Jump to content
Sign in to follow this  
Superstruppi

Welche SAN HDD-Konfig (1x oder 2x RAID5)?

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben momentan 1x RAID5 mit 5x SAS-Platten in einer HP MSA2000i SAN. Auf dieser Spindel werden 13 VMs betrieben. Zwecks maximaler Speicherausbau haben wir nun 5 Festplatten aus einer Aktion ergänzt.

 

Nun möchte ich euch um eure Meinung fragen. Ich habe ursprünglich daran gedacht, eine zweite (gleiche) Spindel mit 5xSAS RAID5 zu generieren u. die VMs auf die beiden Spindeln aufzuteilen.

Allerdings schwirrt mir noch der Tipp eines HP Technikers im Kopf herum, der Datendurchsatz u. Leistung proportional der Anzahl der Festplatten in einem RAID auf einer SAN postulierte.

 

Wie ist eure Meinung dazu?

1. 1x RAID5 mit 10 Festplatten

2. 2x RAID5 mit jeweils 5 Festplatten

 

Besten Dank u. lG,

Mario.

Share this post


Link to post

Generell ist ein RAID5 mit mehr Spindeln performanter.

 

Bei einm SAN spielen aber noch andere Dinge ein Rolle:

 

Wenn ein SAN mehr als einen Controller hat und diese Controller auch gleichzeitig funktionieren active/active, dann solltest Du die Produkt-Dokumentation lesen. Bei der MSA sollten die Disks wohl gleichmäßig auf die Controller verteilt werden.

 

Schaue Dir auch mal dieses Dokument gründlich an:

 

Best Practices for HP StorageWorks MSA2000 G1 or G2 and P2000 G3 FC MSA White Paper (US English) (White Paper/4AA0-8279ENW.pdf)

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Danke Zahni!

Ich habe ein zweites RAID-5 erstellt u. teile die beiden Spindeln auf die beiden Controller auf. Das sollte die beste Performance für die MVs bringen.

 

Besten Dank u. lG,

Mario.

Share this post


Link to post

moin,

ich teile immer die LUNs den controllern zu - das bringt mehr performance meiner erfahrung nach.

 

das raid immer so viele platten wie möglich, aber immer nur innerhalb eines shelfs.

 

gruß

werner

Share this post


Link to post

Hier ist die Frage, wie die MSA mit den HD's umgeht. Hier sollte man auf die Best Practice von HP bauen.

 

Bei der EVA wäre das Vorgehen von Werner richtig. Allerdings gibt es dort auch keine normalen RAID-Verbünde. Die vRaid werde dort virtuell auf Disk Groups abgebildet.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

bei der MSA2000 kann man leider nur die Vdisk einem Controller zuweisen. Somit fällt die Idee einer großen VDisk eh flach.

 

Leider finde ich in der Performancedoku keine entsprechende Info dazu.

 

lG,

Mario.

Share this post


Link to post

Fastest throughput optimization

The following guidelines list the general best practices to follow when configuring your storage system for fastest throughput:

Host interconnects should be disabled when using the MSA2000fc G1.

Host ports should be configured for 4 Gbit/sec on the MSA2000fc G1.

Host ports should be configured for 1 Gbit/sec on the MSA2000i G1.

Virtual disks should be balanced between the two controllers.

Disk drives should be balanced between the two controllers.

Cache settings should be set to match Table 2 (Optimizing performance for your application) for the application.

 

 

Anonsten aber so wenig wie möglich VDisk's, dafür mit mehr Spindeln.

Siehe Seite 35

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Ah - Danke Zahni!

 

Übrigens: Auf einer anderen MSA2000i erweitern wir (online) ein SATA RAID-6 von 6 auf 10 Festplatten. Nach 24h hat er 3% geschafft. Folglich müssen wir nun über 1 Monat (33 Tage) warten, bis wir den erweiterten Speicherbereich nutzen können. Unglaublich, oder?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...