Jump to content

Zeit und Syncronisation der Zeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forummitglieder,

 

ich habe auf meinem Windows Server 2008 DC mit folgender Zeile erreichen wollen das sich der erste DC der Gesamtstruktur die Zeit von einer externen Quelle holt.

 

w32tm /config /manualpeerlist:ptbtime1.ptb.de /syncfromflags:manual /reliable:yes

 

w32tm /config /update

 

die Probleme werden ohne Fehler ausgeführt

 

dann habe ich noch in der Registry den Wert

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ W32Time\ TimeProviders\ NtpClient\SpecialPollInterval auf 300 Sekunden gesetzt damit ich zur Überprüfung nicht so lange warten muss.

 

Zum Test habe ich mal die Uhrzeit um einige Stunden verstellt.

 

In den Logeinträgen konnte ich erkennen das der Zeitserver ptbtime1.ptb.de verwendet wird aber komischerweise wird die Uhrzeit nicht gestellt. Diese wird erst nach einem Neustart auf die richtige Zeit gestellt wobei ich glaube das das System sich dann die Zeit vom Rechner bzw. Bios selber holt.

 

Es müsste doch eigentlich so sein das wenn der Server läuft die Zeit alle 5 Minuten syncronisiert wird und über die Sysncronisierung auch ein Logeintrag vorhanden ist. Die Uhrzeit wird aber weder richtig gestellt (wenn ich sie verstellt habe) noch wird die Zeit alle 5 Minuten bei meiner Einstellung syncronisiert. Selbst wenn die Syncronisierung nicht funktionieren sollte muss doch weningstens ein Fehler protokoliert werden. es ist aber in keinem einzigen Protokoll was zu finden.

 

Habt ihr eine Ahnung wie ich mein DC für die Sycronisierung mit einer externen Quelle einstellen sollte und wie ich das dann auch überprüfen kann? Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Dier Uhrzeit darf nur um wenige Minuten abweichen. Dafür ist einer der Einträge in der Registry zuständig.

 

Das ist eine Sicherheitfunktion, damit der Server nicht eine versehntlich falsche Zeit aus dem Internet zieht.

 

Übrigens solltest Du es tunlichst vermeiden, die Uhrzeit auf einem DC wild zu verstellen. Das mag das AD gar nicht.

 

PS: Bitte keine Doppenposts. Hier geht es weiter:

 

https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/uhrzeiten-holen-165308.html

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...