Jump to content

Foundation mit 3 Clients einrichten ohne Erfahrung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen allerseits. Ich stehe ein wenig unter Zugzwang, weil mein Vater für seinen kleinen Betrieb im Gesundheitswesen aufgrund großer Personalfluktuation, chaosartiger IT-Infrastruktur und ständig neuer Software nun etwas ändern soll. Es wurden nun richtige Desktop-Rechner besorgt (3 Stück), die die Aldi-Laptops ersetzen sollen die nur noch bluescreens produzieren und mit Vista total langsam geworden sind. Hinzugekommen ist noch ein 2K8R2-Foundation Server, damit die sensiblen Daten nicht mehr in einem USB-Stick wirrwarr herumfliegen (und ehemaliges Personal sogar schon daten so hat mitgehen lassen!).

 

Kurz zu mir, ich bin ein frisch gebackener Dipl.Ing(FH)Elektrotechnik, allerdings trotzdem verdammt Hardwarenah (ich habe mit Programmieren beruflich sehr wenig am Hut). Mit den richtigen Hinweisen lese ich mich in die Materie ein.

 

Nun hoffe ich auf ein wenig Unterstützung, da primär die Zeit drängt, und sekundär die Zeit fehlt um einen Überblick zu bekommen welche "Rollen"/"Dienste"/"Funktionen" notwendig sind (minimalistischer Ansatz).

 

Hier erstmal die Infrastruktur wie sie sein soll:

Client1 - ist im LAN1 und hat WAN zugriff

Client2/3 - sind im LAN2 und haben WAN zugriff

MeinLaptop - ist im LAN3 und hat WAN zugriff

Server - ist im LAN2

 

Ziel ist es eine Domäne zu erstellen, an der man sich als Benutzer von jedem Client(1/2/3) aus einloggen kann, so dass die Benutzerkontendaten auf dem Server liegen. Jedoch ausführbare Programme lokal auf den Clientrechnern vorhanden sein werden (Office etc.). Dabei soll bestimmt werden, dass zwei Benutzer auf alle Datenbestände Zugriff haben (aßer auf die Benutzerkonten anderer), und zwei weitere Benutzer eingeschränken Zugriff auf bestimmte Daten haben. Wärend ich mit meinem Laptop sowohl auf den Server, als auch auf die Clienten mit Admin-Rechten darf (Desktop-Remote für erste-Hilfe).

 

Nun gibt es AD -CS / -FS / -DS / -LDS / und -RMS. Benötige ich alle 5 AD-Rollen um das oben erläuterte Vorhaben durchzuführen ?

 

Also primär soll der Server ein ordentliches redundantes Datenregal sein. Keine Webseiten hosten, keinen FTP aufsetzen usw.

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus :)

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich meine damit 3 verschiedene Orte, die unabhängig voneinander ein eigenes LAN bilden (hinter einem router). Übertrieben gesagt stehen also zwei Clientrechner im selben LAN mit dem Server (Frankfurt), ein Clientrechner (München), und ich mit meinem Laptop in (Stutggart).

 

Der Server selbst hat nur einen NIC und soll selber kein DHCP Server sein (feste IP's im LAN2).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...