Jump to content

DHCP Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

Ich habe ein Problem, welches mir bis jetzt nicht so bewusst war.

Vielleicht interpretiere ich auch was falsch.

 

Ich habe einen einzelnen zentralen im RZ befindlichen DHCP Server.

 

Der Verteilt auch brav an alle Lokationen seine IP Adressen.

 

Ich habe Scopes, den Subnetzen entsprechend angelegt. Und dies funktioniert auch. Ein frisch in Netz gebrachtes Endgerät erhällt eine IP seines Subnetzes.

 

Geht jetzt aber ein Notebooknutzer an einen anderen Standort, so erhällt er immer wieder die IP seiner alten Lokation.

Selbst, wenn ich die Lease auf dem DHCP Server lösche, erhällt der Client nach einem IPConfig /release.../renew eine IP aus dem vorangegengenen Standort.

Ich muß tatsächlich die Scope des alten Standorts deaktivieren, damit der Client seine neue IP erhällt.

 

Hab ich da was nicht mitbekommen, oder ist das normal?

 

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein MS DHCP Server anhand des request Pakets herausfindet, welchem IP Bereich der sendende Client angehöhrt und dann evtl. bestehende falsche leases löscht und dem Client eine neue übergibt. Ist das etwa nicht so?

 

Sorry für meine Unwissenheit ich mach das in der größe das erste mal.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich nicht normal, weil nicht funktionell. In der Regel wird ein DHCP-Relay Agent konfiguriert, welcher die DHCP-Anfragen an den eigentlichen DHCP-Server weiterleitet. Anhand des Wertes im GIADDR-Feld der Anfrage wird vom DHCP-Server eine Adresse des entsprechenden Bereiches ausgewählt ...

Understanding relay agents: Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)

Aber wir können ja nicht wissen, was Du wie konfiguriert hast ...

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke IThome, so langsam bekam ich panik, dass ich mich bei der Planung voll verhauen habe. Ich zweifele immer erst an mir..

 

Die Netze und deren Peripherie unterliegen leider nicht meiner Fuchtel. An jedem Standort steht ein Ciscorouter inkl. Backupgerät.

Dort wird meines Wissens optional ein sog. "DHCP Helper" hinterlegt, indem die IP des eigentlichen DHCP Servers mitgeteilt wird.

 

Die DHCP-Relay-Agent-Variante hatte ich zum testen verwendet, weil ich das selbst regeln konnte. Habe aber leider keinen Standortwechsel testen können. Nun ist das ohnehin vorbei, da die Router diese Funktionalität übernommen haben.

 

Weiss jemand, was ich dem Netzwerker mit auf den Weg geben kann. Irgend eine Zusatzoption des Routers, Portfreigaben etc.

 

Wie gesagt, eigentlich funktionierts. Eben nur nicht, wenn eine Lease eines anderen Standorts für das Gerät existiert..

 

Nochmal zur Sicherheit: Wird eine bestehende Lease gelöscht, wenn ein Client eine lease von einem anderen Standort bekommt? Oder bestehen beide leases weiterhin, bis diese ablaufen?

 

Zusatzfrage: Könnte vielleicht auch ein Clientcache dafür verantwortlich sein?

 

Schonmal danke , mir ist schon nicht mehr ganz so klamm ;-)

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten,

 

nils, das mit dem Routing kann ja eigentlich nicht sein, da die Funktionalität ja eigentlich gegeben ist. Ich komme nur irgendwie nicht dahinter, wieso die Standortwechler nicht sauber laufen. Eigentlich könnte mann den Fehler ja fast auf den DHCP Server eingrenzen, ich werde dann wohl morgen mal mit den Netzbetreibern sprechen.

 

Wäre doch gelacht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...