Firmennetzwerk jedem Rechner einzeln den Drucker beibringen - oder einen Windows Server verwenden, auf dem ich die passenden x64 Treiber zur Verfügung stellen kann.

Share this post


Link to post

Ich habe ja so den Eindruck Nils das Problem liegt eher beim Druckertreiber. In den meisten Fällen funktioniert das nämlich nur, wenn der Hersteller Universaltreiber anbietet.

Nur dann klappt es mit dem mappen und der automatischen Installation der Treiber.

 

Bei Verwendung der Standardtreiber ist es nämlich so, das der 32-Bit eine andere Gerätebezeichnung hat als der 64-Bit. Als Beispiel: 32-Bit: HP64x Series und 64-Bit HP6xx Series. Somit schlägt die Zurodnung fehl.

 

Greetings Ralf

Share this post


Link to post

Moin,

 

ja, die Druckertreiber müssen denselben Namen haben. Als Hack kann man den in der inf-Datei ändern. Steht ja so auch in meinem Artikel.

 

Die automatische Installation unter Vista und 7 setzt allerdings im Unterschied zu XP voraus, dass man das per GPO zulässt (dummerweise für Vista und 7 unterschiedlich). Das hat mit dem Treiber nichts zu tun. Siehe mein zweiter Artikel.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

die GPO war auch nicht in Frage gestellt Nils ;). Das passt alles und ist wie immer sehr gut von Dir erklärt und beshrieben. Das mit den Treibern ist mir untergegangen....sorry.

 

Greetings Ralf

Share this post


Link to post

Wenn ich das richtig verstehe, steht diese Gruppenrichtlinie nur Win7 und Win2008R2 zur Verfügung. In einer gemischten Umgebung, in der die DCs noch Win2003 sind, können diese dann auch nicht mehr diese spezielle Gruppenrichtlinie an Win7 oder Win2008 verteilen. Oder habe ich doch etwas falsch verstanden?

Share this post


Link to post
Die automatische Installation unter Vista und 7 setzt allerdings im Unterschied zu XP voraus, dass man das per GPO zulässt (dummerweise für Vista und 7 unterschiedlich).

Moin,

 

wenn ich mich recht entsinne, dann ist es bei XP SP3-Rechnern in einer 2008er-Domäne ebenfalls notwendig, die Point-and-Print-Restrictions anzupassen.

Share this post


Link to post

Moin,

 

oh, look on. Wusste ich gar nicht. Mit welcher Technik denn, Vista-Variante oder 7-Variante?

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...