Jump to content
Sign in to follow this  
passt

Rechner schaltet sich in Offline-Modus

Recommended Posts

Hallo allerseits,

habe ein nervendes Problem mit meinem Notebook mit WinXP Prof (SP3 und alle aktuellen Patches).

Ab und zu schaltet sich der Rechner in den Offline-Modus, so dass keine Verbindungen zu NetzwerkFreigaben mehr aktiv. Dies stellt sich dann im Systray als das kleine blaue Computersymbol dar. Klicke ich anschließend dies mit der rechten Maustaste an und lasse den Rechner synchronisieren, ist die Verbindung kurze Zeit später wieder da.

Tatsächlich existiert die TCP/IP-Verbindung weiterhin, z.B. kann ich pingen oder surfen. Desweiteren ist im Eventlog zu Anwendung, System und Sicherheit kein Eintrag zu dieser Uhrzeit protokolliert.

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Gruß,

Peter

Ja, es ist ein Domänenrechner. Was aber ist ABE?

Ich habe aber jetzt in den erweiterten Einstellungen zu den Offlinedateien die Option "Nie offline gehen" bei unterbrochener Netzwerkverbindung eingestellt. Welche negativen Effekte das haben wird, muss ich abwarten.

Slow Link Speed schau ich mir jetzt noch an.

Ja, es ist ein Domänenrechner. Was aber ist ABE?

ABE = Access Based Enumeration. Zugriffsbasierte Aufzählung zu deutsch. Du siehst halt nur die Ordner auf die du auch Zugriff hast.

Ne, da ich den Namen schon nicht kannte, kannst du davon ausgehen, dass ich dies auch nicht verwende :)

ODER ABE greift erst, wenn der Rechner offline geht. Das habe ich so schon gesehen, dass der Xp-Rechner dann auch nur die Laufwerke und Ordner sieht, die offlien verfügbar gemacht worden sind.

ODER ABE greift erst, wenn der Rechner offline geht.

ABE muss explizit auf dem Dateiserver aktiviert worden sein! Beziehungsweise unter Server 2003 erst einmal nachinstalliert werden. ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.