Jump to content

Systemrichtlinie für Bildergröße


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi da Draussen.

 

Wir haben folgendes Problem: Unsere Anwender speichern Bilder von den Digicams immer in der höchsten Auflösung oder auch noch in .BMP und dementsprechend wird damit unnötig Speicherplatz auf dem Server verbraten.

(Bei heutigen Digicams sind ja 6MB pro Bild keine Seltenheit und dann noch als BMP, dann sind wir bei 20MB pro Bild.)

 

Alles gut zureden und dergleichen bringt nix und so sind wir gezwungen etwas zu unternehmen.

 

Wir benötigen eine Software oder Systemrichtlinie oder derartiges, das Bilder die über 800x600 oder über 1Mb groß sind, erst gar nicht abgespeichert werden können.

 

Oder aber vollautomatisch über Nacht per Taskjob verkleinert werden.

 

System ist Server2003 und auf den Clients XP

 

Hat da jemand einen Vorschlag ???

 

MFG

 

2 genervte Sysadmins aus KH :eek:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also mir fällt jetzt auf Anhieb keine Möglichkeit und auch keine 3rd Party Software ein wie man das auf Dateisystemeben realisieren könnte.

 

Könnt Ihr den Anwendern nicht einfach IrfanView und eine gute Anleitung an die Hand geben? Die Verkleinerung ist dort ja im Batchjob möglich.

 

Vielleicht hilft ja auch schon der Placebo Effekt: Gebt ihnen ein Tool und die Anweisung es zu tun, da sonst automatisch die Dateien gelöscht werden. Muss ja nicht wirklich passieren... ;)

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

unsere User haben alle Irfanview auf dem Rechner installiert. Ich würde auch mal sagen das sich locker 80% der Belegschaft auch damit auskennt. Eine Anleitung für Irfanview ist auch für jeden über das Intranet verfühgbar.

 

Aber: Es intressiert hier halt keine Sau, was die Admins sagen. Ich möchte mich auch net hinsetzten und jeden seine Bilder konvertieren. Es währe halt das einfachste wenn mann Bilder, die nicht den internen Richtlinien entsprechen, einfach nicht abspeichern könnte. Fertig.

Dann währe das ganze Problem von vorneherein gar nicht existent.

 

Trotzdem schon einmal Danke.

 

Grüße aus KH

 

Foxy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Foxy,

 

Du bist mit dem Problem nicht alleine! Auch ich muss leider diese negative Entwicklung feststellen und habe 2 Ideen, die ich aber im Moment nicht prüfen kann.

 

Also ganz vorsichtig 2 Ansätze:

1.) Windows 2003 Server bietet die Möglichkeit, Diskquotas auf Ordnergrößen einzurichten. Man könnte hergehen und für die Bilderordner Diskquotas einrichten.

Das Problem dabei wird vermutlich sein, dass - wenn die Quotas erfüllt sind, die User hergehen und die Bilder anderweitig wegspeichern, und nicht merh auf den Server.

 

2.) Es gibt eine zentrale, netzwerkbasierte Bilderverwaltung mit Datenbank und weitreichenden Benutzereinstellungen (Imabas).

Wenn alle Bilder in Imabas drinnenwären, könnte

a.) der Admin solch einen zentralen "Umrechnungsjob" starten oder

b.) dort lassen sich hoffentlich auch Regelungen für die einzuarbeitenden Bilder definieren.

 

Beides bis dato nicht getestet und nicht überprüft.

 

Aber ein Problem ist die Bilderarchivierung auf jeden Fall!

 

Vielleicht hat noch jemand Ideen oder kann was zu den Diskquotas schreiben?

 

Viele Grüße,

Shao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...