Jump to content
Sign in to follow this  
sabine79

IMAP und Kalender

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

System:

Domäne: Windows2008

Mailserver: windows2008 + Exchange2010

Client: XP + Outlook2003

Kennt jemand die Einstellung wie ich Exchange konfigurieren muss damit ich über IMAP auch den Kalender und die Kontakte (=Outlook) angezeigt bekomme oder muss ich sogar am Client etwas einstellen?

Wenn ich mir im Outlook das IMAP-Postfach einbinde erscheint zwar im Postfach der Ordner Kalender, aber statt der Kalendereinträge sehe ich nur Mails, die wie folgt aussehen:

Der Server konnte die folgende Meldung nicht abrufen:

Betreff: "tesbesprechung"

Von: "testaccount"

Datum gesendet: 06.05.2010 15:41:58

Die Nachricht noch nicht gelöscht wurde. Möglicherweise werden können Sie mit Outlook oder Outlook Web App anzeigen. Sie können auch den Absender, herauszufinden, welche die Meldung zu erreichen.

Gruß, Sabine

Ich würde ja mal behaupten, dass IMAP nicht wirklich dafür geeignet ist, Kalender und Kontakte zu "managen". Ist nunmal für Mails gedacht.

Und ganz allein bist du auch nicht.

Google

Im Übrigen gibt es bessere Methoden mittels Outlook auf ein Exchangepostfach zuzugreifen. IMAP ist das zweitschlechteste Protokoll dafür. ;)

Bye

Norbert

Gibt es denn einen speziellen Grund, warum du IMAP nutzen willst?

Ich will nicht. Es ist aber eine Kundenanforderung

Über die Googlesuche zu dem Thema ist immer wieder die Rede davon ein Zusatztool auf dem Client zu installieren damit über IMAP auch auf den Exchangekalender zugriffen werden kann.

Hat jemand eine Ahnung um welchen Tool es sich hierbei handelt?

Hallo sabine79,

Ich will nicht. Es ist aber eine Kundenanforderung

IMAP ist nun mal ein reines Email-Protokoll und nicht für Kalender, Kontakte, Aufgaben etc gedacht.

Was machst du denn wenn der Kunde plötzlich Öffentliche Ordner über IMAP nutzen will?

Ich behaupte jetzt ganz frech, selbst wenn es dort im weiten weiten Netz eine Software gibt die so etwas "irgendwie" lösen kann, dann ist das mit Sicherheit eine Krücke. Das liegt aber in der Natur des Protokolls ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.