Jump to content

Userprofil auf 2003 TS wird manchmal nicht geladen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe unregelmäßig auf meiner Terminalserverfarm das Problem, dass Benutzerprofile nicht geladen werden und ich komme einfach nicht dahinter, woran es liegt.

 

Zur Umgebung: 3 Terminalserver, W2003Std

Die Profile liegen auf zwei 2003 Serven (Standard/Enterprise) und werden per DFS repliziert und exportiert.

 

Sporadisch wird bei einzelnen Usern das Profil nicht geladen:

 

------

Userenv 1509, 1515 und 1511

Die Datei \\SERVERNAME\Profiles$\USERNAME\Favoriten\Telefonbuch Österreich.url konnte nicht nach C:\Dokumente und Einstellungen\MZ04\Favoriten\Telefonbuch Österreich.url kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.

------

 

Das Problem tritt sowohl dann auf, wenn über den DFS-Pfad zugegriffen wird, als auch, wenn direkt die Serverfreigabe angesprochen wird.

 

Es sind immer verschiedene Dateien betroffen.

Es sind immer verschiedene User betroffen.

Eine Neuanmeldung löst das Problem temporär.

 

Ich komme einfach nicht weiter.

 

Der Fileserver ist in keinster Weise ausgelastet. Das Netzwerk ist stabil.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Phil

Link zu diesem Kommentar

Nabend,

 

wir haben das Problem scheinbar nun in den Griff bekommen.

 

Wir haben zuerst alle Terminal-Server Profile im DFS gelöscht, zusätzlich die lokalen Kopien unter den einzelnen Terminal-Servern. Danach haben wir im Default User Profil den Favoriten Ordner gelöscht, da nur Dateien unter dem Favoriten das Problem hervor gerufen haben.

 

Ist zwar eher die radikale Variante bei 250 Profilen gewesen aber naja... bis heute sind zumindest keine Ereignisse mehr im Log diesbez. zu sehen.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Also als erstes den User Profile Hive Cleanup Service installieren (wenn nicht schon gesehen). Als zweites die Regkeys nach folgendem Artikel setzen (vorher Registry sichern). Lass Dich nicht von dem Titel des Artikel beirren, es geht nur um die Registrywerte ...

Backup program is unsuccessful when you back up a large system volume

Wenn Du wirklich ein Ressourcenproblem hast, dann solltest Du auf dem TS etwas in der Ereignisanzeige sehen können, nicht nur USERENV-Meldungen ...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten. Trifft leider alles net zu.

 

Farm Konfig: 1 PDC= W2K3SP2, AD, Roaming profiles, 12 TS/CTX W2K3R2SP2, CPS4.5 mit akt. Hf, Clients= XPProSP2/3. UPHC1.6d auf Server+Clients.

 

Die roaming profiles funktionieren bei den bestehenden Usern astrein. Beim neu angelegten User (natürlich für den Laptop vom Chef, was sonst...man, man...) kommt das Phänomen.

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1509

Datum: 04.05.2010

Zeit: 08:23:00

Benutzer: Domäne\Username

Computer: Computername

Beschreibung:

Die Datei \\Servername\profile\Username.Domäne\NTUSER.DAT konnte nicht nach C:\Dokumente und Einstellungen\Username\NTUSER.DAT kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...