Jump to content

W2k8 + SQL Lizensierung so richtig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes ist geplant:

 

1 x W2k8 STD als VM

 

In dieser VM läuft ein SQL 2008 Std auf den ca. 50 Benutzer zugreifen sollen.

 

Ich habe eine W2k8 STD OEM und eine SQL 2008 Std Volumenlizenz für 1 Prozessor. Ausserdem sind 50 W2k8 UserCALs vorhanden.

 

Ist das lizenztechnisch ausreichend oder habe ich was vergessen?

 

Danke

 

alpino

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich ja mal gespannt.

 

Hardware ist eine HP-Kiste mit 2 Prozessoren und Vmware vSphere. Devices, die darauf zugreifen sind es ca 40 Stück.

 

Meinen Recherchen nach sollte das passen. SQL-lizenztechnisch bin ich mit der Prozessorlizenz ja safe(ja ich weiss, 1 Proc nur in der VM aktivieren). Zugriffslizenzen für den W2k8 habe ich auch.

 

Was fehlt denn ?

 

alpino

Link zu diesem Kommentar

Dann passt das so.

 

Mit der einen SQL Prozessorlizenz darfst du den SQl Server, in einer Virtuellen Maschine, die nur über einen virtuellen Prozessor verfügt, betreiben.

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

(B) Zum Ausführen von Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen auf einem Server benötigen Sie eine Softwarelizenz für jeden virtuellen Prozessor1, den jede dieser virtuellen Betriebssystemumgebungen verwendet. Wenn eine virtuelle Betriebssystemumgebung einen Teil eines virtuellen Prozessors verwendet, zählt der Teil als vollständiger virtueller Prozessor.

 

CALs werden für Server die per Prozessor lizenziert werden nicht benötigt.

 

Auch hierzu der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

a) Keine Client-Zugriffslizenzen (Client Access Licenses, CALs) für Zugriff erforderlich.

 

Sie benötigen keine CALs, damit andere Geräte auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen können.

 

Wenn 50 Benutzer auf den SQL zugreifen sollen benötigst du 50 Windows Server CALs auch das ist so korrekt.

Da du aber nur 40 zugreifende Geräte für die 50 User hast wäre eine Zugriffslizenzierung per Device günstiger gewesen.

 

Ansonsten aber absolut korrekt. :)

Link zu diesem Kommentar

Moin :)

zum Preisverhältnis:

Die SQL-Svr-STD-Lic + 29/30 SQL-CALs entspricht dem Preis einer SQL-STD-1-Prozessor-Lic, wenn also in der VM nur 1 CPU zugeordnet wird, ist die Prozessor-Lizensierung die preiswertere Wahl! bei der SQL-EE-SVR sieht das schnell anders aus, das rechnet sich erst ab ca. 240 CALs. Aber bitte immer bedenken > es gibt keinen Weg von CAL auf Prozessor-Lizensierung "umzusteigen", oder umgekehrt! Da hilft nur Neukauf. Also vorher denken und rechnen wäre schön!

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar

Die Anforderungen haben sich geändert :-)

 

Die Anzahl der Benutzer ist jetzt eher unbekannt. Der SQL-Server an sich bleibt so bestehen, aber "davor" wird jetzt noch ein weiterer Windowsserver gesetzt, der eine Website (IIS) zur Verfügung stellt. Auf diese Website kann prinzipiell erstmal jeder Internetnutzer zugreifen. Allerdings bringt dieser Webauftritt noch ein Content Management System mit. Alle Daten die über das CMS eingepflegt werden(User, Daten, etc) liegen auf dem SQL-Server in der MSSQL-DB.

 

Ich brauche auf jeden Fall noch eine weitere Windows Server Lizenz für den Server der den IIS zur Verfügung stellt.

 

Bei den CALs bin ich mir jetzt nicht sicher. SQL-technisch bin ich durch die Prozessorlizenz safe.

 

In der EULA Windows2008std steht folgendes:

You do not need CALs for any user or device that accesses your instances of the server software only through the Internet without being authenticated or otherwise individually identified by the server software or through any other means.

 

Verstehe ich das richtig, dass ich dann auch keine weiteren (Windows)CALs brauche, da ja keiner durch die "server software" authentifiziert wird?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Durch das CMS. Die User / PW Daten und auch alles andere liegen da drinnen, also in der MSSQL-DB.

 

Dann brauchst du CALs, für die User, da sie authentifiziert werden.

 

Nur anonyme Zugriffe die rein über das Internet erfolgen sind von der CAL Pflicht befreit.

 

Hier die relevanten Auszüge aus den Produktnutzungsrechten:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

 

Und hier die Ausnahme:

 

• Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

 

(1) einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, ohne von der Serversoftware oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden,

 

Da deine User "anderweitig" (über das CMS) identifiziert werden brauchst du CALs.

 

Sind diese User Firmenmitarbeiter?

Link zu diesem Kommentar

 

Sind diese User Firmenmitarbeiter?

 

Eher nicht, die CALs für die Firmenmitarbeiter haben wir aber.

 

Mal angenommen ich habe nachher 1000 Accounts die über das CMS auf den SQL-Server zugreifen. Heisst, ich brauche 1000 CALs?! Gibt es hier nicht so etwas wie eine "Sammellizenz" ähnlich Prozessor?

 

Danke

 

Edit hat gerade gelesen, dass es sogenannte External-Connector-Lizenzen für Windows 2008 gibt. Ist das vielleicht die Lösung für das Problem?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst an Stelle der CALs einen External Connector verwenden. Den brauchst du für den Windows Server auf dem Der SQL Server läuft und auch für den Server auf dem das CMS Frontend läuft.

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

d) Externe Connector-Lizenzen.

 

Sie sind verpflichtet, jede externe Connector-Lizenz, die Sie erwerben, einem Server zuzuweisen, der für das Ausführen einer oder mehrerer Instanzen der Serversoftware lizenziert ist. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separater Server betrachtet. Jede externe Connector-Lizenz, die einem Server zugewiesen ist, erlaubt einer beliebigen Anzahl von externen Nutzern, auf Instanzen der Serversoftware auf dem entsprechenden Server zuzugreifen. Sie benötigen keine CALs für diese Nutzer.

 

„Externe Nutzer“ sind Nutzer, die weder:

 

(i) Angestellte von Ihnen oder Ihren verbundenen Unternehmen noch

 

(ii) Vertragspartner oder Vertreter vor Ort von Ihnen oder Ihren verbundenen Unternehmen sind.

Link zu diesem Kommentar
Ah ok. Aber wieso für beide Server? Die Authentifizierung wird doch am "ersten" Server abgehandelt.

 

Weil auch auf den zweiten Srver (indirekt) zugegriffen wird und auch indirekte Zugriffe per CAL oder external connector lizenziert werden müssen.

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...