Jump to content

Fehler bei Dateizugriff üb TermSrv zeigt Administrator?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein offensichtlich seltenes Phenomen auf unseren beiden Terminalservern.

 

Umgebung:

Komplette Windows 2003 R2 Umgebung (Domäne, Fileserver, Terminalserver, usw.)

 

Problem:

Öffne ich als am Terminalserver angemeldeter Benutzer ein Dokument (z.Bsp. aus dem Tauschordner), und ein anderer Benutzer will auf die gleiche Datei zugreifen, wird ausgegeben:

"Das Document ist zur Bearbeitung gesperrt von Administrator. ..."

 

Wenn ich das Document dagegen als Benutzer an einem PC-Client öffne, und ein Terminalserver/oder PC-User will auf das Document zugreifen will, wird der Benutzername richtig ausgegeben:

"Das Document ist zur Bearbeitung gesperrt von nachname_v. ..."

 

Hat jemand eine Erklärung oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Das Thema lässt sich definitiv beschränken auf die beiden Terminalserver. Also alle zeitlichen Documentenzugriffe, die von den Terminalserver-Usern verursacht werden, wird als Verursacher der Administrator angezeigt.

 

Das Verhalten beobachte ich schon sehr lange - aber zwischenzeitlich stellt mich das Thema vor ein Problem, weil immer mehr gemeinsame Benutzerordner aufgebaut werden und bei mir angerufen wird, ich hätte irgendwelche Dateien geöffnet :-(

 

Vielen Dank,

Shao

bearbeitet von Shao-Lee
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

wir setzen auf unseren Terminalservern MS Office 2003 Pro ein.

 

Dieses Produkt ist lizenziert für:

administrator

User Firmenname

Product ID: ....

Diese Informationen hatte ich bei der Installation so eingetragen.

 

Sehr interessanter Gedanke!

 

Folgendes ist mir nämlich grad aufgefallen:

 

Ich erzeuge mit meinem Terminalbenutzer ein Document:

 

Dateieigenschaften => Sicherheit => Erweitert => Besitzer: nachname_v (richtig!)

 

und

Dateieigenschaften => Dateiinfo => Quelle

Autor: administrator

Zulest gespeichert von: administrator

=> falsch!

 

Könnte es tatsächlich an den von uns eingetragenen Lizenz-Informationen liegen? ...

Link zu diesem Kommentar

Edit:

 

BINGO - Das wars!! Ich werd' verrückt :D

 

Unter "Extras" => "Benutzerinformationen" => habe ich den Namen angepasst, und jetzt wird der Benutzername ausgegeben!

Also werde ich jetzt hergehen, und bei allen Terminaluser die Benutzerinformationen anpassen.

 

Hätte ich nicht gedacht, dass dieses Problem mit den in Office hinterlegten Benutzerinformationen zusammenhängt.

 

Vielen, vielen Dank an Deinen wertfollen Tipp, IThome!

 

Gruss,

Shao

bearbeitet von Shao-Lee
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...