Jump to content

ntuser.dat / ntuser.man


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

nochmal was:

 

wie war das nochmal?

ich meld mich als Default-User an veränder zum Beispiel das Hintergrundbild und meld mich dann wieder ab.

 

dann benne ich die ntuser.dat aus dem Default-User-Verzeichniss in die ntuser.man um und simsalabim erscheint das hintergrundbild für alle User die sich an diesem Computer anmelden.

 

es wird also das Default-Benutzerprofil für alle User hergenommen die sich andiesem System anmelden? lokale und domänenbenutzer?

 

hab ich das so richtig verstanden oder noch nen Knoten drin?

 

Please help.

Link zu diesem Kommentar

Als Default User kann man sich nicht anmelden, Du kannst aber ein bestehendes Profil in das Default User-Profil kopieren (mit Admin-Rechten). Die Änderungen wirken sich aber nur bei den User aus, die noch über kein Profil verfügen, da nur bei diesen Usern das Default User-Profil beim Anmelden gezogen wird. Die anderen User arbeiten mit ihrem bestehenden Profil, auf das sich die Änderungen im Default User-Profil nicht auswirken.

 

Mehr Infos zum Thema Profile gibts hier.

Link zu diesem Kommentar

OK, nochmal:

 

---

Das Default user profil existiert schon von vornherein.

ich kann einen neuen User anlegen und dessen Einstellungen bearbeiten. Dann kopier ich dessen Profil in den Dafault-User-Ordner und von da an werden sämmtliche Neuen Profile die Lokal erstellt werden mehr oder weniger vom Default-User-Profil überschrieben.

Es wird zum Beispiel nicht der eingestellte Hintergrund des Benutzers Meier verwendet, sondern der des Default-Profils.

 

Ein Default-Profil ist immer Lokal gespeichert und auf Jedem Computer vorhanden.

---

 

Hab ich dass jetzt so richtig verstanden?

 

 

Eine Sache fehlt nocht: was hat das dann mit der Umbenennung von ntuser.dat in ntuser.man zu tun? wann muss man das machen?`

 

Tx

Link zu diesem Kommentar

ich probier dass alles Lokal aus. ohne Domäne.

 

hab den Inhalt von "C:\DuE\Administrator" nach "C:\DuE\Default User" kopiert.

Dann 2 lokale Benutzer angelegt und mit beiden mal angemeldet.

 

der übernimmt mir nicht die Einstellungen vom Administrorprofil (bzw. ja vom kopierten Adminprofil). Dateien und Ordner schon, aber nicht den Desktophintergrund.

 

---

 

Hab die Benutzer wieder gelöscht und neu angelegt. dann hab ich den Profilpfad der Beidern User auf den Default-User gelegt. Homeverzeichnisse woandershin.

 

als die Benutzer angemeldet. kein schönes XP design. wenn ich den Hintergrund ändern will übernimmt er mir das gar nicht (beim Klick "Übernehmen"). rechte maustaste auf desktop -> kann nur Ordner anlegen, sonst nix...

 

 

was ist da los? ich versteh überhaupt nix mehr.

Link zu diesem Kommentar

ich benenn die ntuser.dat eines Users in seinem Profil in die ntuser.man um.

 

meld mich ab und an.

änder den Hintergrund und erstell 2 Dateien auf dem Desktop.

meld mich ab und an.

 

die Änderunden wurden übernommen!!!

 

UND DAS VERSTEH ICH NICHT!!! :mad:

 

mann... den ganzen vormittag mach ich da schon rum...

und ich kapiers nicht.

 

kann mir jemand helfen das zu verstehn??? was mach ich falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hi unixduke !

Die Desktop-Links sind nicht in der Registry hinterlegt (ntuser.man), sondern als lnk-files im lokalen Profile des Users unter Desktop. Das kommt also so hin, wenn die beim nächsten Anmelden wieder da sind - das lnk-file existiert ja !

Die Hintergrundfarbe des Desktops ist allerdings ein reg-key.

 

Du schreibst aber, Du arbeitest ohne Domäne. Ich kenn mich mit dem Verhalten der Clients in einer Arbeitsgruppe nicht so aus. Aber wenn ich mich recht erinnere, hat grizzly999 mal irgendwann gepostet, ab XP greift die Umbenennung von *.dat in *.man nicht mehr. :confused:

Um welches BS geht es denn bei Deinen Clients ?

 

Ähm @grizzly999: War das ab w2k oder ab XP, wo ntuser.man in ´ner Arbeitsgruppe nicht mehr greift ?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von PhelanWolf

Also soweit ich weiß ist Default Konto nur da, um ein Grundgerüst für die Erstellung neuer User darzustellen. Und dann auch nur lokal.

 

Wenn Du jedoch einen neuen User erstellst sollt er die Einstellungen des Default Users erben. ABER WIE GESAGT NUR LOKAL!!!!

 

nee nee, so ist das nicht. Jeder neue User, egal ob lokaler oder Domänenbenutzer mit servergespeicherten Profilen erbt die Einstellungen des DefaultUser des PC's, an dem er sich das 1. (!) Mal anmeldet. Sprich, ein User, der völlig neu im System ist, bekommt als erstes Grundgerüst das des jeweiligen Defaultusers einmalig aufgebrannt.

 

Sachen, wie Hintergrundbild usw. sollte man nicht versuchen, mit Defaultuser-Aktionen zu definieren. Nutze dazu lieber bei lokalen Usern die Lokalen Richtlinien (policy) bzw. bei Domänen-Benutzern erstellst du Domänen-Richtlinien, in denen sowas definiert wird.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...